KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFFEN - „Die Biellmann Pirouette“

0 Dislike0
Als die Anfrage kam, die zweite Scheibe der Kieler zu besprechen, habe ich laut „Hier“ gerufen, gehört das Debutalbum doch zum Originellsten und Feinsten, was Kiels Punkkeller in letzter Zeit so ausgespuckt haben. Nun liegt also der Nachfolger „Die Biellmann Pirouette“ vor und ich war gespannt, wie die Band mit den Erfolgen die sie nach dem Debut (zu recht) geerntet haben, umgehen.

Das Intro ist schonmal wenig ohrenschmeichelnd, mit fiesem und langanhaltenden Elektrogebratze macht man sich sicher nicht nur Freunde – finde ich gut! „Die Biellmann Pirouette“ kann das Niveau der Vorgängerscheibe durchaus halten, klingt aber etwas anders. War „Postsexuell“ eine sehr sperrige Angelegenheit, dabei furztrocken, so klingt „Bielmann“ doch runder und mehr aus einer Linie. Allerdings fand ich dieses Sperrige gerade spannend bei KEINE ZÄHNE. Insofern muss ich dem Labelinfo hier widersprechen, dass besagt, es würde mehr die Verschiedenheit der Songs zelebriert als beim erstem Mal. Ich sehe es eigentlich genau anders herum. Die Elemente, die KZIMALPP ausmachen, sind natürlich noch da, der treibende Bass, die punkige Gitarre, garniert mit Elektro- und Keyboardsounds und nicht zuletzt der klare Gesang mit den einzigartigen Texten. Aber Ecken und Kanten sind hier spartanischer gestreut. Dennnoch ist die „Biellmann-Pirouette“ sicher keine Popscheibe, dafür ist es doch zu anstrengend, aber die „Zielgruppe“ ist doch deutlich größer geworden.

Für sich betrachtet, ist die Biellmann-Pirouette aber auch eine großartige Scheibe geworden, auf der man viele Perlen findet, wie z.B. das behäbige bis bombastische „Dem Teufel Geld“, oder „Immer noch nicht gebumst“, was mit spartanische Instrumentierung eine Lebensgeschichte erzählt, wie sie wohl nur KZIMALPP schreiben kann. Auch das groovig-schwungvoll-melodiöse Liebeslied „Tu so als würdest du noch schlafen“ transportiert eine Menge Gefühle mit.

Prädikat: Empfehlenswert! Aber wer es auch mal schräger mag und „Postsexuell“ noch nicht im CD Schrank hat, ist da vielleicht noch etwas besser bedient.


Live präsentiert die Band die Scheibe am 21.3.15 in der Kieler Hansa48. Tipp!

https://www.youtube.com/watch?v=YUuAgm3dHww

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv