KARMA TO BURN, HOT RUNNING BLOOD, SONS OF MORPHEUS, 12.09.2014, Schaubude, Kiel

0 Dislike0
Wie oft eigentlich waren KARMA TO BURN mittlerweile in Kiel? Und wichtiger noch die Frage: Wie oft habe ich sie nicht gesehen? Andere DEMUFUESTIA-ner haben sie so oft gesehen, dass sie kaum noch wissen wie oft … - nur gut, dass die Band so tourfreudig ist – da kriege auch ich endlich mal Gelegenheit mein (mieses) Karma verbrennen zu lassen!

Zunächst jedoch zockt ein Trio namens SONS OF MORPHEUS. Aber hier wird man nicht eingeschläfert! Nein, davon kann keine Rede sein; vielmehr wird man wachgerüttelt! Der verblueste Retro – Sound sprüht vor Energie, die Band hat Bock zu spielen! Schlagzeug und Bass bilden ein treibendes Fundament, auf das der Gitarrist (und Sänger) seine wilden, ausufernden Soli legt. Grad in den gejammten Parts kommt das zur Geltung. Wie ein Derwisch fegt der Typ über die Saiten und erinnert dabei ständig an good ol‘ Jimmy Hendrix. Wat’ne Pracht! Seeehr geil!

Mein Körper is‘ in Wallung, das Blut ordentlich angewärmt (nicht nur vom warmen Dosenbier); nu‘ können HOT RUNNING BLOOD ruhig noch eins draufsetzen und obwohl sich die Jungs alle Mühe und Gas geben, springt bei mir der Funke nicht so recht über. Was mir nicht so in‘ Kram passt, sind manche Melodiebögen oder die Harmoniegesänge – da is‘ mir manches einfach „zu glatt“ und zu „uuuhh-huu-huuh“. Der Sound von HRB ist rockig (hör' ich da Thin Lizzy?) und schmutzig genug, die Stimme(n) nicht. Muss ja auch nicht, würde hier aber gut hinpassen. So bin ich hin-und her gerissen – finde es generell ok, aber es packt mich nicht.

Es wird Zeit mein Karma zu entflammen! Nachdem unser maritimes Flair in Kiel von den beiden eidgenössischen (Vor-) Bands fast alpinisiert wurde, muss was wüstiges her! KARMA TO BURN sind grade trocken und heiß genug dafür! Inner Bude hat sich die Temperatur auch schon kräftig erhöht, da schwitzt selbst der vermutlich hitzeerprobte Gitarrist unter seiner Mütze. Und es hat eigentlich noch gar nicht wirklich angefangen … Was kann man groß zu so einer Band sagen? Vielleicht dies: K2B haben den Groove raus!!! Mit jedem gespielten Song steigert sich die Energie auf und vor der Bühne! Du kannst nicht anders und gehst mit, wirst gnadenlos in diesen scheinbar endlosen Sog aus verockten, verstonerten und hypnotischen Tönen hineingezogen! Das Bedarf keiner Worte. Vielleicht haben die Songs deshalb auch nur Nummern als Titel. K2B labern nich‘, die rocken einfach nur! Besonders geil ist es, wenn die Songs schööööön in die Länge gezogen werden und die Riffs in Dauerschleife rotieren. Wozu braucht es drölfzig Riffs in einem Song, wenn schon eines reicht, dir das Himmelreich zu erklären? Fanfuckin’tastisch!!! Texte gibt’s bei K2B ja auch (fast) keine, Aber wenn du jetzt denkst: „Das wird ja langweilig auf Dauer.“, denn sach ich dir: „Nee, eben nicht!“ Hier ist das Riff das Wort und der Song deine Bibel! Höre und gib dich hin – dann wird alles gut! Sogar Seeehr gut!!!! Einfach Saugut!!!!



Torsten

Kommentare   

+1 #2 PussyKad 2014-09-16 08:17
Ich habe mich während des gesamten Karma to burn sets nicht davon erholt, dass der alte Basser nicht mehr dabei war :cry:
Ich hatte mich schon so auf seine unheimliche Ausstrahlung gefreut und dann ist der gar nicht mehr dabei. "Die Kuhglocke" kam auch schon mal fetter ... Aber trotzdem eine gute Sache in der Schaubude!
Zitieren
0 #1 Philipp 2014-09-15 15:29
Sehr schöner Bericht, hab ich sehr ähnlich erlebt. SONS OF MORPHEUS hätte ich gern doppelt so lang gesehen.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv