THE TANGLED LINES, THE ITALIAN STALLION, THE F.A., TEENAGE ANGST, WATCH OUT!

0 Dislike0
Da hier anscheinend partout kein konzertbericht zum konzi vom 9.9. im lobusch erscheinen will (und das bei DEM lineup) jetzt meine impressionen des tages: das ganze fängt da an, wo Philipps bericht über den KURHAUS record-release gig aufhört.. dass ein derartiges wochenende nicht von viel mehr menschen in anspruch genommen wurde, erschrickt mich (freitag halt kurhaus und samstag besagtes konzi im lobusch), aber wahrscheinlich haben sich alle potentiellen konzertgängerInnen bei den welt-turbojugendtagen *würg*, beim schanzenfest (geht als entschuldigung durch), oder beim st. pauli-spiel rumgetrieben, was parallel alles am 9.9. lief... noch eine sache zum kurhaus-gig: ist eigentlich IRGENDWEM aufgefallen, dass bei KURHAUS auf einmal ne polonese losging? also für nen gepflegten circlepit bin ich ja immer zu haben, aber bei sowas kommt bei mir ganz schnell deprimierende volxfeststimmung auf.. anyway, nach einer okaylangen nacht wird gefrühstückt und sich auf den weg in die schanze gemacht, wo wir uns alle zusammenreissen müssen, um nicht dem flohmarktwahn zu verfallen... zuerst sollen nämlich noch ein paar tacklebetties getroffen und unsere sachen zum auto gebracht werden... da unser date im hin&veg stattfindet, zieht sich das ganze entsprechend in die länge und ich verdrücke nicht ganz eine stunde nach dem frühstück gleich einen himmlischen seitan-döner... danach splittet sich unsere gruppe von mittlerweile ca. 12 leuten und erkundet abwechselnd eisläden, amptown, plattenläden und das schanzenfest... ich für meinen teil bin nach kurzer zeit und dank der vorigen nacht absolut schlappschlarapp, sodass ich mich ins auto verziehe und noch ein wenig knacke... überpünktlich machen wir uns dann auch bald auf den weg zum lobusch und treffen dort gerade mal auf die ersten bands, plus die netten leute von piazza dropout, die das konzert an dem abend organisieren... eintritt ist 4¤ und essen dürfen wir uns auch noch nehmen.. kann ein konzert perfekter sein? realgekeept, würde ich mal sagen!

nach diversen pläuschchen beginnt dann auch die erste band: "hallo wir sind TEENAGE ANGST und rauchen euer gras weg!" und... Zack! gibts einen oldschool-kracher nach dem anderen um die ohren geknüppelt! für mich mit THE F.A.. defintiv die überraschung des abends! simple und dennoch geile riffs, fette circlepit-parts und ne coole stimme haben mich überzeugt: TEENAGE ANGST knallen mehr als euer gras! wer dann noch ein schönes GORILLA BISCUITS-cover spielt kann bei mir eigentlich auch nix mehr falsch machen, obwohl fast jede band eines im repertoire hatte...

THE F.A. spielen als zweites und haben bestimmt den größten schlagzeuger der welt! die mucke ist mülliger und chaotischer als TEENAGE ANGST, aber die positive stimmung bleibt erhalten und ich freue mich über die sängerin, die nicht nur bei ihrem auftritt im pit rumwirbelt... als dann noch mein lieblingslied von SCHOLASTIC DETH, "pma 2000", gecovert wird, bin ich hin und veg... diese band unbedingt auschecken und nach möglichkeit: LIVE!!

WATCH OUT sind ein ganz klein bischen prollig(er?) (sänger stagedived vom boxenturm, liedwidmungen hier und da) und liefern soliden oldschool hardcore mit etwas youth-crew einschlag, der aber viel losbrettert und durchaus zu gefallen weiß... doch so richtig will bei mir der funke nicht überspringen, was nicht heissen soll, dass WATCH OUT schlecht sind, beim besten willen nicht... nervig ist der schlechte sound, mit dem schon die beiden vorigen bands zu kämpfen hatten.. gitarren und bass waren viel zu leise und drückten kein bischen...

dies ändert sich bei den THE TANGLED LINES: gleich vom ersten ton an dicker sound, der mich einfach nur umhaut und die gewohnt unübertroffene mischung aus oldschool/youth-crew hc und einer gehörigen portion müll!! einzig luises stimme klingt ein wenig dünn... egal, schon nach wenigen liedern gibt es die ersten circlepits und danach wird einfach nur noch ausgelassen getanzt, ab und zu unterbrochen von.... noch mehr circlepits, wer hätts gedacht? ;) ein paar neue lieder sind gewöhnungsbedürftig, "alte" hits wie "just call our name", "all the time" "one step away" oder "hitler is dead" rocken die hütte ganz gewaltig und zeigen mal wieder wie das mit dem hardcore so zu laufen hat, hA!
nachdem sich jede/r mindestens einmal beim circlepit auf dem glitschigen boden langgemacht hat, ist der gig dann auch schon zuende und 50% TANGLED LINES+50% THE F.A. formen eine SCHOLASTIC DETH-coverband, die sie am abend zuvor gegründet haben... "bookstore core", nochmal "p.m.a. 2000" und ein lied, das mir jetzt nicht mehr einfällt werden gezockt und von mir für gut befunden! :)

mit hämmernden kopfschmerzen und bolles neuen 7"es schwöre ich mir, mich bei ITALIAN STALLION etwas zurückzuhalten... was mir auch gelingt... nicht...
spätestens bei "the unseen homocaust" vergesse ich.. äh, alles andere, und gebe mich dem circlepit und den singalongs hin... der absolute überhit, aber hallo! ich wollte ja stillstehen, aber.. you know..!!?? ich sag nur: Eins, zwo, HOMO!
für alle, die ITALIAN STALLION noch nicht kennen: knallige THRASH-granate mit übelstgenialen, joa.. deutschen, englischen und denglischen texten, die gegen so ziemlich alles rotzen, was so scheisse ist... und trotz der sehr schnellen und relativ simplen lieder sind die songs alle sehr eingängig und klingen nicht alle gleich, was bei thrashkapellen ja leider häufig der fall ist.. das GG ALLIN cover finde ich wie immer komisch und langweilig, auch wenn es von den meisten abgefeiert wird... "bullenschweine" von SLIME schockt mich dafür umso mehr an, vor allem weil ich in ausgesprochen ätzender anti-bullenstimmung bin und ich ständig an das parallel laufende schanzenfest denken muss....

dann ist schluss und wir machen uns ziemlich bald auf den rückweg, den ich dank meines ZEGOTA-tapes in meditativer art und weise bewältige ;)
abschliessend bleibt nur noch eine frage: wie zum teufel hat mario (veranstalter) es eigentlich geschafft, all diese bands, VERBINDLICH zum gleichen zeitpunkt für nur 4¤ nach hh zu kriegen? entweder hat er gebettelt und danebenkalkuliert oder wir keepen es einfach nicht real.... ich tippe auf zweiteres...

http://www.myspace.com/thetangledlines

http://www.myspace.com/theitalianstallion

http://www.myspace.com/thefa

http://www.myspace.com/teenageshit

http://www.myspace.com/watchouthcp
- Beitrag von: inmyhead

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv