SCHLOIDERGANG & SEXTO SOL auffem Brunnenfest / 09.09.06 - Kiel, Gaarden

0 Dislike0
Nachdem ja sogar die KN die erfundene Vita von SCHLOIDERGANG für bare Münze genommen haben und die kranke Bandhistory im Rahmen des Freevivals abgedruckt haben, können wir die ganzen Fake-Schoten auch mal sein lassen, wa. Ich kann mir aber nicht verkneifen, anzufügen, dass ein Schreiber der KN mich NACH (!) dem Auftritt im Aubrook sogar fragte, ob „die Typen von SCHLOIDERGANG wirklich schon über 40“ seien, hi hi… Das Brunnenfest in Gaarden: Ich war noch nie da, obwohl ich sechs Jahre lang in Gaarden gewohnt hab. Aber ich glaube, Punkbands oder sonstwie was Interessantes wurden da auch noch nie präsentiert. Oder? Jedenfalls schon irgendwie ein Spaß, auf einem als „Stadtteilfest“ betitelten und von Institutionen wie der Kirchengemeinde Gaarden, der AWO, Gaardener Kaufmannschaft, AK Stadtteilmarketing Gaarden usw. organisierten Fest solche Bagaluten wie SCHLOIDERGANG spielen zu sehen und sich zwischen die Horden von Punks zu mischen. 10 Meter vom bunten Treiben entfernt fahren Kids Karussell…

SCHLOIDERGANG machen immer wieder Spaß. Wären es NICHT die Jungs von CHAOS CONTROL, ABGELEHNT und weiteren Nasen, wäre es nur wohl nur halb so lustig. Aber der als „Premium-Oi!-Punk“ titulierte Stoff wird mit viel Asi-Charme nach vorne gekickt, außerdem haben die Jungs auch ganz fiese Ohrwürmer am Start. Neben JESUS SKINS doch mal Oi, der mir gefällt! Für Goldkehlchen Timo, Entschuldigung VonSie, ist es die erste Banderfahrung und zusammen mit Pimmel-Jan, Entschuldigung Loichte, wird ins Mikro geröhrt, bis die Stimmbänder bluten. Mittendrin erklimmt ein Besucher die Bühne, um ein gewichtiges Statement abzulassen: „Scheißbullen!“. Ein Mann, ein Wort. Ein anderer (oder war es derselbe Kerl?) kommt später mit seinem Hund in den Armen auf die Bühne. Will er ihn versteigern? „1 Euro!“, ruft jemand, doch der Hundebesitzer ist empört, wollte wohl nur zeigen, was für ein schickes Tier er Gassi führen geht. Ja, das ist Interaktion nach SCHLOIDERGANG-Art. Irgendwann ist das Repertoire gespielt und als SCHLOIDERGANG zu einer zweiten Runde ansetzen (also alles noch mal…), wechseln wir mal rüber zur anderen Bühne

Denn einmal übern Vinetaplatz rüber spielen gerade SEXTO SOL. . Hier ist das Publikum richtig gemischt. Kleine Kinder, typische Gaarden Asis, VerehrerInnen der Musikanten, Hunde, Väter, Mütter, Urgroßväter, Punks und so weiter. Interkulturell, interspeziell, inter-äh-was-du-willst-ell. Und alle tanzen miteinander! Auf der Bühne ein ungewohntes Bild: Es ist der erste Auftritt mit neuem Drummer, nämlich Drum-Nils (BUDDY LOVE), außerdem fehlt heute Bläser Hektor. Flutscht aber alles gut, wenngleich das Mikro tierisch zerrt. Späthi quietscht ordentlich mit seinen Tretminen rum, Carlos stellt begeistert seine Mannschaft vor. Ich bin nicht so der Ska-Fan, aber die Band hat schon was. Würde ich sie gut finden, wenn ich die Leute nicht persönlich kennen würde? Eine müßige Frage, denn das macht den Reiz eines Konzis ja oft auch aus.

Also, wenn Stadteilfeste immer so cool wären, dann gerne wieder… Brunnenfest rocks your liver!
- Beitrag von: Philipp

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv