DORO, SEVEN / 15.11.2012 - Max, Kiel

0 Dislike0

Am 15.11.2012 fiel der Startschuss für die Europatour der bekanntesten und dienstältesten Metal Queen Deutschlands im Max in Kiel.

Als ich auf das Max zusteuere, bin ich entsetzt, dass sich eine Schlange wartender Fans bis weit um die nächste Häuserecke erstreckt. So etwas habe ich zuletzt nur bei deutlich größeren Veranstaltungen erlebt. Eventuell liegt das „Schlangebilden“ auch an dem durchschnittlichen Alter der Besucher. Wie erwartet ist es auch bei Doro nicht mehr das jüngste Publikum.

Wir machen jedenfalls nicht mit beim Anstehen und warten bei einem Bierchen, bis alle Einlass gefunden haben.

                      


DreMuFueStiAs war mit drei Personen vor Ort und jede davon ist an diesem Bericht beteiligt: HOA-Rick und MetalSon in Schriftform und JanML wie üblich mit den Bildern.

         

Die tschechischen Power-Metaler (progressiv war da eigl. nichts) legten pünktlich um 20 Uhr los. Das im Vorfeld gehörte Material konnte leider nicht überzeugen. Die Instrumentalsongs waren deutlich besser als das Material mit Sänger. Zwar wirkten auch diese etwas „altbacken“, dabei aber wenigstens gut gespielt und hörbar.

         

Live werden dann nur Songs mit Gesang dargeboten. Diese sind live besser (wie ja häufig), aber noch immer nicht voll überzeugend. Eine nette Show bot der Sänger, als er während eines Songs mit einem Akkubohrer hantierte. Auch der Gitarrist nutze das Utensil.

                     

Besonders Hervorzuheben ist die Leistung vom Gitarristen Jan B?hunek (spielte auch schon bei Kreyson, einer der bekannteren, traditionellen Bands in Osteuropa). Er schafft es, die Band nach vorne zu treiben und beweist mit seinen Soli und dem Stageacting, dass er sein Instrument beherrscht und sich auf der Bühne wohlfühlt.


Kurz nach 21 Uhr war es dann soweit und das Licht wurde gelöscht und nach einem kurzen Intro betrat die Band die Bühne und legte mit einem Klassikerblock fulminant los. Die Stimmung war besonders bei den zahlreichen Warlock-Songs sehr gut. Auch die meisten der Solo-Songs fielen nicht deutlich ab.

         

Die Songs des neuen Albums „Raise Your Fist“  (davon vier Songs in der Setlist ist durchaus in Ordnung) kamen beim Rest des Publikums gut an. Ich finde jedoch, dass besonders „Engel“ und „Raise Your Fist In The Air“ zu den schwächeren Songs der Düsseldorferin gehören.

Erstaunlicherweise kam der „Wacken“-Doppelschlag „Raise Your Fist In The Air“ und „We Are The Metalheads“ nicht so an, wie ich es erwartete.

         

In ihren Ansagen erwähnte Doro mehrmals, dass sie sich sehr freut, wieder in Kiel spielen zu können. Sehr gut finde ich auch, dass sie vor, für sie, besonderen Songs den beteiligten Musikern dankt oder bestimmten Personen widmet („Hero“ wurde Ronnie James Dio gewidmet). Vielen ist ihr Auftreten zu „nervig“. Aber genau durch dieses Auftreten (nicht künstlich) drückt sie ihre Herzlichkeit und Leidenschaft aus. Zusammen mit dem Songwriting eine gute und sympathische Mischung.

 

Die Setlist ist eine gelungene Mischung aus klassischen Doro- und Warlock-Songs und neueren Stücken. Beeindruckend ist meiner Meinung nach auch die Länge des Sets. Headlinershows mit einer Spielzeit von über 2 Stunden sind selten geworden. Hier galt aber mal wieder das Motto „Value for your money“.

                     


1. Hellraiser

2. I Rule The Ruins (Warlock)

3. Burning The Witches (Warlock)

4. Fight For Rock (Warlock)

5. The Night Of The Warlock

6. Engel

7. Metal Tango (Warlock)

8. Coldhearted Lover

9. Raise Your Fist In The Air

10. We Are The Metalheads

11. Metal Racer (Warlock)

12. Earthshaker Rock (inklusive Drum-Solo) (Warlock)

13. You're My Family

14. Für Immer (Warlock)

15. True As Steel (Warlock)

16. Revenge

17. Burn It Up

18. All We Are (Warlock)                  

-----------------------------------------

19. Beyond the Trees

20. East Meets West (Warlock)

21. Unholy Love

22. Hellbound (Warlock)

----------------------------------------

23. Hero

24. Breaking The Law (Judas Priest-Cover)

(Setlist mitgeschrieben, Song 19. aus dem Doro (Fanclub-) Umfeld bekommen. Vielen Dank dafür)

         

         

Ergänzt werden noch die Beiträge von HOA-Rick.

Bilder von JanML.

Weitere Bilder:

Seven

Doro


Kommentare   

0 #4 Oli 2012-12-04 21:16
Ich hasse es wie die ihr Mikro hält.. ^^
Zitieren
+1 #3 JanML 2012-12-04 21:08
Total!
Zitieren
+2 #2 Philipp 2012-12-04 21:06
Solide.
Zitieren
+1 #1 JanML 2012-12-04 21:05
Bilder sind eingebaut. Weitere, wie immer, in der Galerie
Seven:
www.dremufuestias.de/index.php?view=category&catid=283&option=com_joomgallery&Itemid=35

Doro:
http://www.dremufuestias.de/index.php?view=category&catid=282&option=com_joomgallery&Itemid=35
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv