BRIDGES LEFT BURNING – „Disappointment, Disapproval, Disbelief“ (10”, Down The Drain Records)

0 Dislike0


BLB

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht. So lange steht diese 10“ tatsächlich schon ungehört bei mir herum. Ich habe keine Entschuldigung.

Ihr aber auch nicht mehr! Denn wenn ihr auf melodiösen Hardcore steht, solltet ihr euch diese Band mindestens mal anhören oder besser gleich diese tolle 10“ abernten!

Beeindruckend ist zunächst das dahinter stehende Engagement: Im Info verweisen BRIDGES LEFT BURNING darauf, dass die kompletten Einnahmen an die Tierschutzorganisation PeTA gehen. Man hole sich nicht einmal die Produktionskosten aus den Einnahmen. Darüber hinaus bietet die Band diverse Downloadmöglichkeiten an, bei denen ihr von „ich will alles und zwar umsonst“ bis „ich spende mein ganzes Vermögen“ wählen könnt.

Los geht es mit dem Stück „Creationists Are Idiots, As All I Can See Is Stupid Design“ (Titel schon mal 1a!), dessen Anfang mich an BEHIND ENEMY LINES/AUS-ROTTEN erinnert: Sirrendes Riff, Drums betonen jeweils die letzten Akkorde, zwei Stimmen legen im Wechsel anklagend los. Dann folgt nicht das erwartete Getrümmer wie bei oben genannten Bands, sondern ein sehr melodisches und einprägsames Riff, schön gespielt! In der Folge zieht die Band das Tempo doch noch ordentlich an und donnert direkt in den nächsten Song.

„You’re The Change“ baut auf einem Zitat von Mahatma Ghandi auf – „We must be the change we wish to see“ – flott und eingängig, dabei aber weiterhin im angepissten Stil gesungen, wie ihn zum Beispiel ein Hannes von Tackleberry in ähnlicher Weise pflegt.

Riff und Atmosphäre von „Horus Of Disapproval“ erinnern mich an PROPAGHANDI, spätestens jetzt fällt auf, was für fitte Gitarristen am Werke sind (man höre die furios gespielte Leadgitarre am Ende des Stücks)!

Im ersten Song der B-Seite, „Call It Treason If You Will (I’m a nihilistic, chaotic punk, so I don’t care anyway)“ geht es gegen nationalistische Scheiße und elitäres Gehabe. Sehr cooler gesprochener Part, fast schon so Gänsehaut erzeugend wie bei JUST WENT BLACK.

Zum Abschluss ein Zitat von Sir Paul McCartney: „If slaughterhouses had glass walls, everyone would be a vegetarian“ und der dazugehörige angepisste HC-Song mit einem Refrain, der sich anhört, als würde ihn dir die gesamte Band ohne Mikro ins Antlitz brüllen. Kein neues Stilmittel, aber wirkungsvoll.

Insgesamt wird das Rad somit nicht neu erfunden, aber das ist schon alles mit sehr viel Herzblut gezockt und die Einflüsse der Band werden gekonnt miteinander verbunden.

Sämtliche Texte sind in einem beiliegenden Poster abgedruckt, dazu Listen von lesenswerten Büchern, sehenswerten Filmen, Links und ein Verweis auf die das Projekt unterstützende AMK WOHNGUERILLA, eine Art Wohnkooperative, welche „Eigentum neutralisiert und es der kapitalistischen Verwertungslogik entzieht.“

Anhören, bestellen etc.:

http://bridgesleftburning.com/music.php

http://www.downthedrainrecords.com/

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv