SLIME - "Sich fügen heißt lügen" (LP, People Like You)

0 Dislike0

SLIME

Bereits bei der Bekanntgabe, dass Slime mit dem Gedanken spielen, eine neue Platte aufzunehmen, zerrissen sich die Szeneidioten von Nord nach Süd und von West nach Ost das Maul.

Vor ein paar Wochen war es dann auch endlich soweit. Das neue Release kam im Gatefolder mit schickem farbigen Vinyl und dann auch noch einem Poster.

Die Jungs lassen sich nicht lumpen und wissen, worauf der Vinyljunkie sich freut.

Den Titel "Sich fügen heißt lügen" fand ich schon beim ersten Mal Hören geil!

 

Nun zum inhaltlichen Teil und darauf kommt es ja schließlich an.

 

  1.        "Sich fügen heißt lügen": Prescht musikalisch gewohnt nach vorne und macht einfach Spaß. Textlich bedient man sich bei den Werken Erich Mühsams, der spätestens jetzt für jeden Punk ein Begriff sein sollte. Die Tatsache, dass die Band keine eigenen Texte für die Platte geschrieben hat, fand ich erstmals komisch, doch erst nach dem Hören und Durchlesen der Texte verstand ich.
  2.       "Rebellen": Wird wohl im Schanzenviertel und im Stadion von St. Pauli lauthals mitgeschrien, der Song erzeugte bei mir sofort Gänsehaut und ich dachte mir, wo kann ich mich politisch engagieren.
  3.       "Freiheit in Ketten": Spätestens hier wurde ich kalt. Es gibt nur ganz wenige Bands (gerade im Bereich Punk) die sich dieses Privileg erspielen können. Das Klavierintro ist taktisch perfekt gewählt und geht wunderschön über zu den gewohnten Klängen der Revolution. Als ich den Song das erste Mal hören durfte, liefen mir Tränen übers Gesicht. Danke Slime, für diesen musikalischen Erguss!!!
  4.        "Wir geben nicht nach": Kampf, Kampf, Kampf!!! Die Message ist klar: „Wir treten nach oben, nicht nach unten!“ und das ist auch so gemeint, wie sie es singen, absolut kongruenter Song!
  5.       "Seenot": Nochmal, die Texte sind einfach nur genial, die deutsche Sprache hat so viel zu bieten und reißt einen mit. Musikalisch wird hier wieder ein absolut mitreißendes Brett geboten.
  6.        "Bürgers Alptraum": Es geht weiter wie gehabt, es ist unheimlich, wie Slime es schaffen, dieses Niveau zu halten.
  7.       "Bett aus Lehm und Jauche": Schwer, schleppend ... erinnert etwas an „Der Tod ist ein Meister aus Deutschland“, muss man mögen und ich lieb es und die Riffs schön eingängig, das macht eine fesselnde Atmosphäre.
  8.      "Revoluzzer": Ist musikalisch sehr geil, hat etwas von einer Achterbahn, ist mir jedoch etwas zu langatmig, komm auch bei wiederholten Hören nicht ganz rein. Wird wohl nach Jahren das Überlied für mich sein – das Problemkind sozusagen (lacht).
  9.         "Trinklied": Kein Kommentar ... Bier auf und ab!
  10.         "Zum Kampf": Mann für Mann und Frau für Frau für Anarchie!!! Das geht rein und die Faust ist geballt!
  11.        "Bauchweh": Hammer, das knallt, das macht Spaß und ich frag mich ernsthaft, wie ich die letzten 18 Jahre ohne eine neue Slimeplatte ausgehalten hab.
  12.      "Lumpen": Piraten trinkt aus, trinkt aus..... der Text ist genial und wenn der Staatsschutz da Bauchweh bekommt, wundert es nicht, denn Klassenkampf ist nötiger den je!
  13.      "Das Beil": Es geht weiter wie gehabt, es ist schon beinahe frustrierend, nichts an den Songs auszusetzen zu haben. (lach)
  14.      "Soldatenlied": .... Hammer, es gibt wenige Lieder, in denen der Text die Musik trägt, doch das gelingt in diesem Song doch glatt. Wenn St. Pauli es schaffen würde, so Fußball zu spielen wie Slime Musik machen, hätten der BVB und Bayern ernsthafte Lebenskrisen.

 

 

Abschließend, ich bin etwas sprachlos. Was hier geschaffen wurde, macht mich glücklich.

Vielen, vielen Dank Slime!

 

Kommentare   

+2 #19 DoctorJoyBoyLove 2012-07-04 11:39
Die übrigend Mitglieder versuchen jetzt, die Kontituität zum Namen Slime herzustellen, um genau diese "Rockshow" fahren zu können, wenn mich nicht alles täuscht.
Zitieren
+2 #18 DoctorJoyBoyLove 2012-07-04 11:38
Nochmal ein Zitat von der Homepage der Band. "Die Deutschlandtour zum “Schweineherbst” wird trotz des großen Erfolges Anlaß für die Band, ihre Position noch kritischer zu beleuchten. Stephan: “Alles schien so eingefahren, das war teilweise wie echte Rock-Show. Ich habe öfter gedacht: Was machen wir hier eigentlich? Was ist mittlerweile unsere Aufgabe? Schlußpunkt war für mich der Auftritt im “WDR-Rockpalast”. Das waren wir nicht mehr”

Ende 1994 beschloß man, sich zu trennen, es sollte endgültig Schluß sein. Stephan: “Wir standen immer für eine klare, radikal linke Position. Was wir sagen konnten und wollten, haben wir gesagt. Was sollte nach “Schweineherbst” noch kommen? Du kannst dich nicht permanent wiederholen, nur weil du glaubst, das Pferd ist noch am Laufen. Das ist langweilig …”"
Zitieren
+2 #17 DoctorJoyBoyLove 2012-07-04 11:16
Ich würde vielem was mir hier entgegnet wird recht geben, bzw. diese Reunion wäre mir vermutlich einfach völlig egal, wenn es sich nicht ausgerechnet um Slime handeln würde. Genauso egal wäre es mir, wenn die Band sich unter einem anderen Namen vermarkten würde. Die radikale Haltung, und die Bedeutung die die Band hatte und zum Teil wohl noch hat macht Slime für mich eben zu mehr als irgendeiner Band oder "nur" Musik. Das radikale Image und die Verweigerungshaltung hat die Band sich schließlich früher mal selbst ausgesucht und das überzeugend vertreten (auf der Homepage z.B. vor allem durch die Statements von Mahler). Daraus jetzt Kapital schlagen zu wollen, darin besteht für mich ein riesiger Widerspruch der weit darüber hinaus geht, dass es nicht mehr die gleiche Besetzung ist.
Zitieren
0 #16 bockfred 2012-07-03 22:14
Da hat der headhammerphil natürlich recht, wers mag solls hören.

ich finde halt sehr oft diesen reunionscheiss total überflüssig, gerade wenn das dann so eine austauschband ist. sollen die leute doch was neues machen und sich nicht auf früheren lorbeeren ausruhen. ich wette wenn die sich n anderen namen gegeben hätten würden sich nicht so viele leute dafür interessieren.

heldenverehrung finde ich auch kacke und stefan mahler hat bestimmt auch kein bock als held gefeiert zu werden. er hat aber nunmal geilen scheiss geschrieben (die schweineherbst bis auf einen song (aufrecht gehen) komplett alleine)und das waren nicht nur die texte.

was ich über die texte auf der neuen scheibe denke hab ich ja oben schon geschrieben.
Zitieren
0 #15 hammerheadphil 2012-07-03 17:59
Über Mahler muss man meiner Meinung nach nicht diskutieren, seine musikalischen Outputs haben deutsche Punkgeschichte geschrieben.
Dafür gebührt ihm Respekt!

Und genauso gebührt dem jetzigen Line - Up. Respekt was sie da abgeliefert haben.

SCHEIßE das ist MUSIK !!!!

Entweder spürt ihr beim hören der Platte ein kribbeln oder nicht.
Zitieren
+1 #14 Herr Bremer 2012-07-03 17:27
PS: ich halte auch einfach nicht so viel von Heldenverehrung... Und bei Mahler wurde mir das in letzter Zeit einfach zu sehr propagiert, dass er ja DER Kopf, der Songwriter, der tollste Punkmusiker überhaupt sei...
Zitieren
0 #13 Herr Bremer 2012-07-03 17:26
@ Bocky: Haha, ja Lars Ulrich ist definitiv ne Frechheit! :D
Na sicher kommt die Platte nicht an die Schweineherbst ran... tut die Viva la muerte, oder die Yankees raus aber meiner Meinung nach auch nicht...
So weit ich mich erinnere ging es in dem Interview hauptsächlich um die Texte, und die Klippe haben sie ja jetzt umschifft.
Und dass das nichts relativiert wenn andere Leute auch Bullshit von sich geben, ist klar. Aber bitte entweder alle als Vollidioten bezeichnen oder gar keinen...
Zitieren
+2 #12 bockfred 2012-07-03 16:39
@ Torto: Vollidiot bezog sich in dem moment auf die äusserungen zum thema frei.wild und grauzone, allerdings hat der typ sich auch schon so einige griffe ins klo geleistet.

@ herr bremer: bei vielem was du schreibst muss ich dir recht geben.
allerdings war mahler nicht einfach irgendein austauschbares mitglied. der oben genannte vollidiot hat vor ca. einem jahr noch selber im palstic bomb interview gesagt dass es keine neue slimeplatte geben wird, weil sie ohne mahler niemals das niveau der schweineherbst erreichen kann. und jetzt? im vergleich stinkt die neue scheibe einfach mal derbe ab (meine meinung) und das hat nix mit dem erscheinungsdatum zu tun.

und natürlich gibt es tausend leute die müll labern, das relativiert meiner meinung nach allerdings garnichts.

achja: lars ulrich ist ne frechheit.
Zitieren
+1 #11 Herr Bremer 2012-07-01 15:46
Ganz ehrlich, ich finde diese Platte jetzt auch nicht so schlecht wie hier immer wieder Leute betonen. Und Bocky, Joyboy, mal ganz ehrlich: wäre diese Platte genau so wie sie ist vor 15 Jahren rausgekommen würdet ihr sie heute als Klassiker von dieser Band mit führen. Sicher, heute ist nicht vor 15 Jahren, aber mal ernsthaft: was habt ihr denn erwartet? Und diese Band nur auf Grund des Fehlens von Mahler kleinzureden ist genauso dämlich wie eine Band Slime zu nennen, in der gerade mal zwei Leute zu der eigentlichen Band gehören. Geht aber anderen Bands genauso, es würde auch keiner hier anfangen die Detectors nieder zu machen, nur weil die sich auch fast komplett ausgetauscht haben, oder?
Und zum Thema Dirk Jora ist ein Vollidiot: Ja, so einige Äusserungen, z.B. diese Freiwild-Geschichte, so wie ich sie mitbekommen habe, sind mal verbale Vollentgleisungen. Aber sorry, da kenne ich noch n paar Bands mehr mit zweifelhaften bis dümmlichen Aussagen, ein Beispiel sei da zum Beispiel TSOL in "American Hardcore"...Und ich bin mir sicher, ich finde, wenn ich ernsthaft drüber nachdenke, noch mehr Beispiele.
Achja Bocky: Metallica´s St Anger, DER Snare-Sound ist ne Frechheit! ;)
Zitieren
0 #10 torto 2012-07-01 10:44
@ bocky und joyboy:

"dirk jora so wie so n vollidiot"
begründet sich worauf?
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv