Wardance, Selbst-Zerstört, Morbus Down / 27.8.05 - Neumünster, AJZ

0 Dislike0
Da war es mal wieder soweit – Konzert im AJZ und diesmal stand nach langer Zeit der Abstinenz endlich wieder hardcore aufm Zettel! Jetzt nicht son zur Zeit angesagtes Retrolook-Kasperletheater, wo am Ende doch wieder n „screamo“, „emo“ oder „wasweißich-o“ davorgeschummelt wird, sondern schlicht und einfach „hc“.

Also Sachen gepackt und losgeballert – leider viel zu früh, da ich irgendwann mal den Fehler gemacht hab in ne Konzertgruppe einzutreten.. aber sowas kann ja auch irgendwie ne ganz spaßige Angelegenheit sein. Der Nachmittag wurde dann mit dem üblichen Kram verbracht: Bühne zusammenschrauben und hoffen, dass sie hält (wovon aber auszugehen ist, nachdem sie bereits mehrmals von „gewichtigen Persönlichkeiten“ berockt wurde), Bier kaufen, Bier trinken, Nahrung zusammenbrutzeln, auf die bands warten, bla..
Irgendwann im Laufe des Abends kamen dann auch die üblichen Verdächtigen aus Kiel, Hamburg und der näheren Umgebung, leider blieb es dieses Mal mit ca. 40 zahlenden Nasen aber doch arg leer. Ob es am Wetter lag? Man weiß es nicht..

Als erste band erklommen dann SELBST-ZERSTÖRT (oder heißt ihr jetzt doch Selbstzerstörung?!) aus dem wunderschönen Verden (die geographische Lage sollte allgemein bekannt sein) die Bühne und legten ein gutes punk-set auf selbige.
Für meinen Geschmack ein bisschen zu langsam aber insgesamt doch durchaus hörbar und auf jeden Fall ohne Ende sympathisch! Gab dann auch noch irgendein Cover, weiß jetzt aber nicht was das genau war – es liefen nur rudelweise Leute mitsingend an mir vorbei, als ich grad am Eingang stand, also denk ich mal, dass es was Bekannteres war.

Dann wurde es auch endlich Zeit den Knüppel ausm Sack zu holen.. MORBUS DOWN aus Kiel, welche kurzfristig für die eigentlich geplanten BRUTAL COCKTAIL MASSACRE einspringen konnten (an dieser Stelle noch mal Danke!), kletterten auf die Bretter die die Welt bedeuten und knallten dem Publikum auch gleich ein solides hc-Brett vom feinsten vor den Latz! Ich muß zugeben, dass ich von dieser band vorher noch nie was gehört hab, obwohl ich mich des öfteren in kieler Konzertlokalitäten rumtreibe aber die Jungs mussten auch nicht erst großartig Überzeugungsarbeit leisten, sondern waren von Anfang an der Hammer! Soundtechnisch wunderschönes Geballer und ein Sänger, der mit seinem Organ alles und jeden in Grund und Boden bölkte – übrigens mit (ich glaube) ausnahmslos deutschen Texten, was man ja auch nicht so oft hört. Erinnerte mich und einige andere übrigens stimmlich stellenweise ans bonehäusische Geröhre, auch die Ansagen hatten was in der Richtung.
Ist das nu der Dialekt oder lag es doch einfach am T-Shirt? ;)
Auf jeden Fall n genialer Auftritt, was auch das restliche Publikum ähnlich sah, da man die Jungs gar nicht mehr von der Bühne lassen wollte, was im AJZ eigentlich nicht soo oft vorkommt.

Der Abschluß dieser Tanzveranstaltung wurde dann der verdener hc-Kombo WARDANCE überlassen, welche ihren Job auch mit Bravour erledigte! An die Jungs sind wir auf dem diesjährigen PUNK AM RING in Albersdorf geraten, als wir nebeneinander gecampt und irgendwann zufällig unsere gemeinsame Leidenschaft zum Saufen entdeckt haben.
Vom Sound her n bisschen punkiger als MORBUS DOWN aber in keinster Weise ruhiger. Es gab wieder kompromisslos auf die Fresse bzw. auf die Ohren, diesmal jedoch wieder mit englischen Texten. Aus der Publikumsperspektive für mich ein gelungener Auftritt, auch wenn man sich das ein oder andere Mal verdaddelt hat aber mein Gott – als band muß man die Zeit bis zum Auftritt ja auch irgendwie rumkriegen und wenn man dann als letztes zocken soll und einem die Jungs vom Laden dauernd wieder neues Bier vor die Nase schieben.. ;)
Am Ende gab es dann noch ne Runde großes kollektives Rumgeschraddel und Gegrunze mit bands und Publikum, wo dann jeder noch mal ran durfte. Das woran ich mich noch erinnern kann klang irgendwie nach hardcore-death-grind-punk-Geschrammel mit ordentlich Kruste und nem Schuß Doppelkorn.

Alles in allem ein sehr feines Konzi – auch wenn’s finanziell eher in die Grütze ging aber das geht nu ja nicht immer um die Kohle, sondern eher um den Spaßfaktor und der war doch deutlich im grünen Bereich!
Von Seiten der AJZ aus gern ma wieder!

Fotos werden wahrscheinlich Ende der Woche noch nachgereicht – Digiknipse war leider grad nicht griffbereit, weshalb der Herr Rossmann nu erstma den Film entwickeln muß.
- Beitrag von: oris

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv