KEIN HASS DA! – „Hirntrafo“ (CD, 7“ & Comic, Studio Alligator Farm)

0 Dislike0

Eine CD plus Single plus Hardcover-Comic – das ist die Form, welche KEIN HASS DA für ihr Debut gewählt haben…

Über das erste Konzert der Hamburger hatten wir berichtet, der Vierer (Karl Nagel am Gesang, Emils-Olli an der Gitarre, Schlagzeuger Rotter von STONE COLD BLACK und Bassist Ud-I) coverte hier äußerst gekonnt die BAD BRAINS. Oder besser: transformierte das Werk der HC-Pioniere. Denn alle Texte wurden ins Deutsche übersetzt.

Es überrascht auch auf „Hirntrafo“, wie gut und detailliert das gelingt. Einmal musikalisch, da gibt es mal rein gar nichts zu meckern, aber eben auch textlich. Zum Teil orientiert sich Karl Nagel an Originalaussagen („Wie weit darf ein Punk gehen?“, „Haus der Schrecken“), meist aber geht er eigene Wege, frei natürlich von Jah oder gar Homophobie, dafür persönlich, politisch, kämpferisch, aber auf angenehm klischeefreie Art. Als Beispiel mag „Auf dem Schirm“ dienen: „Öffne die Truhe voller Melancholie, durchflutet dich schon bald die Wut / Es ergibt jetzt Sinn, also schrei ich’s laut heraus: Kein Leben aus zweiter Hand!“ Gefällt mir gut, wie insgesamt jede Emotion HRs – vom Brüllen bis zum Sprechgesang in „The Meek Shall Inherit The Earth/Wie Regen im Meer“ transformiert wird! Mag für mache/n Hörer/in auf Dauer stressig klingen, aber der/die wird dasselbe dann auch bei den BAD BRAINS empfinden.

Ganze 32 Stücke umfassen CD und Single, wobei vier eigene Stücke dabei sind, die stilistisch sicher nicht allen Rezensenten als eigene Songs aufgefallen sind. Das könnte auch der zukünftige Weg der Band sein, denn das Gros der Bad-Brains-Knaller ist natürlich damit verbraten.

Die CD lohnt sich natürlich schon allein, aber auch die Comic-Ergänzung empfinde ich als lohnenswert, denn es gibt nicht nur eine ziemlich abgefahrene „Bandgeschichte“, sondern auch 32 Songtexte, die von verschiedenen Zeichnern zum Teil sehr geil und kreativ umgesetzt werden.

 

www.keinhassda.de

http://www.facebook.com/keinhassda

http://www.myspace.com/keinhassda

Kommentare   

0 #5 Philipp 2011-01-07 15:58
:-)
Zitieren
0 #4 bockfred 2011-01-07 00:07
Hehe, da hat der Joy Boy den Nagel auf den Kopf getroffen.
Zitieren
+2 #3 DoctorJoyBoyLove 2011-01-06 19:47
Karl Nagel bringt "seine" Dinge teilweise wirklich gut auf den Punkt. Deswegen ist das, was Karl Nagel von sich gibt glücklicherweise noch nicht der Weisheit letzter Schluss (und damit meine ich sicher nicht die oben genannte Ankündigung).
Zitieren
0 #2 Philipp 2011-01-06 18:41
Ich sag doch - der bringt die Dinge auf den Punkt.
Zitieren
0 #1 Moe 2011-01-06 18:15
Zitat Karl Nagel über Bullensack: "Mit solchen Assis spiel ich nie wieder!"
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv