ALPINIST, GUN MOB, AMMU NATION / 06.11.10 - Hamburg, Störte

0 Dislike0

Yeah, da war die Vorfreude groß. Auf das Konzert von ALPINIST hatte ich mich schon seit Ewigkeiten gefreut.

 

Dann war es also soweit. Ein paar Leute eingepackt und ab ging's mit der Bahn nach HH. Noch einen kurzen Zwischenstop zur Stärkung bei Hin und Veg und dann ab in die Hafenstraße zum Störte. Angekommen um kurz nach 21:00 Uhr waren die Türen auch schon geöffnet. Bis das Konzert aber endlich losging, sollten noch einmal schier endlose zwei Stunden verstreichen. Zum Glück waren ja auch einige nette Leute nicht im Wendland, sodass die Zeit mit Sabbeln einigermaßen rumgebracht werden konnte.

Dann so gegen 23:00 Uhr oder so, enterten AMMU NATION aus Hamburg die Bühne. Ein sehr netter Name, finde ich als alter Grand Theft Auto Fan. Die Jungs legten gleich gut los und spielten ein ca. halbstündiges Set von D-Beat bis Hardcore. Ich erinnere mich nur noch an den Titel des letzten Songs: "Total Destruction" mit dem Refrain "Total destruction - the only solution". Das weiß zu gefallen.

Nach einer kurzen Pause fingen dann GUN MOB aus Würzburg an. Deren Sound haute einem einfach nur in die Fresse. Krachende schnelle wechselten sich mit langsamen melodischen Parts ab. Auch Blastbeats waren teilweise dabei. Die Sängerin, der eine Gitarrist und der Basser schrien sich die Seele aus dem Leib. Einfach wunderbar. Auch dem Publikum gefiel's und einige gingen schwer ab vor der Bühne. Leider wurde ich schon seit ein paar Tagen von Kopfschmerzen geplagt, die sich gen Ende von GUN MOB wegen der extremen Lautstärke und der verqualmten Luft ziemlich bemerkbar machten, was dazu führte, dass ich die letzten Songs nicht mehr wirklich genießen konnte, weil ich an die frische Luft wollte. Schade, schade.

Nachdem ich mir kurz draußen in der Kälte ein bisschen regeneriert hatte, ging ich voller Vorfreude auf ALPINIST wieder nach drinnen. Zum Glück wurde in den Pausen zwischen den Bands immer ein bisschen gelüftet. Diesmal stellte ich mich auch nicht direkt vor die Bühne, sondern auf die Stufen auf der anderen Seite des Raumes. Von hier war die Sicht auch gut und der Sound dröhnte nicht ganz so laut.

ALPINIST eröffneten mit einigen Songs von ihrer 2009er LP "Minus. Mensch", streuten aber auch neue Stücke von der brandneuen LP "LICHTLÆRM" ein. Im ganzen Set fiel mir nur ein älterer Song auf, den ich nicht kannte. Muss wohl von dem Demo oder einer ihrer Splits sein. Das ganze Konzert über freute ich mich wie ein Schneekönig. Als dann als Zugabe auch endlich "The Charme of Dominating" gespielt wurde, kannte meine Freude keine Grenzen mehr.

Nach dem Konzert wurde noch schnell die neue ALPINIST LP eingepackt, allen FreundInnen "Tschüss" gesagt und dann gings noch kurz ins Ottos. Da dort aber keine Sitzplätze mehr frei und wir aber wegen des langen Abends (ALPINIST waren erst um 01:00 Uhr durch) ziemlich fertig waren, zogen wir es vor noch ein bisschen im Ahoi abzuhängen, bis wir irgendwann aufbrachen, um den letzten Zug nach Kiel um 03:10 Uhr zu erwischen. Leider mussten wir im Zug ein neues Ticket lösen, weil das S-H Ticket ja nur bis 03:00 Uhr gültig war, aber immerhin war der Schaffner nett und hat uns keine 40€ aufgezwängt. Glück im Unglück.

Trotzdem insgesamt ein wirklich toller Abend. Mit dem Konzert von SHORT ROUND und NO SHAME am Freitag also ein musikalisch überzeugendes Wochenende.

Nur dass ich jetzt Fieber habe, ist doof, aber das war's wert.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv