CALLOUSED - dto.

0 Dislike0
Von Anfang an, als ich Calloused das erste mal vor ca. 4-5 Jahren frühs um 5Uhr beim Frühlingsfest im frisch besetzten „Projekt Giesserstr.16“ in Leipzigs „Deadend Plagwitz“ sah schwebt mir folgender Gedanke im Kopf rum:

Dies ist bzw. sollte der Soundtrack „zum Ausbruch einer Horde Grizzlybären sein, die auf der Jagd nach ihren Peinigern im Großstadtdschungel alles niedermetzeln was ihnen in die Quere kommt, unterbrochen wird diese gnadenlose Hetzjagd nur von kleinen sadistischen Pausen(Midtempo-Passagen und/oder kurze Breaks), in denen sie ihre in die Enge getrieben Opfer im Angstschweiß fast ertrinken lassen, bevor sie dann wieder unvermittelt mit noch mehr geballter Power in ihrer grenzenlosen Wut alles und jeden zerfleischen.“

Achja Ich liebe ja sowat. Das Tape welches man unter der polnischen Adresse(s. u.) sicherlich noch bekommen müsste bzw. leichter als die amerikanische Split LP mit SHITLIST, bietet uns zehn Songs welche alle ausnahmslos Hitcharakter haben und derart nach vorne preschen, das eins sofort klar wird, diese Horde aus Minneapolis/St. Pauls macht Niemals, NIE Gefangene!!! 10 kompromisslose Scream-Crust-Punk Attacken gegen das kapitalistische System, gegen Vergewaltiger, gegen blinden Glauben, gegen bedingungslosen Gehorsam und immer auch ein Aufruf sein Leben, seine (Geistes)Kraft nicht aufzugeben, nicht brach liegen zu lassen aber auch nicht ziellos zu verschwenden. Sängerin Stacey, welche zu recht im Line Up unter „Screams“ geführt wird singt(?), schreit, kreischt und kotzt sich dermaßen die schwarze Seele aus dem Leib, das ich auch noch beim hundersten Anhören Gänsehaut bekomme. Erst recht, wenn ich so im Nachhinein den Morgen ihres Leipziger Gigs immer und immer wieder im Kopf dazu ablaufen lasse. Der Oberhammer war damals als diese dann noch spontan Turbonegro coverten, was zu dieser Zeit noch nicht an der Tagesordnung war, schon gar nicht in dieser Szene. Eine Aktion, welche Ihnen noch einmal zusätzlich 100 Punkte brachte. Für das Coverartwork verwendete man beklemmende Zeichnungen aus dem 20ern des vergangenen Jahrhunderts welche von der antifaschistischen deutschen Künstlerin Käthe Kollwitz stammen.An Songs haurausheben,auch wenn es schwer fällt, möchte ich das geniale "Bllind lead the Blind" welches einen festen Platz in meiner ewigen Top50 hat.

Ok wer also auf Bands wie zB. Lost World, Paragraf 119, Post Regiment etc. steht oder auch nur mal eine etwas andere Band als die üblichen Verdächtigen aus Minneapolis/St. Pauls und Portland sucht, kann ich nur empfehlen, sich die Mühe zu machen und mal Kontakt mit dem Tapelabel in Polen aufzunehmen oder wer es kompliziert mag mal nach dem Klassiker der amerikanischen Split LP zu suchen. Es lohnt sich auf alle Fälle!


Tapelabel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (tomasz pawlak)
Calloused: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
---Punkte: 9
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv