DEATH ANGEL - Act III (1990)

0 Dislike0
Schauer laufen mir heute immer noch über den Rücken, sobald das Intro dieser Scheibe ertönt: Meeresrauschen, dass den geneigten Hörer in trügerische Idylle versetzt, nur um ihm Sekunden später mit einem beißenden Gitarrenriff den Nacken zu brechen.
Der Sound dieser Scheibe setzte Maßstäbe: Glasklar die Produktion, ohne künstlich zu klingen. Insbesondere der Drumsound des "Wunderkindes" an der Schießbude (bei dem ersten DEATH ANGEL-Album war er 14 und ballerte wie drei Alte) war bemerkenswert.
Der Opener "Seemingly Endless Time" schwingt zwischen heftigen Riffattacken und dem hymnischen Refrain hin und her. Wie bei vielen Thrashbands Ende 80er/Anfang der 90er zeichnet sich auch DEATH ANGEL durch einen wirklichen SÄNGER am Mikrofon aus - und Marc Osegueda ist wahrlich keiner der schlechtesten seiner Zunft.
"Act III" ist aber mehr als nur eine Thrashmetalscheibe - führte sie doch mit als erste neue Elemente in der Thrashmetal ein: Bei dem Kracher "Discontinued" beispielsweise einen Slapbass, was damals npch undenkbar war. Crossover war noch nicht erfunden und "Judgement Night" noch nicht erschienen. Zudem enthält "Act III" mit "A Room with a View" und "Veil of Deception" zwei wunderschöne (ja echt!) Balladen, die sich nicht wie viele Balladen der damaligen Zeit nur durch das Weglassen der Verzerrung definierten.
DEATH ANGEL beflügelte und befruchtete die klassische Thrashmetalszene, die sich Anfang der 90er auf Ihrem Höhepunkt befand, war aber gleichzeitig Ausgangspunkt für eine neue Entwicklung weg vom Scheuklappendenken und hin zu einer größeren Vielfalt des Metal.
Ich vermute, dass DEATH ANGEL das Potential zu noch viel mehr gehabt hätten. Leider löste sich die Band nach dieser Scheibe auf und der unterbewertete Nachfolger THE ORGANIZATION konnte nicht mehr an die Erfolge von DEATH ANGEL anknüpfen.
Nach der Reunion 2002 warte ich natürlich gespannt auf das was kommen mag, aber diesen mittlerweile 13 Jahre alten Kracher zu überbieten, wird gaaaannnz schwer....

TRACKLIST:
1. Seemingly Endless Time
2. Stop
3. Veil of Deception
4. Organization
5. Discontinued
6. Room With a View
7. Stagnant
8. Ex-TC
9. Disturbing the Peace
10. Falling Asleep ---Punkte: 9

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv