STURZFLUG-"Learn to burn"

0 Dislike0

Sturzflug – Learn to burn

(Eigenproduktion) 

Kurz nachdem wir auf dem diesjährigen Packebusch-Festival angekommen waren und die Zelte aufgeschlagen hatten, fing es wie bekloppt an zu regnen. Wenn man bei uns so viel Wasser sehen will, muss man schon anne Förde gehen. Na ja, als erstes sollten dann Sturzflug aus dem schönen Rotenburg anner Wümme (wo wir ja auch erst letztens mit den Vladis waren) spielen, meine tapferen Begleiter waren dann doch nicht soo tapfer und wollten ihre schicken Frisuren nicht in Gefahr bringen, weshalb ich mich allein zur Bühne aufmachte und anscheinend hatte die anderen Leute auch Angst um ihre Zottel, da ich nur mit ‘ner Handvoll anderen todesmutigen Punkern vor der Bühne stand. Mensch genoss trotz aller Umstände den Releasegig dieses Demos, das ich jetzt besprechen möchte. Wie auffällig viele andere Bands (Profit & Murder, In Iratus, Apocalipstix, His Iro is Gone usw.) in der Gegend um Bremen spielen die vier Jungs Punk mit Kruste. 16 Songs gegen Staat, Nazis und Kapital werden uns in feinster D-Beat-Manier innerhalb von 24 Minuten um die Ohren geschleudert, eine starke Ähnlichkeit mit Pisschrist ist dabei nicht von der Hand zu weisen was keinesfalls negativ anzusehen ist, wurden Pisschrist doch hier zur besten Liveband des Jahres 2008 gewählt. Viele der Songs haben ein echt dickes Ohrwurmpotenzial wie zum Beispiel „Antifacist Attack“ mit dem Refrain: „Lets fight! / This Fascist Scum / Side by side / The anifascist attack“ oder der Crustcore-Song „Destroy the world“ in dessen Refrain es heißt: „Go! Fuckers / Destroy the world“, das könnte auch von Bonehouse stammen. Ein weiterer Anspieltipp ist „Jugend & Wut“,  der mit fetten Moshparts daherkommt. Aufgelockert wird das ganze durch kleinere Einspieler aus den Filmen Fight Club, V for Vendetta und diesem Film, in dem Nicholas Cage ‘nen Warlord spielt. Das einzige, was man bemängeln könnte, wäre, das die Texte teilweise ziemlich stumpf sind und die Musik zu keiner Zeit auch nur annähernd virtuos ist. Ich sach: Scheiß auf die Scheiße! So muss sich ‘nen Demo einer Band anhören, die angepisste Musik für angepisste Kids spielt! Wer Interesse hat geht auf  www.myspace.com/sturzflugterror und kauft sich das teil für 3€. 

Andy 

8 Punkte

---Punkte: 8

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv