HIGHSCORE, DURANGO 95, CARAHTER, PEACE OF MIND / 26.06.04 Alte Penne, Schönberg

0 Dislike0
A Hardcore Odyssee Pt. 3

26.06.04
Alte Penne, Schönberg


So, nun der letzte Teil der "Serie". Für heute hatten sich nicht nur HIGHSCORE, DURANGO 95, BIKINE BUTTON und CARAHTER angesagt, nein, PEACE OF MIND haben sich der Party auch noch kurzfristig angeschlossen. Da war Anwesenheit für den geneigten Hardcorler natürlich Pflicht.(...und NEIN, dass die Donots gleichzeitig in der Halle 400 gespielt haben ist natürlich KEINE Entschuldigung!)

Wegen meiner Busfahrplan-Legasthenie und der Tatsache das Konzert doch tatsächlich pünktlich losging (!!) hab ich denn doch auch glatt BIKINI BUTTON verpasst, die haben mich aber beim letzten Mal als ich sie gesehen hab mit ihrem lustlosen 08/15 Skatepunk auch nicht sonderlich umgehauen. In sofern war das auch egal.

PEACE OF MIND (welche übrigens, schade dass man das immer noch extra erwähnen muss, zur Hälfte aus Frauen bestehen) waren, als ich die heiligen Hallen betrat, schon mitten in ihrem Set und ich muss sagen, dass mir das sehr gefallen hat. Schön eingängiger, melodischer Punk-Rock der aber trotzdem seine Ecken und Kanten hat (meinetwegen auch ganz einfach Emocore) wusste sehr zu gefallen. Leider stand das ganze Set über der stämmige OKK-Typ mit seiner riesen Kamera vor mir und hat natürlich auch immer darauf geachtet mitzugehen, wenn ich mal nen Schritt zur Seite gemacht hab. Danke nochmal dafür, hast nen echt geilen Rücken! Außerdem hatte die Bassistin irgendwie noch Probleme mit ihrem Equipment, und wenn zwischen jedem Song erstmal 5 Minuten Reparier-Pause ist, nimmt das natürlich schon den "Drive". Trotzdem, für den Anfang sehr gut.

Als näxtes ballerten DURANGO 95 los. Ich muss ja zugeben, dass ich sie vorher nur vom Hörensagen kannte, aber das wird sich ganz bestimmt ändern!! Weil was meine Gehörgänge da streichelte war 1A schnörkelloser, "tight" gespielter Old-School Hardcore, der nicht vergisst, das Hardcore auch was mit Punk zu tun hat. Da gab es keinen Schnick-Schnack, kein Metal, keine Emo, da gabs nur GUT!
Leider auch hier das Problem mit dem Bass-Equipment und den 5 Minuten-Pausen. Naja, kann man halt nix machen.
Wärend DURANGO 95 fiel mir auch auf, wie wenig hier los ist, 20 Leute maximum. Die ganze Dorfjugend war anscheinend bei dem Donots in Kiel....tsts,Poser.
Zum Schluss gabs noch ein kleines POISON IDEA-Cover (Plastic Bomb) auf die Ohren und fertig. Wie gesagt, nur zu empfehlen.

CARAHTER aus Brasilien, welche nun an der Reihe waren, gingen eher in die entgegengesetzte Richtung. Die haben sich nämlich fetten MoshDüsterSludgeMetalCore auf die Fahnen geschrieben. Das kam rüber wie eine Mischung aus HIS HERO IS GONE, frühen EARTH CRISIS, EYEHATEGOD mit einer leichten Priese Death-Metal in den Gitarren. Da MUSSTE man sich einfach den Nacken kaputt moshen, auch wenn man wusste das gleich HIGHSCORE niemanden schonen werden.
Bei CARAHTER wechselten sich schleppendes Schlagzeug und düstere Melodien mit meterdicken Moshwänden ab, nur um später von Nähmaschienen-Blastbeats abgelöst zu werden. Das alles untermalt mit bitterbösen Grunz- und kehligen Kreischgesang. Göttlich! Jetzt füllte sich der Saal auch ein bischen und es gab sogar ein richtiger Moshpit.
Die haben übrigens gerade ne CD auf Liberation-Records, dem Label vom I SHOT CYRUS-Sänger, draußen, die man sich auf jeden Fall antuen sollte.

So, und nun gabs endlich die geballte Ladung HIGHSCORE auf die Ohren. Zwar hab ich mich gewundert dass sie sich als ersten Song irgend sonne Mid-Tempo-Nummer ausgesucht haben, aber zum Glück gings sofort im Anschluss mit "Work sucks" so richtig zur Sache und auch danach bewegte sich das Tempo zum Glück größtenteils im oberen Bereich.
Jetzt war die Bude auch endlich gerammelt voll und alles (OK, fast alles) war in Action. Aus guten Grund, denn schließlich war es das letzte Mal dass das Flagschiff des deutschen Thrashcore in Norddeutschland vor Anker gegangen ist. Und bevor mit der Band Schluß ist, haben sie nochmal alles gegeben. Ihr rasend schneller, metalfreier Hardcore mit Youth-Crew Anleihen kam diesmal sogar spielfreudiger als noch beim letzten mal im Dezember. Da wurde auch schon mal Scooter angespielt, es gab gute Ansagen, es war einfach eine spitzen Atmosphäre.
Und weil man die Band einfach nicht gehen lassen wollte, gabs auch noch einen Arsch voller Zugaben, unter anderem auch einige geile Cover-Versionen, wie zum Beispiel von SS DECONTROL (Glue), SLIME (Bullenschweine), NEGATIVE APPROACH (Can´t tell no one), BLACK FLAG (Rise above) und GORILLA BISCUITS (New Direction). Nach dem Gig kann ich eigentlich auch sterben, ein besseres Konzi wird es wohl in Zukunft nämlich kaum geben.

Tja, das war es denn auch mit der Penne, das war das letzte Konzert ever (wie es aussieht), aber es war ne verdammt geile Zeit! Ich hoffe man hört auch in Zukunft noch was von Sven und nem Jugendzentrum in Schönberg!! - Beitrag von: Bolle

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv