BONEHOUSE, ANTI-CONTROL, WORLD.DOWN, CONFRONTATION / 12.06.04 - Rauenstein(Thür.)

0 Dislike0
Die Vorbereitungen und Pläne für ein derartiges Ereignis in diesen Breitengraden(welche schonmal auch zu recht als Dunkeldeutschland bezeichnet)laufen ja schon seit längerer Zeit, und fanden mit Milch's 30sten einen gewichtigen Grund endlich wieder Nägel mit Köpfen zu machen! Die legendären Deesbach Partys (mit Rasta Knast, Bratbeaters, Lennons,...) liegen ja auch schon eine ganze Weile zurück. Damals schafften es die Sonneberger Punkrocker ja eine ganz staatliche Anzahl Punks von Nah und Fern in das verschlafene Bergdorf zu locken um es kräftigst erschüttern zu lassen und zwar so heftig, das nach dem 2ten male auch schon Schluss war. Der coole Wirt dieser Bergschänke hatte wohl tierischen Ärger sprich Druck von den ansässigen Almöies bekommen. Für die Förde in etwa so als würden auf einmal 3-4 Punkrockbands mit 300 Punks im Schlepptau in Kitzeberg in der Kneipe beim Anlegesteg auftauchen um alles kurz und klein rocken! Schall und Rauch wahren aber schon allzu lange verflogen und so startete man 2004 ein paar Bergdörfer weiter im örtlichen Kulturhaus endlich einen neuen Anlauf die Wälder erschüttern zu lassen, da wo Fuchs und Hase sich zwar gute Nacht sagen, heute aber garantiert nicht schlafen werden.

Die letztjährige Hardcoreparty in Schmalkalden gefiel allen Beteiligten anscheinend so gut, das lediglich noch uns aller Liebling ?Bonehouse" als leckeres Sahnehäubchen obendrauf gepackt wurde. Neeee ganz so war es dann doch nicht, und Eigenlob stinkt ja auch gewaltig. Aber fremd wahr sich an diesen Abend nun fast Niemand, sowohl was den Großteil des Publikums, als auch die beteiligten Bands untereinander angeht. Keine Experimente, diesbezüglich! War der Veranstaltungsort doch schon Experiment genug! Aber eins vorweg, Experiment gelungen!
Hamburg, Samstag 12.06.04 12:00 , zusammen mit einem weiteren ziellos herumtreibenden Ex-Suhler von der Knochenhausbande eingesackt und ?weiter geht's auf der A7, weiter geht's in Richtung Nord...ähhh Süd WEITER GEEEHTS!!!" So jetzt hab ich den Bogen fast gespannt um euch noch nebenbei zu vertickern, das wir abends zuvor noch Oma Hans(post Dackelblut) plus etliche weitere Knaller (Pommes Brutal, Undercroft, Submachine,...) für lau auf dem Fest des Bauwagenplatz Gaußstr. erleben durften, und dies uns noch ein wenig in den müden Knochen steckt, Knochen?...Bone?!...Bonehouse! Und hier schließt sich der Kreis wieder! Nach einem 6stunden Ritt kommen wir auch endlich in Rauenstein an. Wobei sich die letzten 60 km wie schon befürchtet als schier endloses Rumgeeiere herausstellte. Mir egal so nahm ich mir die Zeit für eine persönliche Family-Sightseeing-Tour(Elternhaus, Schwiegervater, Oma, etc) und beim nächsten mal wird dann abgefragt! CONFRONTATION (Milch, Martin, Rexe und die gute Ines) sowie die Techniker sind schon fleißig am rumwerkeln und Kaffee, Bier sowie Essen gibt es auch schon. Wobei das Bier glücklicherweise nicht so scheiße schmeckt wie es klingt. ?Waidbauer" erinnert einen doch irgendwie arg an sächsische Faschoglatzen.

Gegen 22:00 hatte das bange Warten ein Ende und es fand doch tatsächlich eine ganz gute Menge von den verschiedensten Freaks den Weg nach Rauenstein , so das CONFRONTATION von Beginn an vor geneigten Publikum aufspielen konnten. Ich war mehr als gespannt auf die Jungs,, mein letztes CONFRONTATION-Konzert ist schließlich schon über 1 Jahr her und die erste Demo CD ist auch schon über 2 Jahre alt hinzu kommt noch der sehr kurzfristige Sängerausstieg. Nachdem Abschlussmonolog vom Filmklassiker ?Der Große Diktator" welches hier als Intro diente legten sie los. Alter Schwede, nicht schlecht, nicht schlecht, das meinten wohl auch die 3-4 permanent kreischenden Mädels (wovon eine sogar in Ohnmacht fiel!!!). Wo habt ihr denn die her gehabt?! Egal! Die alten Kracher wie ?Staatsgewallt", ?Green and Insane" und ?Kap der Angst" kammen genauso gut an wie die neueren Stücke und hiervon brennte sich besonders das hammergeile ?Fuck your Brain" in meinen Kopf ein, welches übrigens den Machern der Drecksinternetseiten von conservative punks gewidmet wurde. Ein feines Händchen für Cover bewiesen sie, indem man ?my own life" von den schottischen Quarantine für die begeisterte Meute zelebrierte. Ein fast vergessener Schatz und lange nicht so abgedroschen wie so viele andere Cover. Mein spezieler Wunsch nach Joy Devision wurde zwar nicht erfüllt (HaHa ich kenn euch doch, und verzeihe euch) aber alles in allen ein wirklich geiler Auftritt und Auftakt. Obwohl ich eigentlich schon ein gewisses Maß an Geschreie sehr schätze, kann ich dem neuen Gesangsstil doch so einiges abgewinnen, versteht man jetzt sogar ganze Textpassagen! Also nicht nur ich will mehr, mehr Auftritte und mehr Material! CONFRONTATION, Hardcore Punk vom Feinsten!

Als zweites legte nun die Überraschung in Gestalt der Hardcore Metaler von WORLD.DOWN aus Erfurt los. Und wie die loslegten! Watn Sound! Hier gilt fast das gleiche wie bei den Vorgängern, mein letztes Konzert mit Ihnen ist über ein Jahr her und ihre Demo CD ist auch schon 3(?)Jahre alt. Wir waren also ebenfalls sehr gespannt. Ja wat soll man dazu sagen?! Irgendwie ein anderer Stiefel, der aber trotzdem passt dieser wie angegossen, sowohl mir als auch dem Groh des Publikums. Denn nicht nur Bonehouse freute sich mächtig gewaltig über diese Überraschung, auch die Suhler-Kollegen legten ein noch breiteres Grinsen auf, als sie WORLD.DOWN seit langen mal wieder beobachten durften wie sie alles in Grund und Boden rocken. Ich nahm meine V.I.P.- Lounge ein(ja, jedem das seine!) und konnte so freudig beobachten wie z.B. Songs wie ?Downstairs" oder ?Firewalker"von einigen sogar mitgesungen werden konnten! Recht so! Unterstrichen wird dieser feine HC-Metal-Orkan vortrefflichst von der schön versoffen rau klingenden Stimme des Sängers! Der ?Riot riot riot in the front of the stage" hielt sich zwar noch in Grenzen, aber wie gesagt denn Leutchen hat es durchweg mehr als nur Gefallen, und auch hier dürfte ich nicht der einzige sein, der mehr fordert, mehr als nur die 3 Songs auf ihrer Split CD. Die, die WORLD:DOWN vor ein paar Wochen hier oben im Norden verpassten, dürfen sich gedrosst in ihren Allerwertesten beißen und evtl. auf den kommenden Herbst hoffen.

So und nun kommt, ohne Übertreibung eine absolute Ausnahmeband: ANTI-CONTROL aus Schweinfurt! Ich wusste es von Anfang an, ich werde wohl nicht lange allein bleiben in meiner V.I.P.-Lounge, denn vor Eric ist während eines Gigs absolut keine Ecke, keine Erhebung, keine Fensterbank, kein Schlagzeug und auch kein Boxenturm sicher. Dagegen wirkt das Duracell-Hässchen eher wie eine Schildkröte auf Valium. Kenne im Moment einfach nichts Vergleichbares. Weder was Energie, Stil, Struktur, noch die Band ansich angeht. Im April hatte das lange Warten ja endlich (8Jahre bis zur ersten Platte!!!) ein Ende, und in der kurzen Zeit seitdem wurden wohl auch schon kräftig Platten unter das gierige Volk gebracht. So fand sich selbst im tiefsten Thüringer Wald eine nicht gerade kleine Gruppe, die ihre vielen Hits (die ganze verdammte Platte ist n Hit!) frenetisch mitfeierte und auch bei Denen die sie bisher nicht kannten, war schon nach kürzester Zeit kein halten mehr. Anhaltender Extremtanz! Mittendrin statt nur dabei, der Sänger! Mal mit Prollo-Maske, mal mit Skull-Maske! Mal fliegend, mal liegend und der Rest der Combo brettert dabei ohne Ende rotzecool den geilsten Hardcore Sound herunter. Zum Schluß noch Misfits und die Meute war erledigt! GEIL!GEIL!GEIL! Pflichtstoff!

Man soll ja aufhören wenn es am schönsten ist, aber hey, da kommt doch noch jemand! Nein nicht irgendjemand! Sondern BONEHOUSE! Also schnell noch meine Minibar in der V.I.P-Lounge (garantiert Zeckenfrei, aber dafür nicht wirklich Spritzbier resistent) aufgefüllt und los geht's. Hell Yeah!!! Vom ersten Ton an, volles Rohr, Onward to Mayhem!!! Der Pit dreht komplett durch und gönnt sich keine Atempause! Schon während des 2ten Songs wirft sich Stefan von WORLD.DOWN auf die Menge und lässt sich genüsslich von dem Mob von A nach B tragen, der Gute kann es einfach nicht lassen. Philipp scheint in Frankreich aufn Geschmack gekommen zu sein, und gibt auch heute wieder eine ungewollte Showeinlage der blutigeren Art, allerdings nimmt er heute dafür mal das linke Auge. Also das Death-Metal-Konzert war doch aber 2 Dörfer weiter! Warum dann nicht schon in Bremgarten beim Splatterfest?! Jeder aber verdammt noch mal jeder Song wird (z.t. heftigst) mit Extremtanz begleitet, die Freaks schreien sich ihre ganze schwarze Seele aus dem Leib! Auch die neueren Songs wie cockrock bullshit, Meierei bleibt, oder dat Liedchen gegen die fucking Sportlehrer werden ohne Ende abgfeiert! Irgendwann kommt dann auch leider schon die Hymne ?My Definition" jeder im Saal gibt noch einmal Alles, den letzten Rest von Stimme und Energie. Aber Halt, denn was bei ANTI-CONTROL ein Misfits-Cover darstellt, ist für ein zünftiges BONEHOUSE-Konzert ?Liebe und Gewalt" selbstverständlich in der Extra-Large Ausführung!!!! Phillip gibt sich den Rest im Pit und Späthie auf ner Box denn an Platz auf der Bühne geschweige denn an den Mikros ist zu diesem Zeitpunkt eh nicht mehr zu denken!

Hölle, wat für ein genialer Konzertabend 4 verschiedene Bands, aber alles und jeder hat an diesen Abend einfach nur perfekt zusammen gepasst!!! Allen Beteiligten ein ganz großes Dankeschön dafür!!!

So Einpacken, Smalltalk, Bierchen, schweren Herzens Abschied nehmen und 4:00 (!!!) geht's wieder zurück gehn Norden! Ungläubiger Respekt dafür an den Master of Bass'n'Bus! Nach 1stündiger Berg und Talfahrt (Um den Kreis der Geschichte zu schließen,wird selbst Deesbach gestriffen!) werden die ersten Seekrank, aber irgendwann finden wir dann doch noch die Autobahn und Sonntags gegen 10:30 Uhr nach 23,5 h und insgesamt ca. 1.200 km lieg ich verwirrt aber glücklich in Hamburg auf meiner Couch(für das Hochbett bin ich zu kaputt!).

www.bonehouse.de
www.swc-recordings.de
www.worlddown.com

- Beitrag von: fab
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv