ESCAPADO, AMERICAN TOURISTS / 03.01.04 - Husum, Speicher

0 Dislike0
Da sitz ich gerade zu Hause rum und grüble, wie denn dieser Abend am Effektivsten zu gestalten sein möge und zack - klingelt dat Telefon. Christian aus dem KURHAUS ist an der Strippe und lädt zum gepflegten Tänzchen ein. ESCAPADO und AMERICAN TOURISTS würden im Husumer Speicher spielen, wobei erstere ihre Ep releasen und dat Konz ein Soli für kriminalisierte Antifas sei. Na, das nenn ich doch ein höchst unterstützenswertes und gleichsam interessantes Unterfangen, zumal ich beide Bands noch nicht gesehen habe. Also ab nach Husum! In der Karre von Michi (KURHAUS) laufen leckere Sachen wie COMIN' CORRECT (da singt der Schreihals von 25TA LIFE, wusste ich noch gar nicht), MOST PRECIOUS BLOOD, TREND und anderer Kram. Im Speicher ist es schon recht voll als wir gegen 21.30 Uhr eintreffen. Überhaupt ein überaus angenehmer Laden. Bin länger nicht mehr hier gewesen, obwohl es früher schon gute Konzis hier gegeben hat, erinnere mich da gern an SPERMBIRDS oder SKEPTIKER. Nach dem üblichen Klönschnack und dem Abgreifen neuer Fanzines (geil ma wieder dat neue OUT OF CONTROL , was nu schon die #5 erreicht hat!) und Vinyls zu erschwinglichen Preisen stapfen auch schon drei schlanke Herren auf die Bühne:
Die AMERICAN TOURISTS aus Neumünster legen los und gefallen mit ihrer Version von Hardcore/Punk. Nennt es meinetwegen auch Emocore (Irgendwie ein etwas sinnloser Begriff, denn sollte nicht jede Musike Emotionen vermitteln? Na gut, diese "TV-SuperDuperstars" trällern nur das nach, was Produzenten oder der Bohlen ihnen vorsetzen, aber das sind ja auch Mumien, Monstren, Mutationen. Na, ihr schlauen Dremu-Leser wisst schon, was mit Emocore gemeint ist). Jedenfalls gefällt mir vor allem die kreischig-heisere Stimme des Sängers. Die Band ist noch ein bisschen unsicher auf der Bühne, der Trommler verholpert sich mal und ein paar technische Problemchen treten auch auf. Doch drauf geschissen, denn trotz dieser Widrigkeiten hat die Band Charme und es kommt glasklar rüber, dass die Songs verdammt gut sind. Dazu kritische bis nachdenklich-melancholische Texte: "Und es bleibt grau und scheiße, und alles bleibt beim Alten. Wir werden alt, nie weise und höchstens mal umschalten. Wenn du mich fragst, ich brauch das alles eigentlich nicht." Das konnte ich jetzt natürlich nur so schön zitieren, weil ich mir die 7“ der Band gekauft hab ("80s Gone Mainstream"), die sehr empfehlenswert ist. Auch neue Sonx erklingen und überzeugen, z.B. bleibt mir der Titel "Why do boys look like Adolf Hitler / Why do girls look like Eva Braun?" im Kopp hängen. Interessante Shirts präsentiert die Band übrigens: An beiden Seiten lugen so Bändchen raus, die bis zum Bund oben verlaufen und anhand derer man die Länge des Shirts variieren kann. Praktische Sache, hat man manchmal doch Shirts, die eigentlich eine passende Größe haben, jedoch Schlafanzug ähnliche Längen aufweisen...

Wow, ESCAPADO zimmern mit ordentlicher Wucht los! Auch hier schreit sich der Sänger ordentlich die Kehle wund. Auf irgendeinem Flyer der Band stand mal Screamocore. Passt schon. Denn es wird auch ab und zu mit klarer Stimme gesungen, was für Dynamik sorgt. Die Band legt sich gut ins Zeug, wirkt konzentriert und ausgelassen zugleich. Das Publikum drängt sich vor die Bühne und feiert die Band aus Husum/Flensburg ab. Zu Recht! Mir gefällt neben der Musik auch bei dieser jungen Band (fast alle sind unter 20) die Attitüde, der Mut zu deutlichen Aussagen. Es ist schön, wenn alte Bands aktiv bleiben (vor allem, wenn sie es noch drauf haben...), aber genauso schön isses, wenn neue, junge Bands auf der Bildfläche erscheinen, die derart geil sind und die Hardcore-Fackel weitertragen! In Bands wie AMERICAN TOURISTS und ESCAPADO sehe ich viele Werte, die für mich Hardcore ausmachen, die nicht den ewig gleichen MTV-Clones oder sonstigen Trends nacheifern, sondern mit kritischem und wachem Geist ihr eigenes Ding durchziehen. "Es mag manchmal aussichtslos erscheinen...sinnlos ist es aber nie! Und ist es nicht besser, für Ideale zu kämpfen, als nur dazustehen und wegzusehen, wie es schon so viele andere vormachen? Ohne Moral, mit leeren Köpfen und leeren Herzen. So will ich niemals enden! Heuchler, ich hasse euch!" schreiben ESCAPADO in ihrer 7". Genau. HARDCORE LEBT!!
Die Singles beider Bands sind übrigens auf dem gleichen Label erschienen, Zeitstrafe. Bei Interesse also gucken unter www.zeitstrafe.de (oder im Falle ESCAPADO auch unter www.escapado.com), da müsste man die für jeweils 3,- Euro bekommen. Beide mit Textbeiheftchen samt Kommentaren zu den Texten.
- Beitrag von: Philipp

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv