DreMuFueStiAs.de Your friendly Webzine from the Neighbourhood

  • Zum Inhalt wechseln
  • Direkt zur Hauptnavigation und Anmeldung
  • Direkt zu den zusätzlichen Informationen

Nav Ansichtssuche

Navigation

  • Home
  • Konzerte
  • Bilder from Hell
  • FAQs
  • DreMu-Poll

Suchen

Aktuelle Seite: Startseite
  • Magazin
    • News
    • Ankündigungen & Termine
    • Berichte aus dem Pit
    • Interviews
    • Reviews
      • Tonträger Reviews
      • Klassiker Re-Visited
      • Lesestoff
      • Bewegte Bilder
    • DreViFueStiAs
    • Call Out Of The Dungeon
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Login Form

  • Passwort vergessen?
  • Benutzername vergessen?
  • Registrieren
  • Wer ist da?

Aktuell sind 932 Gäste und keine Mitglieder online

UADA, GHOST BATH, CLOAK / 25.10.2024 – Hamburg, Kulturpalast

  • Drucken
Like3 Dislike0
Details
Kategorie: Berichte aus dem Pit
Veröffentlicht: Donnerstag, 31. Oktober 2024 19:18
Geschrieben von Philipp Wolter
Zugriffe: 2006

Unfassbar, UADA werden beständig größer. Vor anderthalb Jahren hatten sie den Kulturpalast schon gut gefüllt, heute kommen glatt noch mehr Leute, sodass die Schlange vor dem Einlass bis über den gesamten Parkplatz und noch mal die Straße herauf führt. Und man kann ja nicht gerade sagen, dass sie musikalisch zugänglicher geworden sind. Das würde wohl auch nicht funktionieren, denn es ist gerade die Mischung aus Black und Death Metal, die sich in überlangen Songs mit progressiven Elementen niederschlägt, welche die Hörer:innen begeistert. Ich persönlich mag alle vier bisherigen UADA-Alben sehr, würde das Debüt „Devoid Of Light“ on top sehen, dicht auf den Fersen „Crepuscule Natura“ (2023), gefolgt wiederum von „Cult Of A Dying Sun“ (2018) und „Djinn“ (2020). Die Vorfreude steigt, wir treffen erstaunlich viele Bekannte und quetschen uns nach vorne.

 

UADA

Bilder von MJ.

Weiterlesen: UADA, GHOST BATH, CLOAK / 25.10.2024 – Hamburg, Kulturpalast 2 Kommentare
powered by social2s

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

TURBOSTAAT, NERVOUS ASSISTANT / 24.10.2024 – Lübeck, Treibsand

  • Drucken
Like4 Dislike0
Details
Kategorie: Berichte aus dem Pit
Veröffentlicht: Mittwoch, 30. Oktober 2024 21:34
Geschrieben von Philipp Wolter
Zugriffe: 1738

Gespräch auf der letzten Hunderunde vor Konzertabfahrt:

„Martina, sind TURBOSTAAT eigentlich immer noch deine Lieblingsband?“

„Ach, da können die ja nichts für.“

Das ist mal ein Statement! Seine Lieblingsband kann man sich nicht aussuchen. Oder andersherum? Seine Fans kann man sich nicht aussuchen.

TURBOSTAAT können sich jedenfalls ihre Setlist aussuchen! Und in der Hinsicht haben sie zum Fünfundzwanzigjährigen (Glückwunsch!) eine wirklich besondere Aktion erdacht: Zuerst werden an sieben Tagen nacheinander in sieben verschiedenen Städten die bisherigen sieben Studioalben jeweils zur Gänze live gespielt. In Lübeck „Flamingo“, in Bremen „Schwan“, in Chemnitz „Vormann Leiss“, in Berlin „Das Island Manöver“, in Göttingen „Stadt der Angst“, in Frankfurt „Abalonia“ und in Nürnberg „Uthlande“. Am 08.11. wird in Husum eine Darbietung der „Nachtbrot“-Livescheibe folgen und schließlich kommt im Januar auch schon eine Komplettaufführung der neuen Platte „Alter Zorn“. Was für ein Berg Arbeit allein an Proben dahintersteckt, will ich gar nicht wissen. Einfach mal ALLE Songs parat zu haben, die in 25 Jahren veröffentlicht wurden! Dazu kommen die Logistik und Umsetzung einer solchen Tour. Respekt, ich kenne spontan keine Band, die etwas Vergleichbares durchgezogen hat. Am liebsten hätten wir uns alle Konzerte angeguckt, aber man hat ja noch andere Hobbys. Also ab nach Lübeck für den „Flamingo“!

 

TURBOSTAAT

Bilder von MJ.

Weiterlesen: TURBOSTAAT, NERVOUS ASSISTANT / 24.10.2024 – Lübeck, Treibsand Kommentar schreiben
powered by social2s

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

ROTBORN, RATS OF GOMORRAH / 21.10.2024 – Kiel, Hot Rock

  • Drucken
Like1 Dislike0
Details
Kategorie: Berichte aus dem Pit
Veröffentlicht: Sonntag, 27. Oktober 2024 18:02
Geschrieben von Philipp Wolter
Zugriffe: 3753

Verrückt, aber wahr: Ich war noch nie auf einem Konzert im Hot Rock. Hat einfach nicht gepasst, obwohl gerade Daniel und Moritz (RATS OF GOMORRHA) hier schon einige richtig geile Knüppelknechte eingeladen hatten, zum Teil aus Südamerika (dieses Mal handelt es sich um die Brasilianer ROTBORN). Die heutige Veranstaltung wird einen Tag vorher spontan anberaumt, da wohl noch eine Tourlücke zu schließen war. Was für einige ein suboptimaler Montag sein mag, passt rein zufällig in meinen Kalender perfekt rein.

 

ROTBORN

Bilder von MJ.

Weiterlesen: ROTBORN, RATS OF GOMORRAH / 21.10.2024 – Kiel, Hot Rock Kommentar schreiben
powered by social2s

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

INTERVIEW MIT INGO SCHEEL ZUR VERÖFFENTLICHUNG SEINES BUCHES „SCHLUSSAKKORD“

  • Drucken
Like6 Dislike0
Details
Kategorie: Interviews
Veröffentlicht: Montag, 28. Oktober 2024 20:43
Geschrieben von Philipp Wolter
Zugriffe: 2478

„Das führt soweit, dass man irgendwann auf einem schwedischen Wetter-Blog landet, um herauszufinden, wie das Wetter in Dörarp nun wirklich war, am Tag, als Cliff Burton starb.“ 

Ingo Scheel hat sein erstes Buch „Schlussakkord“ veröffentlicht (Ventil Verlag). Natürlich geht es um Musik. Aber wo man sich sonst bei Werken über musikalische Ikonen mit deren Leben beschäftigt, findet der Autor einen ganz anderen Ansatz: „Wie Musiklegenden für immer verstummten“. Der Klappentext beschreibt das Buch als Mischung „aus True Crime, Pop Art und Literatur“. Das trifft es recht gut, sterben die ausgewählten Protagonist:innen überraschenderweise nicht an Altersschwäche. Attentate, Unfälle, Flugzeugabstürze, Drogen, Morde, Suizide, Krankheiten, völlig ungeklärte oder bis heute umstrittene Ursachen werden in mitreißender und gleichzeitig sensibler Form unter die Lupe genommen. Und letztlich setzt man sich doch mit dem Leben bzw. dem Werk der Verstorbenen auseinander und entdeckt neue Musik oder hört bekannte Platten mit anderen Ohren. Am 08.11.2024 wird Ingo Scheel im Kieler Kulturforum aus „Schlussakkord“ vorlesen. Aber heute schnacken wir erst mal hier auf DreMu mit ihm. 

Credits:

Illustrationen: Oliver Schmitt, Foto: Bernd Jonkmanns   

 

SCHLUSSAKKORD

Weiterlesen: INTERVIEW MIT INGO SCHEEL ZUR VERÖFFENTLICHUNG SEINES BUCHES „SCHLUSSAKKORD“ Kommentar schreiben
powered by social2s

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

DOOL, HANGMAN’S CHAIR / 14.10.2024 – Hamburg, Bahnhof Pauli

  • Drucken
Like3 Dislike0
Details
Kategorie: Berichte aus dem Pit
Veröffentlicht: Donnerstag, 24. Oktober 2024 11:57
Geschrieben von Philipp Wolter
Zugriffe: 1347

Ich muss gestehen, dass ich eine Zeitlang von der Interviewfrage genervt war, die manche Journalist:innen Bands stellten und stellen, ob die betreffende Combo denn hart von Corona getroffen worden sei. Ich dachte länger, dass die Pandemie doch jede Band des Planeten so ziemlich gleichmäßig an ihren Aktivitäten gehindert habe. Doch da muss man tatsächlich unterscheiden und die verschiedenen Ebenen einbeziehen, auf denen ein:e Künstler:in agiert. Gerade Profis leben in einem Album-Tour-Rhythmus, stecken in eine Albumproduktion immer noch erhebliches Geld, welches dann erst auf Tour wieder reingeholt werden kann. Und da kam es natürlich auf den Zeitpunkt an, an dem sich eine professionell tourende Band zu Beginn der Pandemie befand. Manche hatten Glück und hatten gerade ihren mehrjährigen Tourzyklus beendet, konnten dann über die Pandemie zumindest komponieren, andere sind aber geradezu zerstört worden, weil die betreffende Platte eben kurz vor Corona erschien. Das habe ich in einigen Fällen erst deutlich später mitbekommen. DOOL ist es nun nicht derart schlimm ergangen und sie zählen auch nicht zu dieser Kategorie von Bands, die 300 Konzerte im Jahr spielen, aber eines der besten Alben 2020, „Summerland“, konnte nicht hinreichend betourt werden. Ich selbst sah DOOL zuletzt vor sechs Jahren. Zum Glück hat die Band nicht aufgegeben, sondern sich 2023 mit „Visions Of Summerland“ zurückgemeldet, mit „The Shape Of Fluidity“ 2024 gehörig nachgelegt und kommt nun endlich wieder längs.  

 

DOOL

Bilder von MJ.

Weiterlesen: DOOL, HANGMAN’S CHAIR / 14.10.2024 – Hamburg, Bahnhof Pauli Kommentar schreiben
powered by social2s

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Weitere Beiträge ...

  1. SEPULTURA SAGEN TSCHÜSS UND SPIELEN AM 1.11. ZUM LETZTEN MAL IN HAMBURG
  2. CORECASS / 13.10.2024 – Hamburg, Goldener Salon (Hafenklang)
  3. CRYSTAL VIPER, SAVAGE MASTER, COBRA CULT / 11.10.2024 – Hamburg, Bambi Galore
  4. NO SUGAR, TRUE MOON / 02.10.2024 – Kiel, Hansa48

Seite 49 von 1202

  • Start
  • Zurück
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • Weiter
  • Ende
Info schließen

Zusätzliche Informationen

Neueste Kommentare

  • DreMu-Jahrespoll 2025: GUTE PLATTE MIT HÄSSLICHSTEM COVER
    Philipp
    Ich finde einige Nennungen überraschend.
     
  • DreMu-Jahrespoll 2025: GUTE PLATTE MIT HÄSSLICHSTEM COVER
    JoyBoy
    Wie zur Hölle kommt man bei der Kategorie ...
     
  • KAPUT KRAUTS, BRIEFBOMBE / 20.03.2026 – Kiel, Hansa48
    Philipp
    Ergänzung zu BRIEFBOMBE: Uns ...
     
  • HEAVYSAURUS / 14.03.2026 – Kiel, Pumpe
    Philipp
    Ja, stimmt. Es sind offenbar sogar bis auf ...
     
  • HEAVYSAURUS / 14.03.2026 – Kiel, Pumpe
    bockfred
    Es gibt Weltweit sogar mehr als zwei ...

Zufallsbild

DEVIL'S DAY OFF_NIGHT LASER_3
  • DEVIL'S DAY OFF_NIGHT LASER_3
  • Autor: Philipp

Konzertempfehlungen

06 Mai 2026
HARDLINE
Hamburg, Knust
02 Mai 2026
ERIK COHEN
Kiel, Pumpe
13 Jun 2026
Fight Cancer Festival 2.0
Mielkendorf, Hofstube Gut Blockshagen

Beliebteste Artikel letzter Monat

  • HELL OVER HAMMABURG 2026 – FORTERESSE, CHRISTIAN MISTRESS, THIS GIFT IS A CURSE, ARGUS, SKRÄCKEN, (MEGA COLOSSUS) / 06.03.2026 – Hamburg, Markthalle, Tag 1
  • WILWARIN 2026 ABGESAGT!
  • DreMu-Jahrespoll 2025: DIE BAND DES JAHRES - INTERNATIONAL, ALLGEMEIN UND ÜBERHAUPT
  • HEAVYSAURUS / 14.03.2026 – Kiel, Pumpe
  • DreMu-Jahrespoll 2025: DER PLATTENLADEN DES JAHRES

Beliebteste Artikel letztes Jahr

  • FVNERAL FVKK, TEUFELNACHT, ROYAL SCUM / 18.04.2025 – Hamburg, Bambi Galore
  • DreMu-Poll 2025
  • AMBUSH, CENTURY / 07.05.2025 – Hamburg, Bambi Galore
  • THRONEHAMMER, WILT / 19.09.2025 – Hamburg, Bambi Galore
  • GUANA BATZ, RAYGUN COWBOYS, THE SURFANAUTS / 11.07.2025 – Hamburg, Monkeys Music Club

Zuletzt kommentierte Artikel

  • DreMu-Jahrespoll 2025: GUTE PLATTE MIT HÄSSLICHSTEM COVER (2)
  • KAPUT KRAUTS, BRIEFBOMBE / 20.03.2026 – Kiel, Hansa48 (1)
  • HEAVYSAURUS / 14.03.2026 – Kiel, Pumpe (2)
  • HEADBANGERS OPEN AIR XXVII / 24.07.2025 – Brande-Hörnerkirchen, Tag 1 (1)
  • ROSALIE CUNNINGHAM / 16.03.2026 – Hamburg, Nochtwache (6)