Verbotenes Lichtspiel zeigt: Shocks Italian Style – Träume aus Fleisch und Blut

0 Dislike0

Verbotenes Lichtspiel zeigt:
Shocks Italian Style – Träume aus Fleisch und Blut

Im Kino dreht sich alles ums Auge. Nachdem Norman Bates zahlreiche neue Öffnungen im Körper von Marion Crane geschaffen hat, die dem Blut reichlichen Austritt erlauben, schraubt sich die Kamera geradezu in das Auge des Opfers hinein, um schließlich die gleiche Zirkelbewegung beim blutigen Wasser zu registrieren, das sich in den Abfluss einrollt. Sehen schafft Begierde. Sehen ist Sog und Strudel. Sehen kann tödlich sein. Hitchcocks Psycho – ein Startschuss auch für ein italienisches Genre: Im Giallo, der besonderen Spielart des Thrillers in Italien, trachten meist psychosexuell gestörte Masken- und Handschuhträger seit den 60er Jahren in erlesenem, drastisch farbigem Dekor mit einer bemerkenswerten Skrupellosigkeit und Ausdauer attraktiven jungen Frauen nach dem Leben. Als würde im Giallo nicht schon genug Blut vergossen, kommen Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre der Kannibalen- und Zombiefilm auf, die Gewalt eskaliert – auch im Thrillergenre. Ein bizarrer Drang zum Tabubruch entfaltet sich, der Zeigegestus sucht seine Grenzen und verwirft die gefundenen. Und meistens geht es um das Wie, nicht um das Was. Die Handlung ist oft banal, aber der Blick darauf umso gefährlicher. Was das italienische Exploitationkino bemerkenswert macht, ist, dass es oft noch – und vielleicht gerade – seinen drastischsten Exzessen eine alptraumhafte, manchmal fast hypnotisch schöne Gestaltung abringt. Dass es durch seine hartnäckigen Grenzüberschreitungen mitunter nahezu surreal wird. Und dass es auf seinen Höhepunkten Reflexionen über Konstruktion und Dekonstruktion des Blicks, über die Fragilität des Auges, über das Kino nahe legt.

Alle Veranstaltungen laufen in Kiel, mit Einführungen – alle Filme nicht freigegeben unter 18 Jahren.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

RD-ROCK 2008

0 Dislike0
Moin moin,
viel Zeit ist verstrichen, seitdem Du unseren letzten Newsletter empfangen hast. Und obwohl Du nicht viel von uns gehört hast, hat sich bei der Organisation des Festivals einiges ergeben. Unter anderem sind wir mittlerweile bei 40 von fast 60 bestätigten Bands angelangt!
Damit auch Du nun auf dem neuesten Stand bist, wollen wir Dir die aktuellen Infos natürlich nicht vorenthalten. Details findest Du in den einzelnen Rubriken dieses Newsletters.

Wir freuen uns auf einen super Sommer mit Dir und Deinen Freunden!

Dein RD-Rock-Team
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Conformist Concerts Update

0 Dislike0

Nachdem es ja in letzter Zeit ein bischen leiser um uns geworden ist, starten wir ab Ende Februar wieder richtig durch! Am 25.02. fängt es mit Feeding Time (HC aus Wien) und Grace Will Fall (Punk aus Schweden) wieder an!

Auch danach geht es Schlag auf Schlag weiter!

Checkt einfach unsere Seite aus: http://myspace.com/conformistconcerts

Flyer folgen! 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv