WACKEN XVIII / 03.08.07 – Wacken, Tag 2

0 Dislike0

Matt:

„Wacken kaputt!“

wacken heil

hätte es auch gut als Einleitung für den Bericht heißen können. Wie Philipp schon vermeldete, war Land unter in Wacken. Die Horrormeldungen über ein Festival, das im Schlamm versinkt, häuften sich in der Woche vor dem WOA. Um 16 Uhr am Donnerstag fiel die Entscheidung: Absage oder nicht. Nachdem die Helfer die ganze Woche am Rödeln waren, und dabei tonnenweise den Boden abgetragen hatten (die Dokumentation zu den letzten Vorbereitungstagen lief spannenderweise zwischen den Bands auf der Leinwand), hieß es schließlich: Wir versuchen es! Ob es wirklich eine Wahl gegeben hat? Ich habe meine Zweifel, da viele der letztlich über 70.000 Zuschauer bereits angereist waren (viele von außerhalb Deutschlands), hätte es wohl eine Revolution in Wacken gegeben – oder das Festival hätte trotzdem stattgefunden – dann eben ohne Bands und Buden. So war es wohl der bessere Weg, das Glück zu versuchen. Witzigerweise besserte sich das Wetter ab Freitag. Es wurde eines der heißesten Wacken-Wochenenden und vor der Bühne brannte es sogar wegen der Trockenheit! (s.u.)

(Alle Fotos unter http://picasaweb.google.com/dremufuestias/Wacken2007FotosByDocDoomMatt

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DISTURBERS, THE GUV’NORS in „UMDREHEN, ALLER! 2“ / 25.08.07 – Kiel, Schaubude

0 Dislike0
Yeah, endlich stand die Fortsetzung des spektakulären „UMDREHEN, ALLER!“-Konzis an, welches die DISTURBERS in einem Anfall ungeahnter Genialität im letzten Jahr ersonnen haben. Wer nicht da war oder keinen Plan hat: Die Kieler Punkerschweine hatten sich mit DENY EVERYTHING eine schicke HC-Band eingeladen, um mit ihnen in der Schaubude zu zocken, aber nicht auf die herkömmliche Weise, sondern sozusagen Song für Song abwechselnd auf den sich gegenüberliegenden Bühnen der Schaubude! Totaler Knaller gewesen. Dieses Mal hatte man die GUV’NORS aus Dänemark gefordert, sich mit den DISTURBERS musikalisch zu duellieren! 
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

WACKEN XVIII / 02.08.07 – Wacken, Tag 1

0 Dislike0

Ja, um’s kurz zu machen: auch ich war dieses Jahr in Wacken. Seit Jahren mal wieder Kuhmist und Metal – und – Hallo!Hallo! – wie groß ist das denn alles geworden?! Ich war bass erstaunt, liebe Leser! Und das sollte sich in den näxten Tagen auch nicht ändern …

Auch mein charmanter Chauffeur Sven und ich kamen gut zum Ort des Geschehens; wurden sogleich auf einen Parkplatz logiert und suchten uns `nen schönen Platz aus: R1 – dat beste Dreckloch weit und breit! Egal – Zelt hoch, Bier auf, Schlange stehen für’s Bändsel und gleich rüber ins Zelt wo GUTBUCKET Vollgas gaben. Live immer toll (auf Platte nur halbgar), auch heute auf der WET-Stage. Das war – trotz praller Enge – ein gelungener Einstand für WOA 2007! Schnell raus, bevor die TYR-Fans mich platt treten.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Semmels Wacken 2007

0 Dislike0

Ach scheiß auf Rechtschreibung, hier ist er nun: Semmel´s  Wacken 2007, oder die Geschichte von schuhfressenden Schlammlöchern

Es war bereits vorher über die Medien kommuniziert worden, dass das Wacken Camping Gelände aufgrund des niemals endenden Regens der letzten Wochen morastig und teilweise unbewohnbar war. Die Besucher wurden gebeten erst am Mittwoch anzureisen und die Betreiber haben in dieser Zeit keine Mühen gescheut diesen Zustand zu beheben. Hunderte Strohballen wurden ausgelegt und Holzspäne zur Fixierung des Festivalgeländes. Helikopter bearbeiteten derweil das Campinggelände. Wie? Sie schwebten ca. 1 Meter über dem Morast um durch die Rotorenbewegung das Regenwasser in die Gräben zu treiben – Ein gigantischer Ventilator. Für diese Aktion wurden 500.000 EUR locker gemacht. Anstatt sie die Zufahrten irgendwann einmal asphaltieren. Jedes Jahr wird das gleiche Gelände benutzt, wobei klar sein sollte, dass auf den Feldern weder Samen keimen können noch Tiere weiden sollten. Bei der Gelegenheit können sie auch gleich Hochhäuser bauen lassen, damit die Besucher der kommenden Jahre auch noch aufs Gelände passen. Nagut, einige Felder wurden sodann trockengelegt, nur leider war der Boden teilweise immer noch zu weich. Das bedeutete, sie haben Camping vom Parken getrennt, mit dem Anraten nur das Nötigste mitzunehmen. Was für Auswirkungen das nach sich zieht werden wir noch merken.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv