MOSH IM MAI XVII mit TYSON, SCHIZOPHRENIA, HIRAES, SABIENDAS, VLADIMIR HARKONNEN, EXTINCT, GODSNAKE, DECADES., CATBREATH / 29.04.2023 – Kiel, Räucherei

5 Dislike0

Wanda: Es ist wieder soweit! Das Mosh im Mai lädt zum jährlichen Event in die Räucherei Kiel ein. Für uns stand bereits letztes Jahr, nach der 2-Tages-Version, fest: hier müssen wir 2023 wieder hin! Also wurde, als das Veranstaltungsdatum bekannt gegeben wurde direkt das gleiche Airbnb wie voriges Jahr gebucht und gedanklich schon mal die Sachen gepackt.

Der Samstagmorgen startet für uns mit einem ausgiebigen Frühstück und einem kalten Bier. Die Sonne scheint über Kiel: das Wetter könnte nicht besser sein! Beim Mosh im Mai kann man seine Tickets im Voraus reservieren und dann entspannt an der Kasse vor Ort zahlen und das Bändchen abholen. So ist man auf der sicheren Seite, dass man auch wirklich noch ein Ticket bekommt und wie wir später erfahren sollten, war das auch nötig… Es gilt: Eintritt ab 10 € pay your price. Also kann man – wenn man die Euros hat – auf kurzem Wege die Veranstalter noch ein Stück mehr unterstützen und sein eigenes Ticket für 15, 20 oder mehr Euros kaufen. Für die ersten Gäste gibt es Stoffbändchen, also: bezahlt, Bändchen dran und Abfahrt!

 

VLADIMIR HARKONNEN

Doppelbericht von Wanda Jackson und Dirk Sackers, Bilder von Wanda

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

LA DISPUTE, POOL KIDS, OCEANATOR / 28.04.2023 – Hamburg, Uebel und Gefährlich

4 Dislike1

„Rammeldickebumsevolles Uebel und Gefährlich“ schrob vor einigen Tagen Kollege Steffan Frahm in seiner Rezension über den Füllzustand eben jener Veranstaltungsstätte. Ha! Da war wohl nicht ausverkauft! Heute sieht es aber anders aus. Schon weit vor dem Bunker sieht man hochgehaltene Schilder, auf denen verzweifelte Ticketgesuche festgehalten sind. „Rein kommt man immer“, sagt der Volksmund. „Geld schafft Plätze“, weiß der Kapitalist. Aber heute ist es anders! Selbst mit Ticket hat man/frau keinen Platz. Der Bums ist megarammeldickebumsevoll². Und das von der Bühne bis hinten zur Wand und von den FLINTA-Toiletten rechts bis zum Raucherbereich links. Mal ehrlich: Wenn das Methode hat, brauchst da eigentlich gar nicht mehr hingehen. Heute Abend wären 400 weniger besser gewesen.

 

LA DISPUTE

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

YO LA TENGO / 20.04.2023 - Hamburg, Uebel und Gefährlich

4 Dislike0
Rammeldickebumsevolles „Uebel & Gefährlich“ bei YO LA TENGO gestern Abend. 200 Leute weniger wäre auch ok gewesen. Andererseits: „Wie schön, daß so eine Band 40 Jahre nach ihrer Gründung hier nochmal den Schuppen füllt.“ Denke ich dann immer. Dabei war es vielleicht eh klar, daß Yo La Tengo heute vor ausverkauftem Haus spielen würden, denn der Altersschnitt liegt vielleicht so bei 40schießmichtot. Ich kann sowas selten einschätzen. Außerdem wird ja alles immer bescheuerter, und da freut sich der Mensch über Dinge, die er versteht und auf die er sich verlassen kann. Yo La Tengos aktuelles Album heißt „This Stupid World“, und auf ihm klingen sie verläßlicher denn je.
 
 

WAYFARER, HAVUKRUUNU, FLAGRAS / 20.04.2023 - Kiel, Alte Meierei

3 Dislike0

Ich fange mal langsam an zu zählen: 1, 2, 3, 4, ... das kann ja noch dauern ... 5, 6, 7, 8 ...
 
Chief of Staff Commander Herb und seine Chaos Brigade haben heute Abend geladen und zwar die Black Metal Kanone (sorry!) bis zum Anschlag. Wer den Lärm will, der soll ihn haben - so steht es geschrieben - denn keiner sonst hat ihn mehr verdient. Also hin da! 9, 10, 11, 12, ... 

 

WAYFEARER

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

HELSTAR, SÖLICITÖR, ARMORY / 14.04.2023 – Hamburg, Bambi Galore

6 Dislike0

Ein positiver Nebeneffekt von Festivals ist es, dass viele Bands eine (kleine) Tour aus ihrem Trip machen, gerade wenn sie eine längere Anreise haben. So haben Festivals wie das KEEP IT TRUE über das reine Event hinaus einen enormen vitalisierenden Effekt auf die Szene. HELSTAR waren natürlich über die Jahre immer präsent, aber wenn ich unsere DreMu-Datenbank ansehe, gab es länger kein Klubkonzert in Hamburg. HEADBANGERS OPEN AIR, METAL ASSAULT, METAL CITY und KEEP IT TRUE finde ich dort, aber HELSTAR als Tourheadliner sah ich zum letzten Mal in den Achtzigern in der Markthalle, ein legendäres Konzert mit MINOTAUR und VENDETTA. Die Tatsache, dass heute in Form von SÖLICITÖR und ARMORY auch noch zwei meiner Lieblingsnewcomer dabei sind, macht das Erscheinen zur Heavy Duty, der ich mit Freude nachkomme!

 

HELSTAR

Bilder von Tobias Piwek. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv