SKARDUS 10 Jahre in Ruinen: SKARDUS, HAMLEYPA, FIRMAMENT, FLAGRAS / 10.11.2018 - Kiel, Alte Meierei

Vier Black-Metal-Bands am Stück! In der Alten Meierei! - das hat es (soweit ich weiß) an diesem Ort noch nicht gegeben. Doch SKARDUS und die INFERNAL (Black) CRUST BRIGADE machen's möglich! Vier mal unheiliges, nonkonformes Gebretter soll mir dieses Wochenende stilgerecht verschönern. SKARDUS laden ein zum ersten runden schwarzen Geburtstag: "10 Jahre in Ruinen" ist das Motto heute - mehr als ein Grund zu feiern ... 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

MUDHONEY / 14.11.2018 - Hamburg, Fabrik

„Our band could be your life“, hört man Dennis Boon seit 1984 im MINUTEMEN-Song „History Lesson – Part II“ singen (nachzuhören auf dem epochal guten Doppel[sic]album „Double Nickels On The Dime“). Mike Watt, der den Text geschrieben hat, rückt Punkrock in den Rang einer für ihn und seinen besten Freund elementaren Ich-Erfahrung. „Punkrock changed our life“ und zwar wegen der Erkenntnis, dass die Musik nicht mehr nur von Auserwählten gemacht werden durfte, sondern von Allen. Sogar von Typen wie dir und mir. Die Lyrics dieses sehr berührenden Stücks sind auch Ausdruck des Untenseins mit denen vor der Bühne, denen, aus deren Mitte man gekommen war, mit denen man immer noch was zu tun hatte, und in deren „…Meer wartender Hände…“ man sich (wie Michael Ruff anno ´88 in einem SPEX-Artikel über fIREHOSE, die Nachfolgeband der Minutemen, schrieb) „…Gitarre dreschend…“ hineinfallen liess.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

METAL HAMMER PARADISE VI / 02.11.2018 – Weissenhäuser Strand, Ferienpark, Tag 1

Ich finde das Konzept von Metal-Kreuzfahrten und Komfort-Festivals zwar immer noch etwas merkwürdig und vom ursprünglichen Spirit des Rock’n’Roll entfernt, aber was soll man lamentieren. Die Ansprüche vieler Besucher*innen haben sich verändert, Sachen wie das Metal Hammer Paradise sind ausverkauft, bevor überhaupt ein Billing feststeht. Vorletztes Jahr hat sich gezeigt, dass die Bedingungen vor Ort durchaus den Rahmen für hervorragende Konzerte bieten, siehe Bericht 2016 (Teil 1 und Teil 2). Und wenn Bands wie ARMORED SAINT, DEAD LORD, BULLET, KADAVER oder NIGHT DEMON eine 40-minütige Autofahrt von Kiel entfernt spielen, dann braucht man auch nicht lange zu überlegen. Witzig finde ich übrigens, dass Bands wie die genannten oder auch SKULL FIST, PORTRAIT, ROSS THE BOSS etc. noch vor wenigen Jahren als Randthemen für Undergroundfestivals (KEEP IT TRUE, HEADBANGERS OPEN AIR) galten und nun auf, naja, Mainstreamveranstaltungen gebucht werden. Anyway, let’s rock:


Fotos von Jan ML folgen.
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

METAL HAMMER PARADISE VI / 03.11.2018 – Weissenhäuser Strand, Ferienpark, Tag 2

Morgens auffem Bauernhof schmeckt das Frühstück doch gleich noch besser, wenn du bei bestem Wetter die Vorfreude auf DESERTED FEAR, NIGHT DEMON, ARMORED SAINT, KADAVAR, AXEL RUDI PELL und HAMMERFALL genießt. Man könnte natürlich auch mal die Wellness-Seite des Festivals erkunden und zum Beispiel eine Runde im Spaßbad schwimmen, aber letztlich müssen wir uns doch sputen, um überhaupt pünktlich um 14:45 Uhr bei DESERTED FEAR aufschlagen zu können. Übrigens gibt es im Rahmenprogramm durchaus ein paar interessante Punkte wie „Bowling gegen NIGHT DEMON“, „Lesung von Till Burgwächter“, einer Podiumsdiskussion mit den Veranstaltern oder diversen Musiker-Workshops. Lassen wir aber auch sein, um mehr Bands gucken zu können. THE SAINTS WILL CONQUER, GO!

 

Fotos von Jan ML sind in der Mache...

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

HEAVY HAMBURG HALLOWEEN: SATAN, ROSS THE BOSS, BULLET, PORTRAIT, NIGHT DEMON / 31.10.2018 – Hamburg, Markthalle

Was für ein geniales Package! Diese fünf Bands zusammen dürften keinen wahren Musikliebhaber kalt lassen. Und ich erlebe im Laufe des Abends dann auch etwas Außergewöhnliches: Bei jeder der fünf Bands gibt es Momente, in denen ich eine feiste Gänsehaut bekomme. Das ist wirklich selten, weil es häufig ja doch ein klares persönliches Highlight gibt, bei dem mensch am stärksten steilgeht. In der Tendenz sind das heute SATAN, aber auch NIGHT DEMON mit spezieller Show, PORTRAIT, BULLET und ROSS THE BOSS liefern wirklich sehens- und hörenswürdig ab.

Plakat

Fotos von Jan ML folgen...

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv