DEMONS AND WIZARDS / 29.06.2019 - Kiel, Radio Bob Bühne - Kieler Woche

0 Dislike0
Die Kieler Woche kommt am Samstag auf der Radio Bob Bühne - im Rock Camp - zu ihrem metallischen Höhepunkt, DEMONS AND WIZARDS stehen auf dem Programm. sdd Das heißt Iced-Earth-Gitarrist Jon Schaffer und Blind-Guardian-Sänger und -Urgestein Hansi Kürsch haben sich gemeinsam zusammengetan und die Power Metal Helden von DEMONS AND WIZARDS aus dem Boden gestampft Das Ergebnis kann sich hören lassen, spielen sie doch dieses Jahr auf vielen großen Festivals und sind mit Herzblut bei der Sache.
 
 

AXE RASH, HAG / 20.06.2019 – Kiel, Alte Meierei

2 Dislike0

Was hat euch fasziniert, als ihr das erste Mal eine Hardcore/Punkband gesehen habt? Ein*e Sänger*in, der/die permanent über die Bühne tobt und fliegt, die pure Energie der Band, dazu vielleicht noch inspirierende Ansagen bzw Texte? So war es jedenfalls für mich, als ich in den 80ern Bands wie MDC, NAUSEA, YOUTH OF TODAY etc. erleben durfte, häufig in (Läden wie) der Meierei. Über die Jahre hat sich das Genre ausdifferenziert und in unzählige Subbezeichnungen aufgeteilt, Emo, Screamo, Post Hardcore und so weiter. Das ist auch gut so, Weiterentwicklung hält die Chose frisch. Aber die rohe Power und das entfesselte Auftreten genannter Beispiele findet mensch nur noch selten. Auch das ist nicht zwangsläufig ein Manko! Ich mag es, wenn eine Shoegaze-Combo sich in ihrer Musik verliert und zwischen den Songs sensible, häufig traurige oder ernste Statements äußert. Doch wenn dann mal wieder eine Explosion auf der Bühne stattfindet, als Beispiel aus den letzten Jahren fallen mir spontan IRON ein, dann ist das schon schön!

 

AXE RASH

 Fotos von Svetlana Grigorieva - mehr in der Galerie: http://www.dremufuestias.de/index.php?view=category&catid=748&option=com_joomgallery&Itemid=516

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

TOLEDO STEEL, MIDNIGHT FORCE / 16.06.2019 – Kiel, Schaubude

1 Dislike0

Zweimal in schneller Abfolge die jeweils doppelte British-Steel-Klatsche in Kiel: Veranstaltete neulich die INFERNAL CRUST BRIGADE mit HEAVY SENTENCE und AGGRESSIVE PERFECTOR ein echtes Highlight des Genres, ist es heute an der Konzertgruppe STEEL CRAWLER, das nächste Ding zu wuppen: TOLEDO STEEL und MIDNIGHT FORCE bitten zum Tanze bzw. besser zum Rübeschütteln.   

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

MUNICIPAL WASTE, UPPER CRUST / 18.06.2019 – Hamburg, Monkeys Music Club

4 Dislike0

Langsam, aber sicher nähern sich MUNICIPAL WASTE der Zwanzigjahresmarke, wurde die Band schließlich 2001 gegründet. Anfang der Nuller Jahre hätten wohl viele Kritiker, welche die Richmond Speed-Metal-Punks als reine D.R.I.-Copycats abtaten, nicht mit dieser Hartnäckigkeit gerechnet. Aber als Gegenargument dürfen MUNICIPAL WASTE mittlerweile auf sechs Longplayer, diverse „kleine“ Tonträger (Metal Archives listen 23 Veröffentlichungen) und unzählige Touren verweisen. Auch die diversen Nebenprojekte wie BAT (geil), IRON REAGAN (geil), VOLTURE (geil) oder CANNABIS CORPSE (immerhin bisschen geil) sowie Ryan Wastes Kolumne „Living Fast“ im IRON FIST zeugen von der Musikbesessenheit dieser Freaks. Sicherlich erfindet sich die Band nicht gerade mit jedem Album neu, aber es gilt auch, was JoyBoy mal in einem der Dremu-Berichte zu MUNICIPAL WASTE geschrieben hat, nämlich dass mit jeder LP neue Highlights zur WASTE-Setlist dazustoßen.

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

HOTEL KEMPAUSKI, KNUD VOSS, THE SUPPORTERS / 14.06.2019 – Kiel, Schaubude

2 Dislike0

HOTEL KEMPAUSKI sind genau die Band, die Kiel gefehlt hat. Gäbe es sie nicht, müsste man sie erfinden. Warum das so ist, versucht der folgende Bericht zu begründen. Wahrscheinlich vergeblich, aber Scheitern ist irrelevant.

 

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv