MEGA COLOSSUS, LUNATIC / 01.09.2023 – Kiel, Schaubude

3 Dislike0

SKANDAL! Seit einiger Zeit beginnen alle DreMu-Budenberichte mit einem Foto des liebevoll gestalteten Kundenstoppers. Heute jedoch nicht. Denn allen Besucher:innen fällt sofort nach Ankunft eine Tatsache schmerzlich auf: Das Schild ist weg, stattdessen gibt es oben an der Wand eine Art LED-Leuchtschrift. Auch nice, aber kein Ersatz. Ich frage natürlich drinnen gleich bei der Budencrew nach und erfahre, dass zwei Schilder nacheinander zertreten und zerstört worden sind. Wie asozial ist das denn! Offenbar begingen Partybesucher:innen die schändliche Tat. Ein drittes Schild sei aus Kostengründen nicht angeschafft worden. Ich find’s schade und werde wohl einen Protestmarsch zur Wiedereinführung des Buden-Kundenstoppers organisieren, gekoppelt an eine Spendensammlung.

 

KUNDENLED

Bilder von MJ

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

KEEP IT TRUE XXII / 22.04.2023 – Lauda-Königshofen, Tauberfrankenhalle, Tag 3

3 Dislike0

Auch am Morgen des dritten Tages herrscht Vorfreude, werden mit ACID und CYCLONE doch gleich zwei klaffende Live-Lücken geschlossen. Beide Bands liebe ich seit den Achtzigern und bin daher regelrecht aufgekratzt. GEOFF TATE und SOLICITÖR habe ich erst kürzlich gesehen und weiß daher, dass uns Gutes erwartet. Bleiben noch weitere zuverlässige Garanten wie VICIOUS RUMORS und VULTURE, Wiedersehen mit ELIXIR und LEATHERWOLF (in Form von HAIL MARY) und mit MARQUIS DE SADE sowie SLANDER gar zwei Erstkontakte. Frühstück in die Luke, Wegbier auf und ab!

 

SOLICITÖR

Fotos von Florian Hille! 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

KEEP IT TRUE XXIII / 20.04.2023 – Lauda-Königshofen, Tauberfrankenhalle, Tag 1

2 Dislike0

Endlich kehrt das legendäre Festival zurück! Zwar hatten wir immerhin zwei KEEP IT TRUE RISING-Festivals und die Posthalle in Würzburg gefällt mir außerordentlich gut, aber das wahre KIT findet eben in der Tauberfrankenhalle in Lauda-Königshofen statt. Isso! Dieses Mal auch endlich mit dem Extra-Zusatztag, für den man die Karte auch schon ewig herumliegen hatte. Wir freuen uns auf alte Legenden, neue Knallerbands und die ganzen Hackfressen, die man viel zu lange nicht gesehen hat. Das Warm-Up am Mittwoch hätten wir sogar rein zeitlich auch noch mitnehmen können, wir treffen uns aber lieber mit Freunden in einem Restaurant auf ein wenig Heavy-Metal-Smalltalk, für den man in den folgenden Tagen ja kaum noch Zeit haben wird. Hinein ins Vergnügen:

 

SMOULDER

Fotos von Florian Hille - Danke!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

KEEP IT TRUE XXII / 21.04.2023 – Lauda-Königshofen, Tauberfrankenhalle, Tag 2

3 Dislike0

Das brutale Billing des Festivals lässt mir kaum Zeit, um dem Haushalt ein paar neue Tonträger zuzuführen. Aber ein paar gezielte Stippvisiten zu Iron Shield Records, Underground Power Records und FHM Records sind mindestens ein Gebot der Höflichkeit. Immer wieder lohnt sich auch ein Blick auf den Merchstand der Bands. MESSIAH FORCE haben tatsächlich den berühmten Dachbodenfund dabei - ein Karton mit Erstpressungen ihres "The Last Day"-Albums. Ich stehe gerade am Merch, und als der Karton geöffnet wird, bieten sich meinem Auge eindrucksvolle Szenen: Freaks, die eben noch wie Wiedergänger in Zeitlupe daherschlurften, erstarren in der Bewegung, wenden mit geblähten Nüstern die Köpfe und nehmen den Geruch jahrzehntealten cellophanierten Vinyls wahr. Alsdann bewegen sie sich schneller, bis sie sich wie ein Schwarm Hornissen dem Objekt der Begierde nähern. Kurze Zeit später sind alle Exemplare verkauft. (Ich ernte natürlich auch eines ab.)

 

CIRITH UNGOL

Fotos von Florian Hille - Danke, Alter!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

DEVO / 15.08.2023 - Berlin, Zitadelle Spandau

4 Dislike0

Es gibt manchmal so Bands, bei denen man „late to the Party“ (Anführungszeichen, da Zitat einer beliebten Kategorie aus dem Dremu-Poll) ist und wenn man sie dann endlich zu schätzen weiß, kann man schnell nicht mehr nachvolllziehen, wie diese Band so lange an einem vorbei gehen konnte. DEVO sind bei mir eine dieser Bands. Immerhin hat es noch rechtzeitig „klick“ gemacht, um sie auf ihrer Abschiedstour live zu sehen.

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv