THE CREETINS, MR. BURNS, I SHOT CYRUS / 22.08.03 - Kiel, Schaubude

0 Dislike0
"Na wie nu? Na wat nu?" mag sich vielleicht angesichts der Überschrift jemand fragen, der an diesem Freitag keine Zeit hatte und I SHOT SYRUS in der Meierei vermutete. Doch dieses Konzert wurde abgesagt, die Husumer ESCAPADO spielten nicht, I SHOT CYRUS (Sao Paulo) wurden kurzerhand in die Schaubude verlegt. Dafür erstmal Respekt an die Schaubuden-Leute, die das kurzfristig möglich gemacht haben. Ist ja nicht selbstverständlich. Vor der Meierei angekommen, traf mich die Konzertabsage wie ein Schock. Es war zwar klar, dass sich der Ärger um die Meierei nicht so schnell legen würde, nun jedoch war plötzlich jede Befürchtung Realität und da stand man nun und es sickerte erstmal durch, wie ernst die Lage wirklich ist. Die Entscheidung wurde auf den bereits erwähnten Artikel in den Kieler Nachrichten getroffen, welchem zufolge die Stadt offenbar von KEINEN weiteren Konzerten mehr ausgehe, bis nicht die Schallisolierung fertig sei. Kleine Überraschung, denn abgesprochen waren Konzerte bis 22:00 Uhr! Damit war also ganz klar, dass es von Seiten der Stadt auf eine eindeutige Drohung hinausläuft: Weitere Konzis = Kündigung des Nutzungsvertrags! Einen weiteren Grund für eine drohende Kündigung wollte man der Stadt nun aber nicht geben, daher die schmerzliche Entscheidung. Wut, Frust, miese Stimmung. Doch schließlich wurde nach kurzer Diskussion die Entscheidung gefällt, eine Spontandemo durchzuziehen - von der Meierei zur Schaubude. Nich rumheulen, sondern lieber auffe Straße und für Öffentlichkeit sorgen. Gute Sache, trotzdem saß mir das alles SEHR SCHWER im Magen und auch diverse flugs geleerte Humpen konnten meine düstere Stimmung nicht erhellen. Interessanterweise sind ja spontane Demonstrationen erlaubt, und so wurden wir lediglich von mehreren Bullenwannen begleitet (die wurden zwar stetig mehr, machten aber nix). Hätt ich nicht gedacht, dass die uns so den Verkehr blockieren lassen. Vorangetragen wurden einige Banner/Transparente wie "Die schmeckt mir pur - die Subkultur", "Subkultur statt Leitkultur - kapitalistische Verwertungslogik angreifen" und "MEIEREI BLEIBT!!!" Vor dem Hauptbahnhof und in der Bergstraße wurde dann jeweils das Flugblatt verlesen, welches hier auch in den News steht. Logen, dass natürlich auch geschmettert wurde: "Bambule, Walli, alte Meierei - linksradikal und Spaß dabei!"
Das hatte zwar gut getan, doch an der Schaubude angekommen, ließ ein weiterer Schlag meine Laune erneut in den Keller rutschen: Da der Türsteher sich heute streng gab und keinen Fremdalk duldete, hatte ich mich entschieden, kurz meine Bierpulle auszutrinken, schließlich wurde mir gesagt, dass die Band erst seit 15 Minuten spiele.... Doch als ich just dat letzte Tröpfchen in meine Kehle flutschen ließ, beendeten I SHOT CYRUS ihren Set! Kalle (BONEHOUSE) ging es genauso und wir müssen ganz schön lange Gesichter gezogen haben, als das Volk aus der Schaubude strömte. Von draußen hatte sich das nämlich nach verdammt VIEHISCHEM Geknüppel angehört, kein Wunder, zockt ja auch der RATUS DE PORAO-Drummer mit. Der schien "schnell" spielen aber eher auf die Spielzeit gemünzt zu haben, denn dat waren wohl höchstens 20 Minuten gewesen!
Ich muss sagen, dass MR. BURNS dann an mir vorbeirauschten. Zu sehr war ich damit beschäftigt, zwanghaft wiederkehrende Erinnerungen von Meierei-Konzis zu verarbeiten. Mensch, NEGAZIONE, MDC, YOUTH OF TODAY, THE BLAGGERS, SO MUCH HATE, von den ganzen eigenen Gigs gar nicht zu sprechen - und das soll es gewesen sein? NO WAY! Immer wieder brodelten Wut und Hass auf diese Rathausärsche in mir hoch, daher registrierte ich nur am Rande, dass die Hamburger MR. BURNS einen eigentlich korrekten Punkrock-Gig abzogen. Allerdings sind mir weder Höhen noch Tiefen in Erinnerung geblieben. Die Band mühte sich redlich, doch Stimmung wollte nicht aufkommen. Vor der Bühne meterweise Platz - offenbar wurden MR. BURNS ein Opfer der Geschehnisse und der allgemein angespannten Stimmung.
Erst die CREETINS rissen mich wieder aus meiner Lethargie und zum Glück war auch das Publikum insgesamt sofort hellwach und bereit, die Kieler Jungs zu unterstützen. Schließlich sollte ja nu ein Video gedreht werden, wie arm wäre es da, wenn alle rumstehen und glotzen? Gleich bei "Demon Dreams" schienen die Leute wie ausgewechselt - Pogo, Bierspritzer, Gegröhle. Es folgte das ebenfalls geile "Too Much For Me", schön fix und hochmelodisch - einer meiner CREETINS-Faves. Mit "One Last Fix (Time To Die)" gab es dann aber auch nur noch einen finalen Smasher. Hm, wenn es nach mir gegangen wär, hätte man ruhig ein ganzes Konz draus machen können. Trotzdem geil, hoffentlich können die CREETINS mit dem Material was anfangen und man kriegt es mal irgendwo zu sehen.
In Partystimmung war ich allerdings immer noch nich, und so schwang ich mich kurz danach wieder auf meinen Drahtesel. Wer mehr gesehen hat, möge doch bitte wat ergänzen. - Beitrag von: Philipp

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv