ZK&Slime - Dia Show, Die Mimmis / 21.12.07 - Pumpe, Kiel

0 Dislike0

Keine Vorband, sondern eine Dia-Show mit Fotos von Slime und ZK aus Ende der 70er und Anfang der 80er - tolles Konzept, dachte ich mir, und für 8€ im Vorverkauf kann man sich das ja mal anschauen.

Mit den Mimmis selbst habe ich bis dato nicht viel zu tun gehabt, aber nachdem ich mir mal ein paar Songs angehört habe, fand ich auch Gefallen an ihrem Sound.

Los gings dann also um 21:30Uhr mit Musikvideos von den Stranglers, Generation X und The Damned (1979).
Nach etwa 15min schnappte sich dann der Elf das Mikro und begann zu erzählen. Erstmal sah man die Vergangenheit der Mimmis als Fotostory. Mit nackten Brüsten, denn es gab Mitte der 80er Streit um die Brustgröße, so dass diese verglichen werden musste und allerlei lustigen Klamotten. Die ältere Generation wird sich sicher noch erinnern, das man sich damals z.B. seine Bandshirts mitm Kugelschreiber selbst malen musste, weil es echte Bandshirts nur in England gab und ähnliches. All das war in diesem Rückblick zu sehen.

Nun ging Elf auf seine persönliche Vergangenheit in Hamburg ein. Auf vielen Bildern sah man Livebilder von Slime, aber auch Rodrigo Gonzales (heutzutage Die Ärzte). Die lustigste Anekdote: Rod hat wohl Ende der 80er ein eigenes Punk-Fanzine mit einer Auflage von etwa 100 Exemplaren veröffentlicht und darin darüber hergezogen, dass Slime ja ganz schlimmer Kommerzpunk wäre. Lautes Gelächter allerseits und der gedachte Zwischenruf "Das muss der gerade sagen", beschrieben die Meinung der Anwesenden zu den Ärzten schon ganz gut.

Als zweite Dia-Show ging Fabsi auf seine Vergangenheit bei ZK ein. Es begann, als Campino in etwa im Alter von 15 war und man ihn noch nicht erkannt hätte.
Zahlreiche Live-Fotos wurden auch hier gezeigt und außerdem noch Tourbus-Fotos, welcher zuerst eine rote Ente gewesen ist und danach ein Mercedes-LKW.
Auffällig waren die pink-gelb-weiß gestreiften Pullover von Campino und der oft betrunkene Zustand der gesamten Band. Das lustigste Foto war dann ein Plakat von der Bonbon-Marke "Campino", vor denen der gleichnamige jetzt-Tote-Hosen-Sänger mit nacktem Glied poste.
Zum Abschluss sah man noch den Auftritt der Mimmis bei der Fernsehshow "Formel 1" mit dem sehr jungen Ingolf Lück, der sehr enthusiastische Ansagen machte, sowie ein Auftritt der Mimmis auf der Funkmesse 1990. Kurz nach der Wiedervereinigung durften sie dort ihren Song "Gib den Faschisten keine neue Chance" nicht spielen, aber Fabsi trug trotzdem ein antifaschistisches T-Shirt, was natürlich für einen kleinen Skandal sorgte. Darüber hinaus sah man die Schreinemakers mit der lustigsten Frisur, die sie je hatte.
Als krönender Abschluss folgte dann das Musikvideo zu "Slime - Schweineherbst". Darin sah man viel Feuer, Ketten, die von der Decke hingen und langhaarige Typen, die immer aggressiver wurden.

Nach etwa 15 Minuten Umbaupause legten dann Die Mimmis los. Heutzutage dürfen sie "Gebt den Faschisten keine neue Chance" wieder spielen und taten das selbstverständlich auch. Dazu gab es noch weitere kritische Lieder wie "Du bist Deutschland" und "Ich will alles" (als quasi Intro). Aus gegebenem Anlass gab es auch "Rock´n´Roll Freitag" auf die Ohren. Ein weiteres Stück war "Und du denkst" mit der Einleitung "Denkt immer nach, was ihr tut!". Ein Highlight, das beim Publikum erstaunlich gut ankam, war auch "Der Arsch ist immer der kleine Mann".
Fabsi verkleidete sich dann als Arzt um den Song "Botox" auch mit entsprechenden Gesten zu unterlegen und spritzte das Publikum mit Wasser aus einer Plastikspritze nass.
Darüber hinaus gab es auch noch "Eiszeit" und "Ich scheiß auf eure Meinung" im Sinne des Rauchverbots in Kneipen ab dem 1.Januar zu hören.
Nach etwa 45min hielt ich die stickige Luft nicht mehr aus und machte mich auf den Heimweg durch die eisige Kälte.

Kommentare   

#2 Guest 2015-09-24 08:50
Kommentar wurde vom Administrator gelöscht
#1 Guest 2015-08-29 05:44
Kommentar wurde vom Administrator gelöscht

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv