14.7. Demo gegen den Zoo Lübeck + Solikonzert

0 Dislike0

Body:

 

Aufruf zur 7. Antispeziesistischen Norddemo
gegen den Zoo Lübeck
anschließendes Solikonzert mit DENY EVERYTHING und HOODS UP




Am 14. Juli findet in Lübeck eine Bundesweite Demonstration unter dem Motto “Tierpark Lübeck Schliessen” statt. Sie reiht sich ein in eine Vielzahl von Aktionen, die bisher gegen den „Tierpark“ in Lübeck-Israelsdorf gelaufen sind und versteht sich als herrschaftskritische, antispeziesistische und emanzipatorische Demonstration. Dabei geht es darum, deutlich und lautstark der Ausbeutung und Unterdrückung von nicht-menschlichen Individuen entgegenzutreten, sei es durch Zoos, Jagd, Pelz- oder Fleischindustrie und die sofortige Schliessung des Lübecker Tierparks zu fordern. Denn „Tiere“ sind keine Objekte und gehören weder Herrenmenschenideologie noch Profitwahn untergeordnet – artgerecht bleibt nur die Freiheit!

Das Konzert im Anschluss soll als Anlaufstelle und als Möglichkeit dienen, sich über die Demo hinaus kennen zu lernen, auszutauschen und den Tag nett ausklingen zu lassen - mit genauso viel Wut und Energie die wir brauchen, um jeden verdammten Zoo zu schließen

 

                                                    Den Schreien Der Tiere Gehör verschaffen

FOR THE LIBERATION FO ALL  -  FÜR EINE HERRSCHAFTSFREIE GESELLSCHAFT!


 

Kommentare   

0 #5 DoctorJoyBoy Love 2007-06-28 18:49
Berechtigte Frage ...ich denk da nur viel eher an Sachen wie Großschlachthöfe oder die Geflügelindustrie, die (das unterstelle ich jetzt mal) anderen Spezies weit weniger wohlgesinnt sind als Tierparkangestellte/-betreiber, wenn ich mir diesbezüglich Aktionszielscheiben auswählen würde.
Zitieren
0 #4 Micha Tunk 2007-06-28 18:49
Die Fage, was denn mit den Tieren geschehen würde, falls es wirklich zur Schließung des Zoos kommt, ist auf jeden Fall berechtigt. Die gleiche Frage wurde auch im Forum auf vegan.de gestellt - siehe http://vegan.de/foren/read.php?90,385571,385575#msg-385575. Dort wird auch über die Pläne der OrganisatorInnen für eben diesen Fall berichtet.
Eine Demo wie diese hat aber auch denn Sinn und das Ziel, die Öffentlichkeit mit dem Thema Speziesismus zu konfrontieren. Die Evolution lässt sich natürlich nicht umkehren, aber ist das Argument und Grund genug, die Ausnutzung anderer Spezies (oder anders formuliert: nichtmenschlicher Tiere) zu dulden bzw. durch Konsum welcher Art auch immer zu unterstützen?
Zitieren
0 #3 DoctorJoyBoy Love 2007-06-28 18:49
Das ist vermutlich der erste von Kochis Kommentaren den ich komplett unterschreiben kann, trotz allem Respekt vor Leuten, die sich engagieren. Auf Deny Everything freu ich mich aber.
Zitieren
0 #2 Kochi 2007-06-28 18:49
Ich kann mit solchen Rundumschlag-Aktionen immer recht wenig anfangen. Wenn es konkret um den Lübecker Zoo geht, habe ich zu wenig Infos bzw. keinen (wortwörtlichen) Einblick, um mir da eine Meinung zu erlauben. Aber wie so oft stoße ich auch bei dieser Demo auf, aus meiner Sicht, Verallgemeinerung und Kurzsichtigkeit. Als erstes stelle ich fest, dass sich die Evolution nicht umkehren läßt und der Mensch sich das Tier seit jeher zunutze gemacht hat - nicht nur im Negativen. Genaugenommen müßte man, wenn´s danach ginge, zu jedem Punk mit Hund hinlaufen, die Leine durchschneiden und sagen 'Lass den Hund in Ruh! Ist doch total ego. Nur weil Du nicht alleine sein willst...'
Als nächstes frage ich mich, wie 'artgerecht bleibt nur die Freiheit' aussehen soll. Zwischen zwei Autobahnen und einem Wohnblock vielleicht? Die Freiheit sieht nunmal oft ziemlich beschissen aus. Ich gebe zu, dass es in einigen Fällen untragbar ist, bestimmte Arten in einem Zoo zu halten. Ich kriege auch das Kotzen, wenn ich beispielsweise an Schimpansen in Gettorf oder die Eisbären in NMS denke, aber bevor ich sage 'jeden verdammten Zoo ... schließen', fange ich doch an zu differenzieren.
Wie gesagt, im Falle Lübeck weiß ich nicht mal, was für Tiere da sind. Aber mal einen Schritt weiter gedacht: Und dann? Die in Gefangenschaft geborenen Tiere auswildern? Ich glaube, das stellt man sich spontan viel zu einfach vor. Also, vielleicht eine ernsthafte Überlegung zu Verbesserungen der Haltungssituationen oder andere konkrete Vorschläge machen, mit denen man unter Umständen bei so´ner Einrichtung landen kann. Mit einer Pauschalklatsche fährt der Karren doch nur ganz trocken gegen die Wand.
Mein Kommentar ist natürlich angreifbar und nicht fundiert, aber so funktioniert Diskussion - ich sage meine Meinung.
Zitieren
0 #1 Micha Tunk 2007-06-28 18:49
Gut das auch solche Aktionen/Demos hier angekündigt werden! Fahre mit meinem PKW von Flensburg aus nach Lübeck und habe (bis jetzt) noch Plätze frei.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv