is LOVE alive? - "Welcome Home" (Underground Power Records)

3 Dislike0

Ist es nicht die Frage, die wir uns alle stellen? is LOVE alive? Ich habe das neue Album von Tom Pieper geschickt bekommen. Da die Produktion hauptsächlich auf die Vinyl-Version ausgelegt war, empfehle ich allerdings eher zum LP-Kauf, da gibt es dann auch Lyrics und Bildchen mit drin. Ich hatte mich mitten im Renovierungsstress kurzerhand für die CD entschieden, dann passt es im Regal auch zu den anderen Erscheinungen.

 

IS LOVE ALIVE

 

Es ist das dritte Full-Length-Album nach "Final Journey" von 2018 und "Second to None" von 2020. Die Band um Gitarrist und Songschreiber Tom Pieper hat sich neu zusammengewürfelt, es singt nicht mehr Anne Brandenburg, sondern (wie früher schon) Stefan Hüsing, Sascha Sievers zupft den Bass und am Schlagzeug sitzt auch ein alter Bekannter, The Butcher, Daniël Müller.

Auf dem Album sind außerdem noch eine Reihe Gastmusiker vertreten: Thomas Wyborny (Keys), Stefan Tillmann (Leadguitars), Heimo Sommer und Markus Lehnen (Guitars).

Alles klingt wunderbar wie aus einem Guss, angefangen beim kurzen Intro, übergehend in die 5 Songs mit Gesang, dann gibt es ein cooles Instrumental und zum Schluss noch ein Outro. Hat man ja nicht mehr so oft, dass ein Album so klassich aufgebaut ist.

Schön ist, dass alle Songs sehr stimmig zueinander passen, als wären sie in einem Songwritingprozess entstanden. Bei näherem Betrachten findet man allerdings drei davon auf vorherigen Demo-Aufnahmen, allerdings noch nicht auf einem der offiziellen Releases. 

Grob einzuordnen ist die Band wohl immer noch im Doom, wobei die Grenzen hier angenehm ausgeweitet werden. 70ies Flair kommt vor allem durch die Orgel/Keyboardparts von Gastmusiker Thomas Wyborny auf, da wird man schon mal stilistisch an Deep Purple erinnert. Und im Song "Psycho Women" eskalieren die Gitarren plötzlich derart, dass man bald einen psychotischen Walzer tanzen möchte. Der neue (alte) Sänger klingt witzigerweise - ich wollte es erst nicht so heraushören - ein wenig nach Placebo. Nicht lachen, ich habe es auch erst abgestritten, aber hat man die Parallele einmal im Ohr...

So gesehen ist es schon ein ziemlicher Mix, musikalisch auf jeden Fall sehr vielseitig und gerade auch im Instrumental "The Last Sunset" zeigt jeder noch einmal, was er kann und auch der Butcher drescht ganz schön auf seine Felle.

Einen Wehmutstropfen gibt es leider. Das Album ist zu kurz. Gerade hat man sich so richtig eingegrooved, da hört es schon auf. 36 Minuten, da hätte noch ein Song drauf gepasst, denke ich.

Hat die Band bisher über Bandcamp ihre Outputs vertrieben, sucht man dort "Welcome Home" noch vergeblich. Da der Tom aber sehr umtriebig auf Facebook ist und auch die Bandseite immer im Auge hat, kann man problemlos über Tom Pieper oder is LOVE alive? mit einer kurzen Nachricht bestellen.

https://www.facebook.com/islovealivedoom

https://islovealive.bandcamp.com/music

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv