MOVING TARGETS, TYPHOON MOTOR DUDES / 04.06.2022 – Kiel, Schaubude

3 Dislike0

MOVING TARGETS sind mir in jüngster Zeit häufiger auf den Teller gekommen, haben sie doch mit der „Youth Of America“-EP eine richtig coole Idee umgesetzt: Die Platte, auf der sich zwei Coversongs (WIPERS und BULLET LAVOLTA) befinden, wurde in gebrauchte Plattenhüllen gesteckt. Auf diese „repurposed“ Cover wurde das MOVING-TARGETS-Logo gestempelt, und die Originalplatte befindet sich zusätzlich zur EP auch in der Hülle. Kleines Booklet noch dazu, fertig. Fand ich so witzig, dass ich gleich zwei Exemplare abgeerntet habe: Im einen Fall traf BAP dieser hostile takeover, im anderen Fall den mir bisher unbekannte Künstler KURT EDELHAGEN („Einzug der Nationen“…), der letzteren Version liegen sogar noch drei kleine Actionfiguren der MOVING-TARGETS-Musiker bei. Naja, diese Platte ließ mich wirklich aufhorchen, klingt die Band doch unerhört frisch. Und heute beehrt diese legendäre Bostoner Combo doch tatsächlich Kiel, als Support sollen die auf ihre Art ebenfalls legendären TYPHOON MOTOR DUDES agieren. Fun Fact am Rande: MOVING TARGETS sind die erste US-Band seit März 2020 für mich!

 

MOVING TARGETS

Bilder von MJ

 

Malheur bei den DUDES: Oles rechter Mittelfinger ist lädiert! Diagnose: Sehnenriss. Nun könnte er natürlich abenteuerliche Geschichten über den Ursprung der schweren Verletzung erzählen. Beim Gewichtheben verschätzt, ausgebüxten Alligator im Zoo wieder eingefangen, drei Nazis verkloppt etc. Aber er gesteht uns, dass er sich lediglich das Hemd in die Hose gesteckt habe. Sehnenriss happens. Der Finger steckt in einer Art Röhre und wird beim Gig als „Kiels schönster Stinkefinger“ geadelt. Geil wäre noch gewesen, hätte Ole damit so Slideguitar-mäßig zocken können. Er selbst meint, er spiele damit „fast wie immer, also genau so beschissen wie vorher“. Aber natürlich sind die TYPHOON MOTOR DUDES vielmehr so gut wie immer. Astreiner Rock’n’Roll-Punk mit herrlichen Chören, den üblichen Grimassen und Bühnendialogen zwischen Moe, Micha und Ole. Damit die hohen Töne auch wirklich sitzen, gibt’s zwischendurch einen Zug aus der Helium-Pulle. Neben vielen bandeigenen Highlights gibt es die bewährten Coversongs von SLOPPY SECONDS („Janie Is A Nazi“ ) und THERAPY („Screamager“). Ein weiterer gelungener TMD-Auftritt!

 

TYPHOON MOTOR DUDESTYPHOON MOTOR DUDES 

 

MOVING TARGETS! Es ist ja eine alte Band aus den Achtzigern, die sich aber irgendwann nach ihrer 1993er Platte „Take This Ride“ auflöste, um dann 2019 mit der grandiosen „Wires“-LP wiederzukommen. Den Mittelpunkt der Band stellt Kenny Chambers (Gitarre und Gesang) dar. Seine beiden neuen Mitstreiter sind offenbar jünger und heißen Yves Thibault (Bass) sowie Emiliene Catalano (Schlagzeug). Eins fällt gleich auf: Der Meister wirkt sehr konzentriert und fokussiert, er bewegt sich wenig. Aber er liefert! Gitarrenspiel und Gesang sind top und hochmelodiös. Ich persönlich finde ja, dass dies die Hauptsache ist. Klar hat man sich früher an den enormen Bühnensprüngen eines Mr. Chi Pig erfreut, aber wenn das jede:r Musiker:in machte, wäre es auch nichts Besonderes mehr. Und ob Kenny Chambers früher mehr „Action“ auf der Bühne abgezogen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich sehe MOVING TARGETS zum ersten Mal. Die beiden neueren Mitstreiter sind sensationell fit, den Bassisten könnte man glatt noch als unterfordert ansehen. Beide haben sichtlich Spaß in den Backen und zocken sich grinsend durchs Set. Wobei es keine Setlist gibt. Chambers stimmt seine Gitarre nach fast jedem Song, dreht sich dann um und nennt seinen Bandmitgliedern einen Titel, auf den er offensichtlich gerade Bock hat. Die beiden nicken kurz, quittieren die Titel mal mit einem zufriedenen „Ah, nice!“ oder fragen auch mal überrascht nach. Sieht man auch nicht so häufig, zumal dann ja alle drei einen recht großen Pool an Songs draufhaben müssen. Musikalisch ist das durchweg von hoher Qualität. Treibende Beats treffen auf grandiose Gitarren, wobei mich die Melodieführung, die Art der offenen Akkorde und des melodischen Riffings immer mal an HÜSKER DÜ denken lässt. MOVING TARGETS gehören zu den Originalen des amerikanischen Punk / Alternative Rock, man liest ja auch ständig in Interviews, dass sie als Inspiration angeführt werden. Ihre eigene Huldigung vollziehen sie heute wiederum mit dem WIPERS-Cover „Youth Of America“. Den Perfektionismus von Chambers merkt man, als er sich am Schluss dafür entschuldigt, dass ihm eine Saite gerissen sei. Geschenkt, hat man mal. Wir freuen uns, die Band endlich mal gesehen zu haben und bei dem grandiosen Sound der neuen Buden-Anlage kann man auch nur von ‘nem reinen Genuss sprechen.

 

MOVING TARGETSMOVING TARGETS

 

Bitte mehr Punkrock in der Bude! Den Wunsch höre ich in letzter Zeit häufig. Ob er erfüllt wird? Warten wir es ab…

 

Schaubude

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv