DreMu-Jahrespoll 2020: DER BELIEBTESTE CLUB DES JAHRES

3 Dislike0

Das Doppel "beliebtester/unbeliebtester Club" ist für 2020 eine Kategorie, bei der man wohl noch stärker ins Grübeln kommt als etwa bei dem besten Album. Vielleicht hätten wir bei der Benennung dieser Rubrik auch genauer differenzieren sollen, worauf man sich bei der Wertung bezieht. Auf die wenigen Monate VOR Corona oder auf die von der Pandemie geprägten Zeit? Bei letzterer waren nicht alle Clubs gleichermaßen handlungsfähig, insofern fällt eine Art Bewertung schwer. Natürlich soll in dieser schwierigen Situation nicht noch jemand zusätzlich abgewatscht werden und wir alle freuen uns darauf, wenn die Clubs überhaupt wieder öffnen können und werden sicherlich manches Luxusproblem (Bier zu warm, Bier zu kalt, Lieblingsbiersorte nicht vorhanden etc.) milder betrachten. Dennoch haben diverse Läden in der Pandemie Pluspunkte gesammelt, etwa die Markthalle Hamburg, welche sich einem städtischen Winternotprogramm angeschlossen hat und ihre Räumlichkeiten für 200 Obdachlose zur Verfügung stellt. Diese Möglichkeit hat nicht jeder Club, aber mit Aktionen wie der Coronaleugner-Trottelpinwand hat sich ein Laden wie das Docks zusätzlich ins Aus geschossen. Ihr habt häufiger Kommentare in Klammern als Begründung einer Wahl geschrieben. Sehr interessant, finde ich, also gern auch diesen Artikel kommentieren.

Trotz allem gab es hier viele Einträge und auch ein klares Meinungsbild, welches wiederum eine interessante Entwicklung verdeutlicht. Wir betreiben DreMu ja nun schon seit ca. 18 Jahren. Lange standen die Alte Meierei und das Hafenklang ganz oben auf dem Treppchen, mittlerweile haben sich andere, zum Teil auch neuere Namen nach vorn gekämpft (hier wären genauere Gründe echt spannend):

Platz 1 geht an DIE KIELER SCHAUBUDE  

Das Team der Schaubude hat offenbar vieles richtig gemacht, denn der Abstand zu den nächsten Plätzen ist groß, hier wurden richtig viele Stimmen abgesahnt.

Platz 2 bekommt das BAMBI GALORE, häufig in Kombination mit dem KULTURPALAST genannt. 

Auch hier gab es zahlreiche Nennungen und Zustimmung.

Den dritten Platz teilen sich die Markthalle Hamburg ("macht auch zu Coronazeiten alles richtig!", schreibt jemand) und das Monkeys (Kommentar: "Nur freundliche und solidarische Menschen dort").

Einen vierten Platz können wir hier auch vergeben - er geht an den SPEICHER HUSUM sowie an die Hansa 48.

Die Basis des breiten Siegertreppchens bildet den fünften Platz,  auf dem sich die Alte Meiereidas Hamburger Gängeviertel, das Hafenklang HH und der Flensburger Hafermarkt befinden.   

Natürlich gab es auch diverse Quatschantworten, so war für einen Pollenden der ANGORA CLUB der beliebteste Club 2020. Andere nannten "meinen Garten", "mein Wohnzimmer", den Schrevenpark, irgendwelche Fußballvereine oder "Pamelas Strebergarten". 

Dass die DreMu-Leserschaft sich auch international herumtreibt oder dort wohnhaft ist (ein Gewinnpaket ging nach Australien) zeigt sich in Einzelnennungen wie:

- Brass Mug Tampa

- Frankie's Pizza By The Slice (CBD) Sydney

- AN Club Athen

- Gato Calaveras Mexico City.

 

Und hier noch eine Auswahl weiterer Nennungen:

- Pumpe Kiel

- Stellwerk HH

- Volksbad FL

- T-Stube

- Headcrash HH

- Don't Panic

- Molotow HH

- FKK Kiel

- Treibsand Lübeck

- Rider's Café Lübeck

- Knust HH

- Juki 42 Ahrensburg

- MAU Rostock 

- Blauer Engel Lübeck

- SO 36 Berlin

 

Unsere Glückwünsche gehen an alle Clubs und deren Crews! Haltet durch, bleibt gesund! Auf dass ihr bald wieder öffnen könnt, wir sind sowas von READY TO ROCK! 

Kommentare   

+2 #1 bockfred 2021-02-25 12:38
Ey, Pamelas Strebergarten war keine Quatschantwort :D
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv