DreMu-Jahrespoll 2020: Die Wiederveröffentlichung des Jahres
- Details
- Kategorie: News of the DreMu
- Veröffentlicht: Samstag, 20. Februar 2021 12:40
- Geschrieben von Strecker
- Zugriffe: 2098
Zugegeben diese Kategorie ist wohl nur was für die Nerds unter euch. Also überhaupt nichts für mich. Mir persönlich ist es immer völlig egal, ob es die Erstauflage oder die 112te Auflage eines oder eben auch eine Wiederveröffentlichung eines Tonträgers ist. Ändert meiner Meinung nach überhaupt nichts an der Qualität der Musik, die auf dem Tonträger ist. Ich freue mich bei Wiederveröffentlichungen natürlich trotzdem darüber, dass ich Platte xy endlich kaufen kann und mir die nicht im Internet anhören muss oder jemanden aus dem Bekanntenkreis besuchen und nerven muss, damit die Platte endlich aufgelegt wird.
Dies scheint mehreren so zu gehen, denn "Wiederveröffentlichung 2020" ist die Kategorie gewesen, in der die wenigsten Antworten gegeben wurden. Einige Antworten gingen auch in die Richtung „Noch so eine Frage und hier ist Schluß mit Antworten“. Häufig zu der Nennung hinzugefügt wurde noch die Entschuldigung – "sorry, mir ist sonst nichts besseres" eingefallen. Aber mit dieser Ergänzung haben es unter anderem "Into Dreadnought Fever" und "The bates - unfucked live" in die Top Ten geschafft. Glückwunsch Bands, immerhin wird an euch und nicht an Besseres gedacht -:)
Nun zu den Gewinnern. Auf den dritten Platz haben es Motörhead mit dem "Ace Of Spades 40th Anniversary Boxset" geschafft.
Den zweiten Platz belegen Rammstein mit der Wiederveröffentlichung von "Herzeleid".
Gewinner der Wiederveröffentlichung 2020 ist eine mir völlig unbekannte Band mit dem Namen „Keine Ahnung“. Keine Ahnung wurde mit deutlichem Abstand am häufigsten genannt und ist damit wohl der verdiente Gewinner. Herzlichen Glückwunsch.
Kommentare
"Ich hatte ja voll Glück in einer Phase hooked zu werden, in der Menschen die erste The Clash für ein, zwei Mark aufm Flohmarkt vertickt haben, weil alle auf CDs umgestiegen sind. Das gibt es ja heute nicht mehr. Darum sind Re-Releases und Re-Presses total wichtig, finde ich. Aber auch für mich ist es super. Wie hätte ich denn sonst an frühe Aufnahmen von Pentagram kommen sollen? Oder Mazouni entdecken? Das ist ein algerisch-französicher Sänger, der ein sehr bewegtes Leben hatte zur Zeit des antikolonialen Befreiungskampfes und von neulich eine Art Best-of auf Bad Afro erschienen ist als Doppel-LP mit fetten Liner-notes. Habe ich vor dem Lockdown im Zoro-Plattenladen in Leipzig zwischen tausend Platten Punk gefunden und sein Song "Écoute-moi camarade" ist seither einer meiner Lieblingssongs. Ich könnte den den halben Tag lang durchhören. Irgendwas an dem Einsatz des Beats, der Trompete und der Melancholie fasziniert mich total und ohne diese Doppel-LP hätte ich ihn wohl nie kennengelernt..." https://www.youtube.com/watch?v=mnsa9dazW04
Da bin ich doch (weitestgehend) raus.
"Also ich verstehe die Kritik auch nicht. Mindestens zwei Drittel der Platten, die ich nicht gebraucht kaufe, sind Wiederveröffentlichungen oder Zusammenstellungen von altem, oft rarem Material, was ja auch eine Art Wiederveröffentlichung ist. Klar, vieles davon passt nicht wirklich ins Dremuversum, aber auch im Rockbereich geht es doch in den letzten Jahren tierisch ab mit richtig geilen und oft auch wichtigen Neuauflagen oder teilweise sogar Vinylerstveröffentliungen von ehedem nur auch CD oder Tape Erhältlichem. Allein was Twisted Chords im Punkbereich alles raushaut oder Mad Butcher in Sachen Ska und Oi! ist schon krass. Da werden wichtige Teile der subkulturellen Musikgeschichte wieder zugänglich gemacht. Im Metal ist es ähnlich. Egal of NWOBHM oder früher Death Metal. Da werden regelmäßig lange vergriffene Klassiker wieder aufgelegt. Viele der wirklich guten Platten waren doch viele Jahre nur mit Glück und/oder für viel Geld zu bekommen. Wenn jetzt die frühen Platten von Sepultura oder Benediction wieder zu handelsüblichen Preisen zu haben sind, dann finde ich das total geil! Aber ich bin ja auch alt..."
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.