DreMu-Jahrespoll 2020: Der Livestream des Jahres

1 Dislike0

Führten Livestreams vor der Corona Pandemie, abgesehen von TV Übertragungen von Festivalauftritten, wohl eher ein Nischendasein, so sind Sie vor allem während des Lockdowns wohl die einzige Möglichkeit, um etwas aktuelle Livemusik sehen zu können.
Die Streams wurden bisher auf ganz unterschiedliche Art und Weise, teils sehr kreativ, umgesetzt und von unterschiedlichen Orten übertragen, sei es aus dem Proberaum, dem Lieblingsclub, von der Strasse, oder aber auch aus dem Wald aus der Wüste bzw. einer Kirchenruine.
Zudem sind Livestreams für Bands, aber auch für weitere Menschen aus der Veranstaltungsbranche, derzeit wohl die einzige Möglichkeit mal wieder, wenn auch ohne direkt sichtbares Publikum, live aufzutreten bzw. eine Show durchzuführen und somit Arbeiten zu können.
Teilweise geschah bzw. geschieht dies aus Solidaritätsgründen um z.B. Spenden für soziale Projekte, Vereine etc. zu sammeln, oder aber auch um beispielweise in Notlage geratene Clubs zu unterstützen. Manche Streams kosten vorab allerdings auch bereits Geld um sie angucken zu können.

Gerade während des ersten Lockdowns gab es eine Vielzahl unterschiedlichster Livestreams, daher kam es auch zu einer Vielzahl an Nennungen in der Jahrespoll.

Viele der Dremu Leser*innen verweigerten Livestreams und sahen diese als überflüssig bzw. unnötig an. So gab es zahlreiche Nennungen wie "habe ich verweigert", "alle schaisze", oder "Brauch kein Mensch".
Bedenkt man allerding die von mir oben gennanten Argumente, sind die Streams zumindest eine gewisse Alternative, wenn auch kein richtiger Ersatz zu den derzeit nicht möglichen Konzerten. Daher verbuche ich das Gemecker nicht als den
ersten Platz, da dies auch nicht der kreativen Umsetzung von so manchem Stream gerecht werden würde.

Neben zahlreichen Einzelnennungen zeigten sich vor allem drei Streams als besonders beliebt.

Den ersten Platz hat hierbei der "Wacken Worldwide Stream" gewonnen unter besonderer Nennung der Auftritte von "Long Distance Calling" und "Alligatoah".

Den zweiten Platz teilen sich die Streams von "Behemoth - In Absentia Dei" und das "Hämatom Halloween-Special".

Einen dritten Platz gab es nicht, allerdings eine Vielzahl von Einzelnennungen, die ich hier zumindest teilweise nicht verschweigen möchte:

Pain (360 show)
Clutch Doom Saloon 3
The Darkness Christmas Live Stream
Kadavar in Berlin (21. März)
Bierschinken-Podcast über Bands aus Kiel mit Thrun
Kiss, The Riven, Horisont
"Insomnium - Winter's gate livestream
Dritte Wahl @Mau-Club Rostock
Minenfeld
Zoom-Kneipe mit Freund*innen
WebEx
WARPATH
New Model Army
Akne kid joe
Cowl
Booze Cruise
Der Wahnsinn, Matrone
Mörser
Livestreams aus dem Rider's Café Lübeck
KIT
Amenra - The Circle
Isolated
Blood Incantation, Undergang
Arcturus
Frank Turner
The Pinpricks - Stream Concert 2020
Necrophobic
Jeder Livestream, den Devin Townsend rausgehauen hat.
Armored Saint
Devils Day Off
Idles
"Punkhock Hamburg aus dem Knust HH über dringeblieben.de (weiter verfügbar)
sowie die Solidary Punk Rock Days 2020"
Lowest creature
Browsing Collection

Abschließend bleibt nur zu hoffen, dass man bald wieder richtige Konzerte besuchen kann. Bleibt gesund!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv