MOSH IM MAI 2017 / 06.05.17 – Kiel, Räucherei

0 Dislike0

Auch in diesem Jahr konnte das MOSH IM MAI 2017 in der Kieler Räucherei stattfinden, was nicht selbstverständlich ist, aber dazu später mehr. Wir freuten uns natürlich schon im Vorfeld auf die Veranstaltung, ist das MOSH IM MAI doch schon seit 13 Jahren ein großes Familientreffen der Metalszene Schleswig-Holsteins. Als Unterstützer des Underground Metal wäre die Veranstaltung auch um ein Haar den Bach herunter gegangen, hatten sich doch die Veranstalter im letzen Jahr mit den Kosten leicht übernommen und zu kostspielige Bands mit ins Boot geholt. Auch waren leider im Jahre 2016 die Feuermelder in der Räucherei ausgelöst worden, was zu einigem Ärger führte. Nun im Jahr 2017 wurde trotz allem ein gutes Billing zusammengestellt und der Eintrittspreis war verhandelbar. Jeder Gast musste mindestens 10,- Euro als Eintritt zahlen, hierbei konnte aber an der Kasse noch Geld gespendet werden, um den Erfolg der Veranstaltung in Zukunft zu gewährleisten, eine gute Idee, wie ich finde.



Nun hieß es pünktlich starten, die Veranstaltung begann mit der ersten Band OBSKURA schon um ca. 18.00 Uhr. Eine Mitfahrgelegenheit stand bereit und wir kamen gegen 18.30 Uhr. an der Räucherei an. Dort herrschte schon reges Treiben und es regnete mal nicht in Kiel. Das erste Bier wurde mit vielen Freunden genossen, dass dunkle Staropramen kam bei uns gut an, so hatte ich leider auch schon die alten Schleswiger Death Metaller von OBSKURA verpasst, welche sich auch vor der Halle mächtig anhörten. 
 

Nun wurde die Räucherei geentert und es standen die MUTANT RAVERS auf den Planken und legten los. Sie boten uns Horror Punk der Marke MISFITS mit passendem Outfit, schön abgerissen, mit zerfetzen Klamotten und Kriegsbemalung im Gesicht. Es wurde alten Horror-Film-Klassikern wie z. B. EVIL DEAD gehuldigt, was bei mir gut ankam und für Unterhaltung beim Zuhörer sorgte. Vor der Halle waren viele Gäste eingetroffen und die Party konnte nun richtig los gehen. 
 

INQUIRINIG BLOOD röchelten in der Halle. Ich habe die Band vor 10 Jahren mal in der Alten Meierei live sehen können und sie haben sich mit ihrem Death Metal der alten Schule auch an diesem Abend nicht verschlechtert. Souverän wurde abgemetalt. 
 

Nach einer kurzen Pause standen die Death Metal Recken von DIVIDE auf der Bühne, welche gerade von ihrer Südamerika-Tour braungebrannt und gut gelaunt zurückkamen. Der Sänger konnte durch sein tiefes Organ und sicheres Auftreten die Zuschauer überzeugen und erntete headbangende Fans, die seiner Musik huldigten. 
 

Die nächste Band DAS BEBEN verpassen wir, waren Proll Rock und pure Selbstdarstellung des Sängers noch nie mein Fall. Die Band passte nun wirklich nicht in das ansonsten gute Billing. 
 

Erwartungsvoll freuten wir uns auf NOISE FOREST, die mit „Boiling Blood“ ein starkes neues Album am Start hatten. Sänger Boris und Gitarrist Dennis zockten ein geiles Set. Leider war der Sound matschig und der Gesang ging ein wenig unter in den ansonsten coolen Show, Mischer also ahoi: Den Job bei NOISE FOREST bitte das nächste Mal besser machen! 
 

Der Headliner an diesem Abend waren die Hamburger Thrash Metaller von WARPATH, welche ich vor Jahren mit GOREFEST auf Tour bewundern konnte. Lange im Geschäft waren viele der alten Fans heute anwesend. Schade dass WARPATH nie den richtigen Durchbruch geschafft haben, verdient hätten sie es doch allemal. WARPATH polterten an diesem Abend und auch der Sound wurde nun beim Headliner besser. Noch vor 1.00 Uhr war dann auch schon Feierabend und viele der Zuschauer waren auch schon gegangen. 
 

Fazit: Das MOSH IM MAI 2017 konnte auch in diesem Jahr überzeugen, waren viele Sponsoren wie Vintage Amps, das Hot Rock und die Wacken-Foundation gefunden worden, um dem Veranstalter unter die Arm greifen. Die Spendenaktion kam bei den Fans gut an und trieb die Veranstalter finanziell wieder in den Plusbereich. Das Festival war gut besucht und ist und bleibt ein Highlight bei vielen Konzertgängern.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv