HINERHOF SUPERNOVA, THE PINPRICKS, AS GIANTS FAIL / 18.02.2017 - Kiel, Medusa

0 Dislike0

Dass eine dermaßen ohrenbetäubende Dampfwalze in Form dreier lokaler Bands an diesem Abend auf mich zurollte, hatte ich mir vorher nicht zu träumen vermocht. War ich doch hauptsächlich auf neue instrumentale Ergüsse der Space Post Rocker AS GIANTS FAIL gespannt, wurde dann aber gleich mit dem Opener eines Besseren belehrt. Die aus Kiel stammende Combo HINTERHOF SUPERNOVA parierte mit solidem Rock und nachsingbaren Texten irgendwo aus der Richtung Seelig. Nur wesentlich kantiger und mit mehr Heavyness. Die Formation macht mukketechnisch einen eingespielten Eindruck, ohne dabei allzu glatt rüberzukommen. Sänger Timo sowie seine vier Spießgesellen haben durchweg gute Laune, die sich unmittelbar übertragend durch Tanzeinlagen der ersteren Reihen bestätigt. Vor nem halben Jahr am Bootshafen gefielen sie mir nicht so gut. Liegt auch an der wesentlich gereifteren Nummer heute Abend. Soundtechnisch ist wieder alles im Lot. Starke Band!

HINTERHOF SUPERNOVA_THE PINPRICKS_AS GIANTS FAIL


Fotos von Frederic Plambeck




Ich weiß manchmal nicht, warum es Bands gibt, die man kennen sollte. Doch dann kennt man sie nicht und irgendeiner erzählt dir, dass sie aus der Gegend kämen. Was nur insofern interessant ist, weil sie dir im Nachhinein die Rübe wegblasen und du sabbernd am Bühnenrand die Welt nicht mehr verstehst. THE PINPRICKS ist so eine noch recht frische Band. Das Trio fährt dann auch gleich mal mit Bleifuß in nem Hotrod über die Bühne. Was zur Hölle geht denn jetzt ab? Von da oben prasseln derbe von Blues-Elementen beinflusste Riffs auf die Meute. Die aus dem Backup (Bass, Drums) breitschwingende Restformation liefert eine Soundwand, dass einem der Schmalz aus der Omme fliegt. Sängerin Ronja wetzt in Danko Jones-Manier auf der Klampfe ihre Plektren zu Plastikspänen. Gesangstechnisch zwischen Melissa Etheridge und Hole keift sie schon fast schweinesauer ihre Texte in das von guten Shoutern gebeutelte Micro. THE PINPRICKS reiten auf Ihrem Sound, der mächtig wie ein Ochse stampfend darauf wartet, losgelassen zu werden. Eine perfekte Sängerin,die amtlich lodernde Unterstützung bekommt, um der Welt mal in den Arsch zu treten- funktioniert. Diese Nummer hat mir grad im wahrsten Sinne den Allerwertesten aufgerissen. Respektabel abgemetert!



HINTERHOF SUPERNOVA_THE PINPRICKS_AS GIANTS FAILHINTERHOF SUPERNOVA_THE PINPRICKS_AS GIANTS FAIL


Das bis dahin die sympathischen Mukker gute Laune verbreitet hatten, konnte man vor allem an den Herren von AS GIANTS FAIL merken, die gut gelaunt lächelnd enspannt die Bühne enterten und spacige, instrumentale Rocknummern zum Besten gaben. Die Songs, welche die Historie der Band aufzeigen, wurden um zusätzliche Nummern erweitert und so konnte man einen Vorgeschmack auf ein eventl. baldiges Release der Herren von der Waterkant erhaschen. Mit spacigen melodiösen Riffs verzaubern Sie gekonnt die Anwesenden. Wieder einmal ertappte ich mich, mit langen Ohs und Ahs gesanglich dazu zu brummen. War eben noch ein wildes ausschweifendes Feuerwerk in Form der vorherigen Band auf der Bühne, wurde jetzt eine spacige Rockrakete nach der Anderen abgefeuert. Auch hier hört man, dass die Zeit offenbar alle Wunden zu heilen vermag. Klingt das Brett doch wesentlich gereifter und professioneller. Zu guter Letzt schmeißt sich der Vierer noch in Schale und zelebriert eine doch recht peinlich lustige Modenschau. Viel zu enge Glitzerhose und Wüstenrobe inklusive. Ab jetzt war also Feiern angesagt.


HINTERHOF SUPERNOVA_THE PINPRICKS_AS GIANTS FAILHINTERHOF SUPERNOVA_THE PINPRICKS_AS GIANTS FAIL

Kommentare   

+4 #1 Oli 2017-03-01 18:13
Ja, Pinpricks sollte man kennen! :)
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv