TYPHOON MOTOR DUDES, MOSQUITO JACK / 25.12.2016 – Kiel, Schaubude

0 Dislike0

Hoppla, dezent peinlich: Da stehe ich mit Niko von MOSQUITO JACK vor der Bude und frage ihn inmitten des üblichen Smalltalks, wer denn heute die Vorband von TYPHOON MOTOR DUDES sei. Offenbar ein typischer Fall von Information Overload. Richard Sennet sagt zu diesem Terminus übrigens Folgendes: „Die durch moderne Technologien erzeugte Informationsflut droht deren Adressaten in Passivität versinken zu lassen. Seely Brown trifft hier eine hilfreiche Unterscheidung zwischen Information und Kommunikation. Eine Überfülle an Information ist kein nebensächliches Problem. Große Mengen an Rohdaten bilden eine politische Tatsache. Die wachsenden Datenmengen führen zu einer Zentralisierung der Kontrolle. In der Kommunikation verringert sich dagegen die Informationsmenge durch die Interaktion der Menschen und ihre Interpretationen. Bearbeiten und Weglassen sind Verfahren, die eine Dezentralisierung der Kommunikation bewirken.“ (Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin Verlag, Berlin 2005, S. 136) Glücklicherweise fällt heute das Weglassen leicht, zum Beispiel das Bezahlen am Tresen, denn es ist ja nicht nur ein Konzert, sondern gleichzeitig auch eine Geburtstagssause. Glückwunsch, Evil Mölli, und besten Dank für die Einladung!

Typh



Soo viele Bekannte, die sich z.T. lange nicht gesehen haben! Da hätten einige aufgelöste Kieler Bands glatt spontane Reunionshows darbieten können. Bevor genug Freibier über den Tresen fließt, dass derartige Pläne in die Tat umgesetzt zu werden drohen, werfen MOSQUITO JACK den Motor an. Die gut gefüllte Bude ist schnell auf Betriebstemperatur. Die Band gibt’s jetzt auch ganz schön lange (15 Jahre bestimmt, oder?) und weiß nicht zuletzt deswegen ganz genau, was sie will. Da gibt’s kein Getüdel und kein großes Gewese, stattdessen dreckig groovenden Stoner Rock. Wodurch punkten MOSQUITO JACK konkret? Meiner Meinung nach erstma durch simple Riffs, die von Nikos Bruder Timo mit wuchtigem und punktgenauem Drumming ganz geil nach vorne gepeitscht werden. Dann durch eingängige Gesangslinien, die nicht zu glatt geträllert, sondern erbaulich geschrien werden. „Fire Down Below“! Da fällt mir übrigens auf, dass mal ein neues Album überfällig wäre, denn die Dremu-Tonträgerreviews geben „Fuel Mirage“ von 2004 als letzte Scheibe an. Anyway, ein starker Auftakt, schön laut auch und bei fettem Sound vorgetragen.


Den TYPHOON MOTOR DUDES gelingt dann, was sonst nur Bands wie IRON MAIDEN oder W.A.S.P. vorbehalten ist: Sie vereinen gleich mehrere Generationen Fans unter einer Decke! Na gut, in ihrem Falle sind es die eigenen Eltern und die selbst gezeugten Kinder, welche die älteste und jüngste Generation ausmachen, aber auch das muss mensch erst mal schaffen. Hui, los geht es im Sauseschritt durch ein Punkrock’n’Roll-Set, das sich nicht gewaschen hat. Wirbel wie ein Taifun! Röhr wie ein Motör! Dudisier wie ein Dude! Über die Bude ergießt sich ein Schwall der Liebe, alle lächeln entrückt und wackeln hin und her. Und das liegt nur zum Teil am Bier. Sogar der sonst zurückhaltende Moe von SLYMER wird von diesem Bacchanal euphorisiert und springt auf die Bühne. Zum Stagediven? Nein, der Kerl „wollte einfach mal ein paar TYPHOON MOTOR DUDES“-Songs live zocken“. Wer möchte das nicht? Beim gemeinsamen Üben hat der Fuchs dann laut Aussagen der TMD gleich ein paar jahrelang falsch gespielte Details entsorgt. Win Win! Das tollste ist aber das Finale mit meinen Lieblingsstücken „Balls & Rock’n’Roll“ (Glücklich-mach-Refrain, rein von der Melodie her) und „One Bullet And So Many Assholes“ (Bumsfiedel-Refrain, rein vom Text her). Begeisterung!


Nächstes Mal wieder? Ich sag ja!

Kommentare   

0 #3 Matt 2017-01-01 11:13
"Postfaktisch" ist das neue "Is so!". :oops:
Zitieren
0 #2 Philipp 2016-12-30 11:34
Ich kann im postfaktischen Zeitalter nur sagen, dass ich mich rein emotional gebumsfiedelt fühlte.
Zitieren
0 #1 Matt 2016-12-29 21:02
Was ist denn am Refrain von „One Bullet And So Many Assholes“ Bumsfiedelig? Da bin ich ja mal gespannt... Nicht, dass ich was damit zu tun hätte...Mein ja nur...
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv