SMOKE BLOW, DAMPFMASCHINE / 16.12.2016 - Kiel, Max

0 Dislike0
Die lange angekündigte Weihnachtsfeier der Kieler Punk/Hardcore-Urgesteine SMOKE BLOW, "Final Hands 2016 Show", sollte an diesem Wochenende steigen. Mein Ticket hatte ich mir schon Monate vor der Show im Vorverkauf gesichert, waren die letzten Konzerte doch alle restlos ausverkauft. Wie auch an diesem Freitagabend im Max-Nachttheater, wo ansonsten nur BWL-Spießer ihr Unwesen treiben und schick angezogene junge Mädels die Nacht zum Tage machen. Mein letztes SMOKE-BLOW-Konzert war schon ein paar Jahre her und ich war wie viele andere Besucher gespannt, ob die alten Herren heute Abend ihre Klasse halten können. Wir trafen pünktlich gegen 20.00 Uhr im Max ein und die Hütte war schon proppevoll mit einem gemischten Publikum aus Altpunks, Alternativen, Metallern, Hippies und Normalos, die in Partystimmung waren.


SMOKE BLOW




DAMPFMASCHINE enterten die Bühne und legten los, es erwartete uns bodenständiger Deutschrock aus Osnabrück. Der Sänger zog immer wieder sein T- Shirt hoch und hatte wohl vor lauter Aufregung Hitzewallungen bei ausverkauftem Haus. Vor der Bühne wurde es nun immer voller und das Tanzbein wurde geschwungen. Der Sound war gut, die Band konnte mich aber nicht überzeugen, da sich die einzelnen Songs kaum auseinanderhalten ließen und zu einem Brei aus dreckigem Männerschweiß verschmolzen.


Nach einer Umbaupause standen gegen 21.00 Uhr die Urgesteine von SMOKE BLOW auf den Planken, die heute Abend nach aller Kunst zerlegt werden sollten. Im Hintergrund der Riesen-SMOKE-BLOW-Löwenkopf als Backdrop in Weiß. (Manche behaupten ja, dass dat ein Tiger sei. Einigen wir uns auf Liger. Anm. der Red.) Sänger Jack Letten legte los, der Sound und die Lichtshow wurden nun eindeutig klarer und deutlicher. Der zweite Sänger Mr. Straßenköter MC. ergänzte den sich abwechselnden Gesang perfekt und bot eine tolle Show. Beide Sänger waren gut bei Stimme und konnten Clear Voc. und Extrem-Parts treffen. Der Basser Mr. Greif Hellhammer stand auch oft im Vordergrund und bearbeitete sein Gerät ordentlich.


SMOKE BLOW


Nun gab es kein Halten mehr, als der Song „Dark Angel“ gespielt wurde und das Publikum drehte durch und wir bekamen mehrere Bierduschen umsonst. Viele alte Klassiker wie „Alligator Rodeo“, „Blood Rock 777“ wurden gut angenommen. Sänger Jack Letten gab alles, was er hatte, und schenkte an die Zuhörer in den vordersten Reihen Schnaps aus. Der Klassiker „Zombie auf'm Klapprad“ vom Album "Colossos" machte auch Laune und wurde gespielt. Nach ein paar Zugaben mit alten Smoke-Blow-Songs war dann leider schon Feierabend und Herr Jack Letten bedanke sich bei seinem Kieler Publikum und kündige weitere Liveshows an. Der Mann ist vielbeschäftigt, u.a. mit seinem neuen Projekt ERIK COHEN, welches in eine andere musikalische Kerbe schlägt.


SMOKE BLOW


Fazit: 20,50 Euro kostete das SMOKE BLOW Ticket, ausverkauftes Haus, motivierte Bands und Fans, neues Merch, Sound und Licht waren zum Ende der Show etwas undeutlicher beim Gesang, was wohl an der Musikanlage des Max lag. Herr Jack Letten an diesem Abend etwas gesetzter als in der Vergangenheit, kein Gepöbel oder schräge Geschichten auf der Bühne… Die Herren sind keine Zwanzig mehr, können aber immer noch ordentlich, sicher abrocken und eine gute Liveshow bieten. Ein schöner Jahresabschluss für uns und wir feierten noch bis in die frühen Morgenstunden.


SMOKE BLOW

Kommentare   

+1 #2 smeerlapp 2016-12-19 20:27
Ich hab mir SB dann auch nach längerer Zeit mal wieder gegeben. Schön wie Oppa vom Balkon aus. Und muß schon sagen, das war schon fortgeschritten wie da gefeiert wurde. Die vordere Hälfte vom MAX fast permanent ein Gewühl mit hier oder da mal n Arm oder Bein rausgestreckt, das sah schon geil aus. Hits aus sämtlichen Phasen, zersabbelt wurde auch nix. Ich war bestens unterhalten.
Zitieren
0 #1 Christoph89 2016-12-18 14:17
Wieviel Zuschauer passen da rein?
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv