Tribes of Gaarden - Subculture Concerts: FEUERKIND, SIB und ROHBAU / 17.09.2016 - Kiel, Hochbunker

0 Dislike0
Heute steht eine Mischung aus Metal und Punk auf dem Programm. Und ich wohn ja nicht weit. Also noch n paar Blechraketen eingesackt und in Richtung Iltisbunker gewackelt. Dort angekommen werden biertrinkend ein paar Hände geschüttelt. Allzuviel ist heute nicht los, was wohl auch parallel an anderen Veranstaltungen liegen könnte. In der Meierei ist Birthday Bash.


Als erste Band steht eine Metalformation auf dem Programm. ROHBAU aus HH machen Metal. Und das gar nicht mal schlecht. Einzig deren Sound stört mich n bisschen. Ist halt nicht der Beste bzw klingt es noch n bisschen zurückhaltend. Der Sänger kann aber richtig was und haut powermetallastig die deutschen Texte raus. An diesem Abend werden sie anfangs nicht so warm. Bassistin und Drummer blicken sich verdutzt an- wer hat sich hier grade verspielt? Ich gehe nach vorne und zolle ihnen trotzdem Tribut. Es ist Metal und das braucht mindestens heute eine Pommesgabel. Also allein nach vorne und headbanging for the masses!


Zweite Band des Abends sind SIB (Social Incompetent Bastards), ebenfalls aus HH. Kraftstrotzender Biker Boogie meets Metal Punk. Ziemlich fett kommt da Geboller von der Bühne. Auch klampfentechnisch ziemlich fett. Der gut gelaunte Sänger lädt zum Feiern und Trinken ein und dazu Hardrock von der Bühne-passt. Leider ist heute abend viel zu wenig los. Aber SIB scheißen drauf und ziehen schön das Ding bis zum Ende durch. Am Ende gibts dann noch ne Coverversion der Onkelz, bei denen natürlich gleich ein paar gesangsgeile Deutschrockfans nach vorne stürmen, um sich mit dem Sänger ein Stell-dich-ein zum Besten zu geben. 


Nach dem Umbau kommen Feuerkind. Von denen hab ich im Vorfeld nur zu hören bekommen, dass es Punk ist und die sollen ganz gut sein. Nach dem schon etwas ernüchterndem Soundcheck dachte ich noch: Ok... na wenn das mal was wird. Aber OHO... ich hatte mich doch glatt von dem 30 Sekunden Geschredder aufs Glatteis führen lassen, denn Feuerkind hat den besten Klang des Abends. Was für ein geiler Klampfensound und der Herr beherrscht sein Instrument. Auch der Rest der Band sind Profis und so kommt eine Punkgranate nach der Nächsten von der Bühne. Für mich gibts da kein Halten mehr. Dazu muss man sich einfach bewegen. Total klasse auch, dass die Band im Vorfeld mitgedacht hat und den armen Kielern völlig uneigennützig natürlich nen Eimer gekühlte Sangria-Schädelspalterbowle auf die Bühne stellt. Da sagt Herr Sackers natürlich nicht Nein, so ist es ja in anderen Ländern eine Beleidigung, Geschenke abzulehnen. Also rein mit dem süßen Trank der Freude! Und die Mukke - also die ist einwandfrei und so fahre ich mir n halben Eimer Bowle in den Schädel und feiere hart bis zu den Schmerzen. AMTLICH!


Noch was: Tribes of Gaarden - Subculture Concerts versorgen kuturell das Ostufer mit kreativen Zusammenstellungen in Sachen Livemusik in einer angenehmen Location. Eventl. braucht sowas immer ein bischen Unterstützung in Form von Werbung. Darum hoffe ich, dass ich es euch ein bischen schmackhaft habe machen können.

Kommentare   

+2 #6 Philipp 2016-09-22 07:21
Nachdem mir über die Band Feuerkind einiges zugetragen wurde (Sänger Naziaussteiger, KB-Records, Konzerte mit Grauzonenbands. ..), hab den Veranstalter angemailt und der antwortet Folgendes: "Moin Philipp, nett dass du fragst. ich finde gut, dass er es geschafft hat da auszusteigen und finde, seine neue Band ist ein Zuwachs für die Rock/ Punkszene und eine Ablehnung an die rechte. Als angesehener Star aus den Kreisen rauszukommen, bzw dann in der Gesellschaft akzeptiert zu werden, halte ich zudem für nen harten Kampf, den er noch lange haben wird. Viele werden es ihm ewig vorhalten. Ich persönlich kaufe es ihm ohne weiteres schon in dem youtube video ab und find ihn auch als Menschen total symphatisch. Bei KB Records sind sie vielleicht, aber da ist keine Rechtsrockband, sondern eher Bauernskin Proll Oi bis hin zu hochwertig. Würde das also nicht als Grund nehmen, finde KB nur seit dem dritten Album geschmacklos und unsymphatisch, aber mit den würd ich auch kein Konzert mehr machen. Wir kontrollieren auch tatsächlich keinen Privaten Umgang der Leute auf den Konzerten, aber die Teilnehmer selbst sind auf jeden Fall nicht rechts, die Gäste und die Bands und vermissen da auch keinen solcher Leute. Feuerkind als Band sind total nett und keine Prolls im Sinne von arrogannt, angespannt o.ä.. und das Konzert war wirklich klasse. Ich würde sie jederzeit wieder einladen, auch ohne Bedenken, dass seltsames Publikum anrückt. Grüße"
Die Veröffentlichung dieser Antwort ist natürlich abgesprochen - es kommt demnächst noch ein offizielles Statement auf der Konzertseite von Tribes Of Gaarden.
Zitieren
+3 #5 Dirk Sackers 2016-09-21 12:08
Mag ja alles sein. Aber eine Kritik dürft Ihr sonst auch gern dem Veranstalter zutragen.
Zitieren
0 #4 dany 2016-09-21 08:06
und "deutschrock" ist mehr "deutsch" als "rock"...
Zitieren
+2 #3 Dawn of the angry 2016-09-20 16:33
Da passt der (leider coole) Bandname wie die Faust auf's Auge...
Zitieren
0 #2 Dirk Sackers 2016-09-20 15:13
Sind denn Onkelz nicht schon lange Mainstream? Bzw ist der politische Saitenhieb nicht kalter Kaffee?
Zitieren
+3 #1 Philipp 2016-09-20 13:46
Das find ich etwas... irritierend, dass in diesem Rahmen Bands spielen und toleriert werden, welche die Onkelz covern. Würg.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv