GAARDEN ALLSTARS, EAT THE BITCH / 04.07.2015 – Kiel, Hochbunker Gaarden

0 Dislike0
Und noch ein Kieler Bunker, in dem Konzerte stattfinden – find ich gut! Es gibt ja diesen Schützenwallbunker, in welchem allerdings länger nichts mehr ging, dann den umtriebigen Rathausbunker, recht neu in Sachen Veranstaltungen den FH-Bunker in Dietrichsdorf und schließlich wird nu auch das Ding in der Iltisstraße lärmlüsternen Punks zugänglich. Ich erinner mich noch daran, wie dieser Bunker vor 25 Jahren vom Künstler Shahin Charmi bemalt wurde. „Revolution und Krieg“ o.ä. lautete der Titel des Gemäldes, welches ganz oben den Kopf von Rosa Luxemburg zeigt. Ist mittlerwile stark restaurationsbedürftig, aber wie so oft fehlt wohl das Geld.

EAT THE BITCH

Bilder von Kalle



Vorm Bunker lungern schon die Punks auf dem Rasen. Die Abkühlung, welche das Gewitter versprach, tritt allerdings nicht ein. Im Inneren des Bunkers ist es dafür aber kühler als in der Förde – herrlich. Den anderen erwähnten Bunkern gemein hat der Hochbunker verwinkelte Gänge, mehrere Etagen, 'nen recht gut sortierten Tresen (Bier 'nen Euro, Schnäpse äh vergessen) und natürlich einen unfassbar grottigen Sound.


EAT THE BITCHEAT THE BITCH


Vier Punker_innen aus Hamburg eröffnen und überraschen mich total! Ich weiß nicht, warum ich nicht viel erwartet hatte, aber es kommt frischer Hardcore/Punk aus den Boxen gekracht. Wie man an den Titeln „Fressen & Kotzen“, „Fremdsein“ oder „Wir bleiben“ ersieht, sind die Texte auf Deutsch. Ich vermeide dennoch den Begriff Deutschpunk, obwohl der für mich gar nicht negativ besetzt ist. Aber ich finde, dass die Band vielfältiger klingt als diese Schublade (für manche) zulässt. Das hat was Zeitloses, das mich an Bands wie NEUROTIC ARSEHOLES erinnert, die übrigens auch gecovert werden. Besonders der Gesang sticht aus dem Klangbrei hervor, denn Sängerin Jona klingt im positiven Sinne unkonventionell. Mal sehr melodisch, dann wieder wutentbrannt aggressiv. Leider kann Tim am Mischpult auch nicht zaubern und mehr an Nuancen herausholen, dat schallt hier einfach zu doll. Dafür zeigt er vollen Einsatz, als ein urplötzlich auftauchender halbnackter Skinhead mit enthemmter Motorik ein Kabel aus der Buchse reißt: Tim hechtet zur Unglücksstelle, tackelt den Torkelnden quasi im Flug zur Seite und stellt in Sekundenbruchteilen wieder Ordnung her. EAT THE BITCH scheinen interessante Texte zu haben, meine sensiblen Ohren hören z.B. die Zeilen „Können wir bitte über’s Wetter reden oder die neue Top 10 / Hauptsache ist doch, ich muss keine meiner Gefühle benennen / dir erklären, dass mir das Oberflächliche nicht reicht / ich täglich kotzen könnte, es hart ist und nicht leicht / jeden Morgen wieder aufzustehen und dafür keinen Grund zu sehen“ heraus. Gefällt mir auch musikalisch wirklich sehr, die Songs klingen schon ziemlich durchdacht, wobei es EAT THE BITCH auch immerhin bereits seit 2009 gibt. Hört ma rein:

http://eatthebitch.bandcamp.com/


GAARDEN ALLSTARSGAARDEN ALLSTARS


Was nun folgt, gerät ganz schnell zur absoluten Freakshow. Im Bunker anwesend: halbnackte Skinheads, die sich aneinander reiben, Druffis im Rausch, tanzende Menschen, Punker, Alkleichen... - und am Schluss tanzen wirklich ALLE! Was ist da los? Es sind die GAARDEN ALLSTARS und Hits wie „Wix deine Boots!“, „Ich hab Kirschen gepflückt“, „Willkommen in Gaarden“ oder „Im Ghetto“. Man versteht zwar jetzt noch viel weniger, der Gesang ist nur zu erahnen, aber das kümmert keinen. Von Stück zu Stück schiebt sich der tanzende Pöbel an den musizierenden Pöbel näher heran. Der Boden wird flutschig vom verschüttetem Bier und verkleckertem Schnaps. Ska-Punk zieht offenbar in Gaarden City. Warum auch nicht. Ich lasse mich vom hemmungslosen Treiben mitreißen, wehre mich nicht gegen ausgegebene Getränke und klimpere im Geiste bei Micha auffem Keyboard mit.


GAARDEN ALLSTARSGAARDEN ALLSTARS


Ich kann nur empfehlen, mal den Iltisbunker zu besuchen, da läuft demnächst noch so einiges.

P.S: Die ebenfalls angekündigten SPUCKSCHLUCK mussten aufgrund von Krankheit absagen. Schade!

Kommentare   

#8 Guest 2015-09-24 09:05
Kommentar wurde vom Administrator gelöscht
+1 #7 gaardenpunx 2015-07-16 17:13
Hi Philipp, jo, haste fein gemacht!!! Gefällt mir gut das layout jetzt!!! Bin gerne wieder mal dabei!!! Mit Fotos, meine ich und, sonst natürlich auch!!
Zitieren
+1 #6 Philipp 2015-07-16 09:09
Bilder von Kalle ergänzt.
Zitieren
0 #5 Amyoo 2015-07-14 03:25 Zitieren
+1 #4 gaardenpunx 2015-07-09 18:03
Hi Philipp, ja, sehr gerne!! Mach ruhig!!! Ich würde mich sehr darüber freuen!!!
Zitieren
+1 #3 Rick 2015-07-09 07:39
Das Bunker-Bild muss doch wesentlich älter als 25 Jahre sein, ich meine ich war 5 oder noch jünger als ich meine Eltern gefragt habe wieso da die Königin von England nackt drauf ist!

VG HOA-Rick

PS: Irgendwie komme ich nicht mehr rein, und die Funktion neues passwort zusenden funktioniert nicht richtig...
Zitieren
0 #2 Philipp 2015-07-08 20:36
Darf ich von diesen Fotos welche in den Bericht basteln, Kalle?
Zitieren
+1 #1 gaardenpunx 2015-07-08 18:43
yeah, der Philipp hat Recht. Wir haben uns alle mitreissen lassen vom hemungsloßen Treiben. Auf diesen Bildern , hochgeladen über Dropbox, sichtbar gemacht!
Eat the Bitch
https://www.dropbox.com/sh/hra03e52xsqgwx3/AAADTSdrYbJqZJQmceQ3gnQba?dl=0

Gaarden Allstars

https://www.dropbox.com/sh/u14rcva29tvdxgx/AABH6pb8ajPpVII_76lYicUha?dl=0
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv