RETOX – „Beneath California“ LP (EPITAPH / THREE.ONE.G, 2015)

0 Dislike0
Da ist es nun, das mittlerweile dritte Album von RETOX aus San Diego. 2010 startete die Band um Mastermind und Sänger Justin Pearson, der zuvor u.a. bei THE LOCUST und den SWING KIDS aktiv war. Wie schon bei den Vorgängerbands darf man auch bei RETOX keine einfache Kost erwarten. Die Screamo-Einflüsse sind nicht zu überhören, auch wenn RETOX eher im Hardcore zu verorten sind.

retox



Justin Pearson kotzt seine Unzufriedenheit mit aller Wucht heraus und die ständigen Tempowechsel am Schlagzeug geben dem Ganzen noch den Rest. Die Gitarren quietschen was das Zeug hält und lassen nicht viel Raum für Melodien. Allerdings geht es hier eindeutig eingängiger zur Sache als z.B. bei THE LOCUST. Dennoch ist diese LP wieder sehr technisch, dynamisch und noisig. Insgesamt ist „Beneath California“ ein sehr düsteres und chaotisches Album geworden, welches mit seinen 12 Songs in knapp 23 Minuten mit einer derben Wucht auf die Hörer_innen losbricht. Definitiv keine Platte die nebenher aufgelegt werden sollte.

Die LP kommt wieder in einem sehr schicken Gatefold-Cover welches mit dem hier verwendeten UV-Lack noch den letzten Schliff bekommt. Auf eine CD-Version des Albums wird dieses Mal verzichtet, stattdessen gibt es einen Download-Code. Soll mir recht sein, landen die Songs doch eh später aufm MP3-Player.

„Beneath California“ ist insgesamt wieder ein rundum gelungenes Album geworden und knüpft nahtlos an das Vorgängeralbum „YPLL“ an. Von mir gibt es eine dicke Empfehlung!
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv