NIGHT FEVER – “Vendetta” LP (Adult Crash, 2014)

0 Dislike0
Den Begriff „K-Town Hardcore“ prägte für mich keine andere Band aus Kopenhagen wie NIGHT FEVER. Die erste Berührung mit der Band hatte ich im Winter 2009, als ich diese im Onkel Otto live erleben konnte: Eine verrückte Mischung aus Oldschool-HC/Punk à la POISON IDEA mit Gesang, der mich an DANZIG oder IRON MAIDEN erinnert. Dazu noch ein aufgedrehter Sänger mit einer sehr „besonderen“ Bühnenpräsenz… Großartig!! Wer das noch nicht erlebt hat, sollte es dringend nachholen.

night fever vendetta



NIGHT FEVER haben sich über die Jahre zu einer der aktivsten DIY HC/Punk-Bands aus Skandinavien hochgearbeitet. Ihre Debüt LP „New Blood“ liegt mittlerweile 5 Jahre zurück, seitdem folgten noch zwei 7“es. Nun wurde endlich der Nachfolger „Vendetta“ via Adult Crash Records veröffentlicht. Insgesamt haben es 8 Songs auf die LP geschafft, wobei die Songs „Transparent“ und „Denied“ schon auf der „Transparent“ -7“ vertreten waren. Für die LP wurde diese noch einmal neu eingespielt.


Wer die Vorgänger-Platten kennt, den werden hier keine Überraschungen erwarten. Auf „Vendetta“ wurde auf Altbewährtes zurückgegriffen und das ist in diesem Fall gar nicht negativ gemeint. Die Songs haben alle eine enorme Power und einen hohen Wiedererkennungswert. Besonders der letzte Song „Blow It Away“ ist ein richtiger Ohrwurm. Textlich nimmt Sänger Salomon wie gewohnt kein Blatt vor den Mund: Innerer Hass auf diverse Dinge bzw. Leute wird hier verarbeitet und einem eher destruktiven Lifestyle gefrönt. Leider ist die LP recht kurz geraten, dafür knallen die Songs wie gewohnt sehr gut und animieren zum ständigen Wechseln der Seite. Bleibt also zu hoffen, dass nicht erst wieder ein paar Jahre vergehen müssen, bis ein neues Release ansteht. In der Zwischenzeit sollten sich dann hoffentlich auch noch ein paar Gelegenheiten ergeben, die Jungs mal wieder live zu erleben.

Anzuhören gibt es das ganze Album unter:
http://nightfeverhc.bandcamp.com/album/vendetta

Kommentare   

+2 #2 Philipp 2015-02-23 04:48
Ja, super. Tolles Review über eine der besten Scheiben von 2014.
Zitieren
+3 #1 pan 2015-02-22 23:49
Yeah - ein gut geschriebener Einstand! Mehr davon :-)
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv