UNTERGANGSKOMMANDO Tribute Sampler (punk-booking.de / 2014)

0 Dislike0
UNTERGANGSKOMMANDO ist für mich so eine Band, die mir tatsächlich noch diffus von vielen, eher schlechten Deutschpunk-Samplern bekannt ist, vor allem mit dem Lied „Punk & Polizei“. Dass diese Band nun einen eigenen Tribut-Sampler verdient zu haben scheint, wundert mich - gelinde gesagt - doch etwas. Zumindest für mich war die Band nie wirklich relevant und ich kenne auch niemanden in meinem näheren Umfeld, der das behaupten würde. Ansonsten bestünde aber wohl auch mal Gesprächsbedarf…


Für mich riecht dieses ganze Ding ja irgendwie verdächtig nach „da will jemand noch mal ein bisschen Kohle mit ollen Kamellen machen“. Vor allem der ehemalige UNTERGANGSKOMMANDO-Sänger Michel taucht auf mindestens 4 Songs selbst mit auf. Unter anderem „covert“ er einen Song seiner Ex-Band mit seiner Nachfolge-Band WILDE ZEITEN und spielt am Ende der CD einen Song unplugged. So weit bin ich allerdings schon nicht mehr gekommen. Ich habe die CD nach der knappen Hälfte ausgeschaltet. Nicht nur, dass mir die ewig gleich klingende Musik mit ihren schwülstig-pathetischen Texten auf die Nerven ging. Nein, eine der am Sampler beteiligten Bands war auch mal auf dem gleichen Label wie eine in Deutschrock-Kreisen sehr beliebte Band aus Südtirol und hat mit dieser auch einen Song gemeinsam veröffentlicht. Spätestens jetzt verliert diese Sache, die den Namen „Punk“ für sich in Anspruch nimmt, endgültig jegliche Glaubwürdigkeit und das Thema ist für mich abgehakt. Da ist es mir auch fast schon egal, dass besagter UGK-Michel im Booklet dann auch sowohl unter „Fotos“, „Samplerbearbeitung“ als auch „Sampler-Zusammenstellung“ auftaucht. Is‘ klar.

PS: Weitere Verbrechen an meinen Gehörgängen haben auf dieser CD u.a. begangen: NOTEINGANG, KELLERGEISTER, SONNE OST, BOTOX, DAILY TERRORISTEN.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv