Sons Of The Ark - Sons Of The Ark EP (2014, CD, Eigenproduktion)

0 Dislike0
Wieder eine neue Band in Kiel, die sich musikalisch von den anderen, in Kiel ansässigen, Bands abhebt. Rock, Indie, Progressive steht bei der Band als Genrebezeichnung. Was genau Indie ausmacht, kann ich nicht sagen. Progressive und Rock beschreiben jedoch ganz gut was die Debüt-EP von Sons Of The Ark bietet.

10489780 662311907180975 8616782063385490533 n

Tracklist:

1.       Silence
2.       Ferry To The World
3.       Lost Desire
4.       Silence (Video)

www.youtube.com/embed/0qONhkxG598

"Silence" beginnt mit einem hypnotischen Instrumentalpart. Nach der ersten Strophe setzt das Schlagzeug ein und begründet den Beginn eines sehr atmosphärischen Songs im getragenen Tempo. Ein guter Einstieg, der eine dunklere Klangfarbe besitzt als die weiteren Songs der EP. Das Video (wie auch die EP D.I.Y.!) passt sehr gut und vertieft die Atmosphäre weiter.

Die anschließend folgende Ballade "Ferry To The World" ist deutlich "weicher" und eingängiger. Noch emotionaler gesungen als bei "Silence"; hier überzeugt der Gesang auf ganzer Linie.

Classic Rock Gitarren eröffnen den letzten Song. Als Genrebezeichnung muss in diesem Fall Progressive Rock verwendet werden. Ein Vergleich mit anderen Künstlern fällt (mir, aufgrund fehlender Kenntnis der in Frage kommenden Bands und ihrer Diskographie) schwer. Bei diesem Song kommen mir zumindest zu Beginn aufgrund der Instrumentierung Pink Floyd in den Sinn.

Die Produktion ist im Allgemeinen sehr gut und klar. Bei "Silence" habe ich stellenweise den Eindruck, als wäre der Gesang "zu dicht an den Instrumenten". Dies ist jedoch nur kurz der Fall. Die Qualität der Songs steigert sich auf diesem Release stätig. Dank guter instrumentaler, gesanglicher und Songwriter-Leistungen ein sehr gutes und stimmiges Werk.
10355875 665385986873567 755873306194672475 n

Line Up:

Bass – Eleven
Gesang - Curtis Caulfield
Gitarre - Alfred S. Fortin, Ethan S. Doe
Schlagzeug - Daniel S. Leary

Bisherige Reviews waren sich einig, dass der Band mit dieser Veröffentlichung ein (sehr) guter Start gelungen ist. Dem kann ich mich nur anschließen und warte gespannt auf das erste Album.

Die CD ist bei der Band, Blitz Records, Insound und natürlich auf den Konzerten zu erstehen.

Die nächste Chance die Band live zu sehen ist das Konzert im Medusa in Gaarden am 14.11.2014. Eintritt frei! 

http://www.sonsoftheark.de/
https://www.facebook.com/pages/Sons-of-the-Ark/301993829879453

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv