RHONDA, MEMORIEZ / 26.09.2014 – Kiel, Schaubude

0 Dislike0

“Du überraschst mich immer wieder!”, ist Dicki erstaunt, als ich ihm ein paar Tage vor diesem wundervollen Abend mein Erscheinen ankündige. Auf den ersten Blick mag ein Soul-Konzert von meinem sonstigen Geschmack in der Tat abweichen. Aber wer Musik liebt, guckt auch mal übern Tellerrand und wer dabei dann Milos Stimme vernimmt, landet unter Umständen schneller auf ‘nem RHONDA-Konz als gedacht. Ist halt „richtig süße Sonntagmittagmusik“, wie die Ansagertante aus dem ZDF-Fernsehgarten verrät…




Vor der Schaubude versammelt sich bereits früh eine bunt zusammengesetzte Menschenmenge. Später wird’s dann auch voll, ich schätz mal ausverkauft oder knapp davor.


Als „abgefuckten Soul Trash“ definieren sich MEMORIEZ selbst. Ein ziemliches Understatement… Funkig-souliger Rock trifft es vielleicht eher. Offenbar gerade erst 2011 gegründet haben die Hamburger bereits u.a. auf dem diesjährigen Wilwarin und mit THE MOVEMENT in Rendsburg so einige Leute begeistern können. Erstaunlich, wie selbstverständlich die Band angesichts dieser kurzen Zeit ihrer Existenz bereits agiert und wie ausgereift ihre Songs klingen. Dabei klingt es mal auf leichtfüßige Weise verspielt, mal durchaus rotzig. Zusätzlich zum regulären Drumset gibt’s noch eine Art Standschlagzeug, zwei Keyboards orgeln unsere Ohren ordentlich durch, einige Stücke werden durch einen Trompeteneinsatz veredelt – interessante Instrumentierung also, und was mir besonders gut gefällt, ist die raue und soulige Stimme von Joachim Zunke. Insgesamt wird das alles angenehm entspannt präsentiert, sodass sich in der Schaubude eine wohlig-positive Atmosphäre ausbreitet.


Bei RHONDA muss man sich dann anstrengen und sich aalgleich durch den Mob schlängeln, wenn man zum Tresen und wieder zurück zur Bühne will. Hinter mir raunt es allerorts – „Ooh, ist sie schwanger?“ In der Tat befindet sich Milo bereits im siebten Monat – ein guter Schwangerschaftsverlauf sei an dieser Stelle gewünscht. Es macht einen riesigen Spaß, der Band zuzuschauen. Getreu dem Motto von THE MOVEMENT „Clean living under difficult circumstances“ sind alle Bandmitglieder sauber in Sepia-Anzügen gewandet. Bei Gitarrist Ben Schadow wirkt der Retrosoul-Look vielleicht am natürlichsten, und man könnte sich ihn mit seinen Motown-Riffs auch musikalisch locker in den Sechzigern musizierend vorstellen. Zu den Stücken der 7“ („Here We Go Again“!) haben sich mittlerweile diverse neue Titel gesellt, logisch – schließlich liegt am Merch das Debutalbum „Raw Love“. „Camera“ geht gleich gut ins Ohr – herrliches Riff, rauchige Stimme, überhaupt tolle Melodien. Milo ist stimmlich extrem wandlungsfähig und spannt den Bogen von melancholisch-traurigen bis hin zu lasziv gurrenden Gesangslinien. Sehr groovig kommt „Terrible Lie“, während „Take It Back“ funkig sprüht. Irgendwie klingen die Stücke bisweilen auch sehr cineastisch – zum Teil wie in einem alten Bond-Thriller, dann wieder eher Teil eines Spaghetti-Western-Scores („I Need No Help“). Da verweile ich doch die gesamte Darbietung über vor der Bühne und das nicht nur, weil ich im Siff der vor Begeisterung verkleckerten Drinks eh festklebe. RAW LOVE!

Kommentare   

+1 #9 HeavyHerb 2014-10-10 14:55
Hmm, bocky, verstehe nicht, wo das Problem liegt? Mag sein, dass ich ein paar Kraftausdrücke weglassen könnte, o.k., das ändert aber nichts daran, dass ich Rhonda für glattgebügelte, langweilige Musik halte, die für mich einfach nichts besitzt, was mich fesselt. Und ein Aspekt, der mich nervt, ist, dass ich nicht kapiere, wie Musiker_innen mit Punk-/Indiebackground in einer absoluten Dreckssendung wie dem ZDF-Fernsehgarten auftreten können. Warum? Finde ich persönlich null nachvollziehbar.

PS: Finde es natürlich völlig in Ordnung, wenn Leute z.B. Hexis für eine belanglose, beschissene Drecksband halten.
Zitieren
+5 #8 bockfred 2014-10-01 23:49
Herbs meckern gehört natürlich zu dremu, ich finde aber an dieser stelle übertreibt er und wird respektlos.


Das kommt für mich wie ein cholerischer beissreflex rüber, keine ahnung was wirklich dahinter steckt, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich finde diesen ganzen blackmetaldarkcrustnoisewirmachendaslichtausundgan zvielnebelweilunseremuckelangweiligerlärmbei30bpmi stkram auch ungeil, muss man deshalb jedesmal lospöbeln? Kann man vielleicht, finde den tonfall hier aber unangebracht, übertrieben.

Diese ganzen kraftausdrücke hättest dir echt mal sparen können herb.
Zitieren
+5 #7 Philipp 2014-10-01 09:10
Ohne Herbs Meckern würd hier was fehlen. Statler und Waldorf in einer Person.
Zitieren
0 #6 HeavyHerb 2014-10-01 08:45
Ich hab zwei Songs gehört, die haben mir gereicht. Und ich höre sie gerade nochmal und bleib dabei: glattgebügelter, durchgestylter Mist, da sieht man das sedierte Fernsehgarten im Geiste brav schunkeln und mitklatschen. Und warum soll ich zu Konzerten gehen, wo ich die Band scheiße finde? Was hat das für einen Sinn? Und davon ab: irgendwer muss hier ja mal in die bis zum Erbrechen durchgerührte Suppe der Begeisterung spucken...
Zitieren
+5 #5 Ellia 2014-09-30 14:23
Selten so ein Unsinn gelesen , den du hier verzapfst. Du warst offensichtlich weder beim Konzert, noch hast du die Platte richtig gehört. Aber für dich war ja Amy Winehouse auch schon scheisse. Na ja , hauptsache hier im www seinen Sondermüll absondern. Hoffentlich geht s dir jetzt besser. Das Konzert war einfach unglaublich gut , die Platte ist (bisher zumindestens) mit Abstand die Platte des Jahres...
Zitieren
-5 #4 HeavyHerb 2014-09-29 21:41
Meine Fresse, jetzt hab ich da mal rein gehört. Schlimm. Oder auch total beschissen. Mir ging schon dieses ganze Amy Winehouse/Duffy/ whatever-Gedudel auf die Nerven, aber Amy Winehouse z.B. hatte immerhin noch Dreck und Abgefucktheit. Rhonda sind so glattgebügelt und ohne Ecken und Kanten, echt unglaublich. Alleine dieses "Camera"...was für ein mieser Dreckssong. Aber gut, ZDF-Fernsehgarten, die musikalische Resterampe, war ja schon ein mehr als deutlicher Warnhinweis....

PS: Wenn so Blicke über den Tellerrand aussehen, dann bitte lieber beim Altbewährten bleiben, danke.
Zitieren
+6 #3 Philipp 2014-09-29 14:50
Klar, Milo singt auch weiterhin bei NO MORE ART.

Auffem Wilwarin hab (nicht nur) ich RHONDA auch gefeiert:

http://www.dremufuestias.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4305:wilwarin-2013-07-06-2013-ellerdorf-am-arsch-der-heide-tag-1&catid=15:berichte-aus-dem-pit&Itemid=290
Zitieren
+6 #2 toffi 2014-09-29 05:27
Nanu? Diese Milo hab ich doch neulich mit NO MORE ART auf der Hedi gesehen, oder wat?
Zitieren
+7 #1 siggi sick 2014-09-29 03:51
Hab Rhonda schon auf dem Wilwarin gesehen...und war auch begeistert...btw...find ich gut das du hier u da über den tellerrand guckst....das Music Universum hat ja auch ne Menge Künstler yeah
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv