Wasted - Halloween... The Night Of (LP, Rerelease,Denomination Records)

0 Dislike0

Beitragsseiten

Das folgende “Problem” kennen sicher die meisten: ihr unterhaltet euch mit Freunden oder Bekannten über ein bestimmtes Thema, stellt aber fest, dass beide Seiten verschieden tief in der Materie stecken. Ein Beispiel ist bei mir (unter anderem :D ) das Thema Heavy Metal aus Dänemark. Während der “allgemeine” Metalfan heutzutage nur Volbeat nennen kann, kennen Fans des traditionellen Heavy Metals meistens auch Mercyful Fate, King Diamond und Pretty Maids. Selbstverständlich lernt man mit weitreichenderer Beschäftigung auch weitere gute Bands kennen. In vielen Fällen ist eine gewisse Ignoranz wirklich erschreckend (ich nehme mich da natürlich nicht aus, dafür habe ich einen zu einfach definierbaren Musikgeschmack). Ich freue mich aber in jedem Fall immer, neue Bands kennenzulernen.

Wasted aus Dragør (bei Copenhagen) ist eine dieser unbekannteren Bands.


1980 gegründet, veröffentlichten sie ihr Debütalbum im Jahr 1984. Das nachfolgende Album wurde zwar aufgenommen, erschien aber aufgrund der Auflösung der Band nicht mehr offiziell (The Final Convulsion, wird nun jedoch auch bald auf Denomination Records auf Vinyl und CD erscheinen).

Ein Review dazu kommt auch noch, nun liegt aber zunächst "Halloween… The Night Of" auf dem Plattenteller.

Side A
1. Chained 04:44
2. Evil 04:32
3. Luv 'n' Pain 04:09
4. Goodbye 03:57

Side B
5. Halloween 06:02
6. Demons Re-Calling 02:42
7. I'm Burning 05:35
8. The King 03:35
35:16

Die Musik lässt sich als eine Mischung aus Halloween, Evil, Mercyful Fate und anderer Horror Metal Bands beschreiben. Alle Songs befinden sich im Mid- bis Up-Tempobereich. Der Sound ist als eher „schmutzig“ zu bezeichnen, was in diesem Fall aber eine positive Aussage ist, da er die Authentizität der Scheibe unterstützt. Der Gesang reicht von typischem, klarerem „Black/Thrash“ bis zu gelegentlichen hohen Schreien. Es sind verschiedene Elemente innerhalb der Songs, die jeden Song von den anderen abhebt. „Halloween“, z.B., beginnt mit Glöckenschlägen und –spiel bevor ein Ohrwurmriff einsetzt. Wenn nicht alleine dieser Song ausreicht um von der Güte der Platte überzeugt zu werden, so ist dies sicher nach dem Hören der zweite Seite der Fall.

Wie gewöhnlich rate ich dazu, das Album an einem Stück zu hören. Wenn sich jemand zunächst einmal reinhören möchte, empfehle ich: "Halloween", "The King", "Chained", "Evil", "I’m Burning".

Abschließend bleibt eigentlich nur eines zu sagen: "Halloween… The Night Of" ist ein sehr unterbewertetes und unbekanntes Album im Horror Metal Genre und der klassischen europäischen Metalszene.

Wasted FB: https://www.facebook.com/Wasted.dk
Platte kaufen

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv