KRANK / EMPOWERMENT Split EP (Prügelprinz Records, 2014)

0 Dislike0
Seit dem Album „Gegen.Kult“ war es veröffentlichungstechnisch länger still um die Stuttgarter EMPOWERMENT. Jetzt haben sie zusammen mit den Hamburgern von KRANK die erste von insgesamt 4 Split-EPs mit befreundeten Bands rausgehauen – Veröffentlichungen mit AYS, ABFUKK und HENRY FONDA sollen noch folgen.


 
Optisch macht das Teil auf jeden Fall schon mal was her: Fancy Vogelcover mit schickem, stabilen Pappeinleger mit Fotos und Texten. Unterhaltsam lesen sich besonders die Beschreibungen der beiden Bands durch die jeweils andere. Außerdem hat die EP keine B-Seite, stattdessen gibt es zwei A-Seiten. Diese enthalten jeweils einen eigenen Song und eine Coverversion.

Auf der EMPOWERMENT’schen Seite gibt es mit „Krautschlinger“ und dem GUERILLA-Cover „Grenzen weg“ inhaltlich deutliche Ansagen für eine vegetarische Lebensweise und gegen die deutsche/europäische Abschiebepraxis. Musikalisch ist das Ganze verpackt in oldschooligem NYHC-Stil. Das ist jetzt nicht immer meine liebste Musikrichtung, aber hier passt es für mich. Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass der Inhalt eben wie beschrieben nicht „4-Eier-in-der-Jogginghose-ich-geh-pumpen“ ist, sondern ein bisschen weiter denkt. Und eine Band, die auf ihrer Blogspot-Seite über sich „Em-purrr-ment: Tighter als deine Katzenleggings“ schreibt, kann ich beim besten Willen nicht schlecht finden.

KRANK liefern auf der anderen Seite der EP mit „Niemand“ einen angepisst-deprimierten Track in gewohnt schrabbeliger Punkmanier. EMPOWERMENT beschreiben das im Beileger als „80er Jahre Moped, das knarzt und knattert, auf der Geraden kaum vorwärts kommt, bergab allerdings dermaßen Fahrt aufnehmen kann, dass die Augen tränen“. Das ist eine so schöne Beschreibung, dass ich nichts hinzuzufügen habe. Das zweite Lied „Eiersalat“ ist dann die punkigere Coverversion von einem Lied einer bekannten, dadaistisch angehauchten NDW-Band. Das Lied feiere ich echt, seitdem ich es kenne und kann es mir ständig wieder anhören. Sehr gelungen! Diese EP bekommt ein Ehrenplätzchen bei mir.

http://deutschpunk.blogspot.de
http://krankpunk.bandcamp.com




Bilder von krankpunk.bandcamp.com

Kommentare   

#1 Guest 2015-08-29 02:31
Kommentar wurde vom Administrator gelöscht

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv