THE BABOON SHOW - "Damnation" LP (Kidnap Music)

0 Dislike0

joomplu:6861

Nach kurzer Schwangerschaftspause hauen THE BABOON SHOW nun gleich ein neues Album raus. Der grad mal ein Jahr alte Vorgänger mit dem knackigen Titel "People's Rebublic Of The Baboon Show formerly known as Sweden" konnte aufgrund der starken Hardrock-Kante nicht bei Allen die hohen Erwartungen erfüllen, umso gespannter darf man also auf das neuste Werk der 4 SchwedInnen sein.

 

 Das schlicht gehaltene Cover ist schon mal nicht sehr ansprechend und sieht eher nach ner drittklassigen Glam-Rock-Band aus. Bei der Betrachtung des Coverfotos fällt ebenfalls auf, dass die schwarzhaarige, böse guckende Bassistin durch eine blonde, nicht ganz so böse guckende Bassistin ausgetauscht wurde und Gitarrist Håkan jetzt einen Schnurrbart trägt.

Ansonsten kann man bei der Aufmachung nicht meckern: Das weiße Vinyl wird durch eine edle, schwarze, gefütterte Innenhülle geschützt und es liegt wieder ein Kidnap-Music-typisches Textheft sowie ein Downloadcode bei.

Schon beim ersten Song dürften alle Nörgler*Innen wieder versöhnt sein, denn statt AC/DC Riffs gibt es wieder minimalistischen Garagen-Punk, der natlos an den Vor-Vorgänger "Punkrock Harbour" anschließt.

Pelle Gunnerfeld, der schon bei REFUSED, HIVES oder INTERNATIONAL NOISE CONSPIRACY die Knöpfe drehte, hat hierfür genau den richtigen Sound gefunden, der trotz kleinen Spielereien wie Synthesizer oder Orgel roh und gleichzeitig fett klingt. Cecilia rotzt auf den insgesamt 10 Songs in altbewährter Manier die Texte raus, die sich diesmal unter anderem gegen Bonzen, amerikanischen Geschichtsunterricht, Lobbyisten und Religion richten.

Meine persönlichen Hits der Scheibe sind zum einen der recht fixe "High Five With the Guys", der stellenweise stark an Toy Dolls erinnert sowie die sehr eingängige Hymne "Straight From The Heart". Bei letzterem sehe ich jetzt schon vor mir, wie live das gesamte Publikum "Rebellious victourious revolutionary punkrock straight from the heart" gröhlt! Könnte fast mein neuer Lieblingssong der Band werden! Insgesamt finde ich keinen schlechten Song auf der Platte. Das Status-Quo-Cover "Is There A Better Way" fügt sich super in die eigenen Songs ein und klingt sogar punkiger als der eher Glamrock lastige "Jesus". Zu guter Letzt wird mit dem düsteren "Break Another Finger" das Tempo zurück geschraubt.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass die Scheibe eigentlich alles hat, was ich von einer Baboon Show Platte erwarte und nach dem kurzen Ausflug in Richtung Rock nun wieder Vollgas gibt, ohne an Abwechslung zu verlieren! Hammerding! Kaufen! Und natürlich nach wie vor unbedingt live angucken, zum Beispiel auf der am Freitag startenden Tour mit den ebenfalls grandiosen PASCOW!

Infos und Tourdaten: www.thebaboonshow.de

Kommentare   

+1 #2 Philipp 2014-04-10 11:33
Find sie auch besser als den Vorgänger.
Zitieren
+1 #1 peter ... mary 2014-04-09 18:00
geil abgeliefert, sowohl the baboon show als auch casi.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv