TOXIC HOLOCAUST, EXHUMED, REZET / 24.03.2014 – Hamburg, Hafenklang

0 Dislike0

Hehe, die Metalpunx von TOXIC HOLOCAUST schreiben den PUNK immer noch groß, wie man unlängst anhand einer Meldung in einem sozialen Netzwerk ersehen konnte:

„Does anyone in Stockholm have a house that Toxic Holocaust and Exhumed can sleep at tomorrow night? We will be arriving in the evening around 7 or 8pm. We can make you dinner. There are 9 people total.“

Wie das Essen in Stockholm gemundet hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber heute in Hamburg wird ma ganz lecker aufgetischt – it’s just a Matter Of Splatter!

Bilder von Jan ML folgen...

 

REZET eröffnen den Abend aufs Munterste. Der Mob im ausverkauften Hafenklang geht von Anfang an steil. Da ist keine Aufwärmphase vonnöten, die Leute stehen dicht vor der Bühne und recken die Fäuste. Ich liebe die Jungs seit ihrer ersten Demo-CD und ‘nem gemeinsamen Auftritt in Bad Oldesloe, der auch schon wieder 6 Jahre zurückliegt. Was sind REZET seitdem geil geworden! Die Gitarren schrauben mir fast die Rübe herunter, was für den etwas zu leise abgemischten Gesang entschädigt. Wie immer schütteln REZET ordentlich ihr Haupthaar und kommen überhaupt schick motiviert rüber. Und Extra-Applaus gibt es gleich für zwei Dinge: Erst mal spielen sie wieder mal „Dead City“ von VIOLENT FORCE (irgendwie sind REZET wohl auch personell am VIOLENT FORCE-Auftritt auf dem kommenden H.O.A. beteiligt – ma gucken…). Und dann gibt es am Merch jetzt beide Alben auf Kassette. Hell yeah!

 

Einen langen Weg haben auch EXHUMED zurückgelegt. Als ich 1998 die „Gore Metal“-Scheibe in die gierigen Griffel bekam, war zwar mein Metallherz sofort in inniger Liebe heiß erglüht, jedoch hätte ich nicht gedacht, dass diese Grinder 15 Jahre später immer noch am Start sein werden, unermüdlich am touren (allein für Dremu nu bereits mein viertes Live-Review) und mit „All Guts No Glory“, „Slaughtercult“ oder „Necrocrazy“ ein paar feiste Genreklassiker am Start (das Sägeblatt-Vinyl der „All Guts…“ zählt definitiv zu den Augenweiden in meiner Sammlung). Von diesen Scheiben gibt es heute reichlich vor den Latz. EXHUMED bekommen dabei das Kunststück hin, gleichermaßen brutal wie filigran zu metern. Growls und Kreischer wechseln sich ab, vehemente Riffs brutzeln die Temperaturen im Hafenklang in den Saunabereich. Wieder mal ein EXHUMED-Auftritt von erbaulicher Brutalität.

 

Als gar nicht mal so gute Idee erweist es sich, mit vier Bier in der einen Hand, fünf Mexikanern in der anderen balancierend mitten durch den tobenden Pit bei TOXIC HOLOCAUST zu spazieren. Das Ergebnis: Glasbruch und eine dezente Rotfärbung meiner Kutte (die übrigens heute jemand auf „ca. zehn Jahre alt und offenbar stets getragen“ schätzt – dabei isse erst ein Jahr im Einsatz). Wen kümmert’s, wenn Joel Grind und seine Truppe mal wieder derart hemmungslos auf ihre Instrumente einprügeln? Ich könnte ja jedes Mal durchdrehen, wenn das Anfangsriff von „Wild Dogs“ ertönt! Oder auch bei „Endless Armageddon“! Und zu „War Is Hell“! Nicht zu vergessen DIE Pitaktivierungssongbombe schlechthin – „Nuke The Cross“! TOXIC HOLOCAUST klingen immer gleich und werden dabei ständig besser – so soll das doch sein, oder was? Komisch nur, dass die Band heute gar kein Merch dabei hat. Das ist immer so schick. Vielleicht war ich auch nur zu blind oder zu beschäftigt.

Egal, der Abend war die erwartete/erhoffte Vollbedienung! AWAKEN THE SERPENT!

Kommentare   

+3 #1 pan 2014-03-31 14:38
toxic holocaust hatten wirklich kein merch dabei.
aber um den großartigen kettensägenmörder im OP-kostüm bei exhumed zu erwähnen, warst du wohl zu beschäftigt ;) dabei hat der für beste unterhaltung gesorgt!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv