DOWN ON KNEES - "Good Boys"

0 Dislike0

Was hat man, wenn man Rose Tattoo, AC/DC, Judas Priest, Herman Brood, diverse 80er Jahre Metal Bands und den Rock n Roll der Endfünfziger in einen Topf schmeisst? Eine geile Band namens DOWN ON KNEES.

Schon nach den ersten 30 Sekunden habe ich son 'Breaking the law'-Riff im Gehirn, das nicht mehr weg geht. 'Devil' heisst der erste Song von der neuen Scheibe der Schleswiger. Ich erkenne diese Band zwar wieder, aber das die so gut sind, hätte ich nicht gedacht. Die Mukke und der rauhe trockene Gesang erinnert mich teilweise an Angry Anderson meets Joan Jett. Perfekt inszeniert. Die Mukke fliesst nur so in eine Richtung, das muss man als Metal Fan einfach lieben. Beim Livebericht sagte ich damals noch 'Rock mit einer Prise Metal'. Es ist AUCH andersherum. Hier kommt geilster 80er Metal mit ner Prise Rock. Und hier wird nicht irgendein neuer Aufguss vergangener Musikstile interpretiert sondern zu einem grandiosem Metalpotpourri zusammengemixt.

 

Was Rang und Namen hat, wird mit reingerührt. Gleich im 2. Song wird mir ein weiterer Wunsch erfüllt. Denn ich wollte immer wissen, wie es sich anhört, wenn AC/DC Angry Anderson als Sänger genommen hätten und nicht Brian Johnson. Down on Knees klingen genau so. Echt richtig geil. Und sehr fein eingespielt. Danke Till. Das ist sowas von Metal, Alter! 'Good Boy' ist dann wieder richtiger Rock n Roll dessen Beginn noch die Rhytmen des Blues huldigt. Wie gesagt, hier geht alles. Und zum Ende des Songs sooo ein fettes Gitarrensoli. Der Sound der Platte ist alt. Nicht so alt, als dass der Eine jetzt denkt, er müsse seine Anlage aufdrehen um den gleichen Wumms wie bei ner Machine Head Platte zu haben. Dem ist nicht so. Nein der Sound ist perfekt abgepasst auf diese Art von Musik. Und der Gesang passt wie kein Anderer. Bei 'ner Skala in Sachen Review wie in diversen Metal-Mags bekäme diese Scheibe von mir die volle Punktzahl. Hierbei kann eigentlich Keiner etwas falsch machen. Es sei denn er steht nur auf Geknüppel und Gegrunze und kann mit dem Begriff 'Heavy Metal' nichts anfangen. Aber selbst diese Fraktion setzt sich irgendwann mit den Roots auseinander. Und dann kommt er ab jetzt nicht mehr an DOWN ON KNEES vorbei. Geile Platte. 12 geballte...moment hör ich da Iron Maiden?...Songs voller Retrostyle. Der letze Gassenhauer 'Bye Bye Baby' kommt furztrocken daher. Gesangstechnisch irgendwo bei Lou Reed angesiedelt, musikalisch unterstützt von bisher Genanntem rundet er diesen Meilenstein schön ab.

 

Wer eine Hörprobe möchte und das Teil erwerben will der kann das hier tun:

https://downonknees.bandcamp.com/

 

Kommentare   

+1 #3 Dirk Sackers 2013-10-10 20:14
So. Hab den Link erneuert. Jetzt kann das promoten sowas von losgehen! ;-)
Zitieren
+2 #2 Sonko Supergau 2013-10-10 16:26
Jetzt auch auf Bandcämp!! http://downonknees.bandcamp.com/album/good-boys
Zitieren
+1 #1 Dirk Sackers 2013-10-09 21:33
Johoo!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv