ROCKABILLY MAFIA; MARCE SHARP; TOM CAT TRIO / 08.09.06 - Kiel, TraumGmbH

0 Dislike0
Die ROCKABILLY MAFIA in der Trauma? Für 14 (!) Euro? Das klingt erstmal ganz schön hart! Jedenfalls tat es das für mich!
Wenn man sowat hört, sind die ersten Gedanken, die einem in den Sinn kommen, übelste Rockabilly-Klischees und der abzusehende Verlust von 'nem ganzen Haufen Kohle.
Na ja, das Konzert des Jahres ist es auch nicht geworden, aber ich war trotzden positiv überrascht. Um 20 Uhr sollte Einlass sein und wir schlugen sogar schon um 19:50 Uhr mit vier Eumeln (das Wort "Eumel" schließt hier auch weibliche Blindgänger mit ein) am Hintereingang der Trauma auf, weil doch auf dem Flyer stand "Die ersten zehn Gäste kriegen eine Tasse Teewurst"! Na denn!
Scheint übrigens gewirkt zu haben, da echt schon 'n paar Leute vor dem Eingang standen! Wobei ich erstmal in meinen Vorurteilen über blitzsaubere, stereotype Rockabilly-Konzerte bestärkt wurde, standen um mich herum doch ein paar wirklich "rausgeputzte" Teddys und Ordner mit "Big Red Machine" T-Shirts und Lederjacken (haben sich aber rückblickend betrachtet sehr cool und entspannt verhalten). Doch die Klientel dieses Abends sollte später eine bunte Mischung aus Mitvierzigern, einigen Punks, abgefuckten (coolen) Teds, nervigen Modeteddys und Kids bestehen, die sich in keine Schublade zwängen lassen - also eigentlich 'ne schöne Mischung mit wenig Stress!
Beim Einlass gab es dann tatsächlich in pottenhässliche Tassen gedrückte Teewurst mit Sprüchen wie "Oh, ihr seht ja ganz durchgefrohren aus! Hier, nehmt mal 'ne schöne Tasse Teewurst!" - HAR HAR! Allerdings blieb ich für längere Zeit der einzige, der die fettige Wurst gierig aus der Tasse lutschte.
Durch den Abend führten ein paar Rockabillys, die nach jedem "Programmpunkt" 'ne Ansage machten und ein obernerviger DJ, der mit nasaler Autoscooter-Stimme sowat wie "Jetzt komm' die ganz heißen Scheiben" ect. ableichte.
Der erste Programmpunkt waren MARCE SHARP. Die haben mir schon irgendwie gefallen, weil sie in fast jeder Hinsicht JERRY LEE LEWIS ähnelten und auch so einige Songs von ihm coverten. War nett - mehr nicht!
Das anschließend spielende TOM CAT TRIO hatte auch 'nen guten Fußwipp-Faktor und spielte auch einige schnellere Songs. Aber mal abgesehen von der erfreulichen Tatsache, dass sie sehr viele eigene Songs in Petto hatten, ähnelte die Qualität ihren Vorgängern (Das ist natürlich auch Geschmackssache! Die Instrumente hatten die schon wirklich gut drauf und die Teds sind auch gut abgegangen - hat MICH jetzt nur nicht so umgehauen!). Ich fand auch, dass beide Bands sehr lange gespielt haben und viele Nummern begannen für mich gleich zu klingen!
Es gab übrigens mit der Rockabilly Mafia ein "Meet and Greet"-Autogrammstunden-Ding in der Pause...fand ich...irgendwie...voll daneben! Auch gingen mir DJ und Showmaster-Teds langsam auf den Sack und der peinliche (aber auch lustige) Höhepunkt des Abends war wohl so'n armes Mädel, das auf die Bühne krakselte, um ihrem Freund einen Heiratsantrag zu machen (hat die Leute in der Treuma geiler Weise wenig interessiert) und was macht der Macker?? Flüchtet Hals über Kopf aus der Trauma; SIE kann das aber durch's Scheinwerferlicht nich' sehen und ruft ihn noch dauernt!!!!! HAR HAR - wie peinlich (er hat aber später wohl noch "ja" gesagt!)
Dann ROCKABILLY MAFIA! Drei alte Säcke, die Rockabilly mit originell- witzigen Texten machen (den meisten von euch wohl durch die regional angehauchten Songs über Elmshorn oder Quickborn bekannt) legten spielfreudig los. Der Kontrabass-spielende shouter (ich weiß wirklich nich', wie der heißt! Aber ihr wisst schon - der mit dem coolen Schnauzer) warf immer wieder nette Anekdoten zwischen den Songs ein und wurde auch ab und zu ernst, wenn es das Textgut erforderte (na ja, also weniger ernst - mehr zynisch!) Bsp.: "Der nächste Song heißt day by day, denn es wird nur von Tag zu Tag besser...nee, wisst ihr was? Es wird eigentlich nur immer schlimmer!!" oder "Der nächste Song ist, wie die meisten unserer Songs, ellenlang und rotzlangweilig! Aber wir werden hier ja auch nicht bezahlt um originell zu sein - sondern LAUT!"
Um halb 2 schickte uns der gute Mann dann auch ins Bett und die drei Jungs verabschiedeten sich mit einer Zugabe! War ein netter Abend und die 14 Euro schmerzen jetzt auch nicht sooo doll, aber nochmal muss ich das nicht haben ;) - Beitrag von: RagnarRølfson
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv