FREEVIVAL XIV / 19.08.06 - Kiel, Aubrook, Tag 2

0 Dislike0
Der erste Tag des Freevivals war wohl nicht so der Hit. Kein Wunder, am Freitag hat es ganz schön geschüttet und dann lockten gleich mehrere Veranstaltungen im Trockenen. So 80 Leute haben wohl trotzdem durchgehalten und sich an Bands wie ASTROPHOBES, MOUNTAIN BLACK YETIS, DAS GOLDENE HANDWERK, FIDDELALTERMOLK und so erfreut. Heute war das Wetter zum Glück besser und ich persönlich fand auch das Programm spannender, und tatsächlich wurde es angenehm gefüllt im genial dekorierten Aubrook. Richtig gemütlich war dat mal wieder zwischen den verschiedenen Buden & Tresen und all den Sitzgelegenheiten! Und eine gute Gelegenheit lange nicht gesehene Bekannte wiederzutreffen.

Mit der Gemütlichkeit hatte es natürlich ein Ende, als K. aus G. auf die Bühne stapfte um die Oi!-Punk-Legende SCHLOIDERGANG anzukündigen. Alder, da haben sich die Brooker mal einen dicken Fisch geleistet, war bestimmt voll teuer, die einzuladen. Aber nach all den Arenen wollen sich die Jungs halt auch mal wieder um den Underground kümmern. Ham halt ein Herz für Underdogs, die Jungs! Alle Oimels außem Kieler Umland waren pünktlich da, denn es weiß ja schließlich jeder, dass SCHLOIDERGANG nie nach 21.00 Uhr auftreten (ab 21.30 ist Vonsie halt nicht mehr so sicher auffe Füße). Gut, es ging mit all den geliebten Treffern der langen Bandgeschichte zur Sache. Sogar "ALDI Jahre" war dabei, ey! Und Rainer hatte Geburtstag! 40 isser erst - er sieht natürlich viel älter aus, aber bei dem Lebenswandel sind wir alle froh, dass er noch sprechen kann und manchmal sogar alleine sein Geschäft verrichten kann. Oh, "Druckbetankung bei ARAL" und sogar "Tätowiert und hasserfüllt" waren auch auf der Spielliste, das wurde ja immer besser! Dann ging ein Raunen durch die Menge: Rainer holte SIE raus, die "PINK VIRUS"-Gitarre, die er damals schon auf "Roidig und ratzekahl" malträtiert hatte! Ich mein, es war allen klar, dass dieses Instrument damals auf dem legendären "Kahl geboren"-Festival auf schändlichste Art GESTOHLEN worden war und Rainer für seine Rache an dem Dieb schließlich auch im Knast gelandet war (Police Terror, ey! Das war Notwehr!). Daher ja auch "Knasturlaub", ne. Übrigens kündigten SCHLOIDERGANG für demnäxt "Knasturlaub 2" an, und ab da weiß ich nichts mehr. Bin wohl vor Begeisterung ohnmächtig geworden.

Da war es gut, dass mit TANNHAUSER GATE einen Gang zurückgeschaltet wurde. Die Ex-MURPHY SITUATION spielten halt Indie Rock, was generell nicht so meine Welt ist. Aber geil anzugucken und anzuhören war allein das Schlagzeugspiel von Christian Bahr. Junge, wie der bei dieser relativ ruhigen Mucke sein Set verdroschen hat und was für kleine (und große) Schweinereien der da so einbaute, das war schon amtlich.

Zwischendurch konnte man im Zelt Bodo zuhören, der einige neue Songs präsentierte. Einer hieß "Robbie Williams" und hatte im Text Beschreibungen wie der Protagonist bei Tätigkeiten wie Nahrungsaufnahme oder Toilettengang ständig nach seiner "Putze" rief, ziemlich cool!

Jo, MORBUS DOWN mussten hier auf Dremu schon Einiges an Kritik einstecken. Meist werden da 10 Jahre alte Texte zitiert, die eine Bandbesetzung betreffen, die gar nicht mehr existiert. Na, auch neuere Songtexte bleiben z.T. sicherlich Geschmackssache, aber auf jeden Fall entwickeln sich MORBUS weiter und zeigten sich auf dem Freevival stärker denn je. Die Songs werden immer besser, der Gesang von Semmel zusehends eigenständiger und das ganze Zusammenspiel effektiver. Da konnte man nicht still stehen und so packte Späthi mich begeistert am Schlawittchen, zerrte mich auf die Bühne und eh ich mich's versah vollführten wir zwischen den MORBUS-Jungs eine Art Circle Pit... Und dann noch eine 2-Mann-Wall-Of-Death... Oh, Mann... Ein Gig, den ich in guter Erinnerung behalten werde! War richtig schön brutal, immer nach vorne und viehisch gesungen/gebrüllt.

ARMSTRONG finde ich generell ziemlich geil, auch heute kamen sie gut rüber mit ihrer gewissen Lässigkeit. Lob an die Zusammenstellung der Bandreihenfolge, denn so war das wieder ein schöner Kontrast zum Geknüppel davor. Ich will nicht verschweigen, dass diverse Leute ARMSTRONG langweilig fanden. Naja, das ist halt keine Musik zum Köppe-an-die-Wand-Kloppen, aber sehr gut gespielt und mit klasse Gesangslinien versehen. Mein Fave mal wieder das langsam groovende "Sound Of The Wire" mit seinen David Bowie-Vibes.

BIG BANDERS holten dann mit ihrem Ska die Leute vor die Bühne. Klar, Ska ist halt ein Garant für gute Stimmung, kam auch wirklich gut an im Aubrook, nur mein Ding isses halt einfach nicht. Ich habe mir einige Songs angehört, aber im Gegensatz zu dem Meer an Tanzenden sprang der Funke nicht auf mich über.

Bis hier war's ein sehr schönes Festival, leider kam es noch zu einem unschönen Vorfall, als eine Frau während des Kino-Films hinten auf der Wiese plötzlich durchdrehte. Irgendwer hatte wohl "Scheißkinder" gesagt, als irgendwelche Kinder auf der Leinwand zu sehen waren und sie schrie dann "Ich hab auch Kinder" und warf ihr Bierglas einfach in die Leute. Natürlich traf sie eine völlig Unbeteiligte, die dann aus diversen Schnittwunden blutete, echt arm. Zum Glück ist wohl nichts Schlimmeres passiert und die Frau wurde in der Folge auch des Platzes verwiesen, aber für mich war die Stimmung ruiniert und so machte ich mich vom Acker.
- Beitrag von: Philipp

Kommentare   

#1 Guest 2015-08-29 05:19
Kommentar wurde vom Administrator gelöscht

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv