DEEP PURPLE, EDGUY / 20.11.2012 - Sparkassen-Arena, Kiel

0 Dislike0

Im Bereich des klassischen Heavy Metals und Hard Rocks macht bekanntlich sehr selten ein Künstler Halt in Kiel. Eine löbliche Ausnahme bilden seit längerer Zeit aber Deep Purple. (http://www.setlist.fm/search?query=deep+purple+kiel )

Die Wahl der Supportband war einerseits gut gewählt, da man keine große Sorge haben musste, dass einem Edguy die Show stehlen würde. Andererseits wäre eine bessere Band auch nicht schlecht gewesen.

                   

Nachdem wir unsere Tickets abgeholt hatten, warteten wir vor der Halle bis es Zeit wurde in die Halle bzw. Fotograben zu gehen. Während des Wartens bekamen wir zwangsläufig mit, dass es noch einige Personen gab, die ein Ticket suchten.

Im inneren dann ein ernüchterndes Bild: Halle hinten abgehängt, 1 Rang komplett gefüllt, die Stehplatzfläche sehr spärlich gefüllt.

Zunächst dachten wir, dass es nach Edguy deutlich voller werden würde. Voller wurde es zwar, aber gut besucht ist leider trotzdem etwas anderes.

         

Edguy begannen pünktlich um 20 Uhr ihr Set. Die frühen Werke der Power Metal Band aus Fulda sind nicht schlecht, wenn auch insgesamt zu vorhersehbar und eintönig. Live waren ein paar Songs wirklich gut, da der Sound deutlich mehr Power hatte. Die meisten Songs jedoch waren zu poppig. Neben den Ansagen („Highlights“: „Wenn ich sage: „ Jetzt kommt Song XY!“, dann müsst ihr jubeln!“  , eine „Die Genitalien würdet ihr sowieso nicht sehen“-Antwort auf einen Ausruf: „Ausziehen“ und eine Bayern (München)-Ansage) wirkte die Band auch nicht gerade erfreut, das Konzert für Deep Purple zu eröffnen (gesagt wurde das Gegenteil). Es fehlte leider jede Form von erkennbarer Spielfreude.

         

Setlist

Nobody's Hero

Rock of Cashel

Tears of a Mandrake

Lavatory Love Machine

Superheroes

Ministry of Saints

Save Me

King of Fools

Nach einer ca. dreißig-minütigen Umbaupause legten Deep Purple mit dem ersten Klassiker des Abends los: „Fireball“. Zu Beginn ist der Sound noch nicht richtig ausgesteuert, was aber nach kurzer Zeit (noch während „Fireball“) behoben ist.

         

Es folgte 1 Stunde 45 Minuten perfekt vorgetragene Rockgeschichte. Die Setlist konzentrierte sich hautsächlich auf die Alben „Machine Head“ (4), „Fireball“ (4) und „Deep Purple In Rock“ (3). Auch sonst gab es klassische Songs älteren Datums (mindestens 19 Jahre alt), dazu jeweils einen Song der letzten beiden Alben.

Wer Deep Purple einmal gesehen hat oder ihre Diskographie zum größten Teil kennt, weiß,  was ihn erwartet. Die Band bildete bei den Songs eine kraftvolle Einheit und strahlte nur so vor Spielfreude und Leidenschaft. Neben den vielen unverkennbaren Klassikern sind es auch die Soli der Instrumentalisten, die ihre hervorragenden musikalischen Fähigkeiten herausstellen.

         

Besonders hervorzuheben sind die Soli von Ian Paice (Schlagzeug) und Don Airey (Keyboard, Synthesizer).     

                   

Ian Paice spielte ein recht kurzes Solo, welches dank sehr guten Timings und Kraft überzeugte. Es ist immer wieder faszinierend mit wie viel Gefühl und Genauigkeit Paice agiert.

„Don Airey? Der kann wirklich alles spielen. Er hat an so vielen Klassiker-Alben mitgewirkt.“

                   

Den obigen Satz sage ich zu fast jedem, der nicht weiß, wer Don Airey eigentlich ist. Sein Solo enthielt neben einem Ausflug in traditionelle Synthesizer-Klänge und „Eine kleine Nachtmusik“(Mozart) – Auszügen auch Referenzen zu seinen bisherigen Spielstätten  (nur ein kleiner Auszug: Black Sabbath, Ozzy Osbourne, Rainbow, Gary Moore, Thin Lizzy, Whitesnake, Jethro Tull, Judas Priest, Bruce Dickinson usw.) wie zum Beispiel das Intro zu „Mr. Crowley“ (Ozzy Osbourne – Blizzard Of Oz).

                     

Kommen wir nun einmal auf Ian Gillian (Gesang) zu sprechen. Ihm sieht man sein Alter (67 Jahre) nun so langsam auch an, auch verschwand er öfter bei den Instrumentalteilen der Songs von der Bühne. Von der gesanglichen Leistung war das aber wieder einmal sehr gut. Auch diesmal wurde kein „Child In Time“ gespielt, da Gillian mit der Stimme einfach nicht mehr so hoch kommt. Meiner Meinung nach ist das die richtige Wahl, lieber einen Song nicht zu spielen, als ihn kaputt zu singen (da kann sich manch einer mal dran orientieren).

Setlist

Intro (Montagues and Capulets – from Prokofiev’s “Romeo and Juliet”)

Fireball

Into the Fire

Hard Lovin' Man

Maybe I'm a Leo

Strange Kind of Woman

The Battle Rages On

Contact Lost

Guitar Solo [by Steve Morse]

Wasted Sunsets

The Well-Dressed Guitar

The Mule [with Drum Solo by Ian Paice]

Lazy

No One Came

Keyboard Solo [by Don Airey]

Perfect Strangers

Space Truckin'

Smoke on the Water

 

Going Down [Moloch Cover]

Hush [Billy Joe Royal Cover]

Bass Solo [by Roger Glover]

Black Night

                     

Insgesamt war es ein sehr guter Abend. Hoffentlich kommen Deep Purple bei der nächsten Tour (zum neuen Album) wieder nach Kiel. Dann aber auch mit besserer Vorband und mehr Zuschauern, wer weiß, wie lange es diese Band noch geben wird/kann. Wer die Chance hat Deep Purple zu sehen, sollte sie wahrnehmen.

Bilder von JanML

Mehr Bilder:

Edguy

Deep Purple


There were not many classic heavy metal and hard rock artists with a show in Kiel in the last few years. One exception is the British hard rock-legend Deep Purple. (http://www.setlist.fm/search?query=deep+purple+kiel)

                     

After we picked up our tickets, we waited outside the hall until it was time to go into the hall and the photo pit.
Inside the arena there were not as many people as we expected. The first rank was completely filled but front-of-stage-area had some space to be filled.

At first we thought that it might be filled up after Edguy finished their set. It was quite full, but well attended is still something different.

         

Edguy began right in time at eight o’clock. The early works of the power metal band from Fulda are not bad, although they are predictable and monotonous. Live a few songs were really good, because the sound had much more power. Most of the songs, however, sound too much like modern pop music. In addition to the announcements ("Highlights": "When I say," Now comes the Song XY, "then you have to cheer", a "You would not see his genitals  anyway"-response to a call for "Striptease") the band did not seemed pleased to open the concert for Deep Purple (they said the opposite). Unfortunately the performance lacked any kind of recognizable enthusiasm.

         

Setlist

Nobody's Hero
Rock of Cashel
Tears of a Mandrake
Lavatory Love Machine
Superheroes
Ministry of Saints
Save Me
King of Fools

After a thirty minute break Deep Purple got on stage with the first classic song of the evening: "Fireball".

         
It was followed by 1 hour and 45 minutes perfectly presented rock history. The setlist focused mainly on the albums "Machine Head" (4), "Fireball" (4) and "Deep Purple in Rock" (3). Besides other classic songs (at least 19 years old), there were one song from each of the last two albums.
Who has ever seen Deep Purple live or knows most of their discography knew what to expect. The band was a powerful unit and showed a lot of joy of playing and passion. Besides the many distinctive classic songs the solos of the instrumentalists demonstrate their outstanding musical ability.

                     

The solos by Ian Paice (drums) and Don Airey (keyboards, synthesizers) have to be highlighted.

                     
Ian Paice played quite a short solo that persuaded the audiences with very good timing and power. It is always fascinating to see with how much feeling and accuracy Paice act.

"Don Airey? He can really play anything. He has worked on so many classic albums. "

                     

This is the sentence I say to almost everyone who does not know who Don Airey is. His solo, not only  contains a trip to traditional synthesizer sounds and famous parts of "Eine kleine Nachtmusik" (Mozart) , he also plays some  references to his previous bands (just a small overview: Black Sabbath, Ozzy Osbourne, Rainbow, Gary Moore, Thin Lizzy, Whitesnake, Jethro Tull, Judas Priest, Bruce Dickinson, etc.) such as the intro to "Mr. Crowley "(Ozzy Osbourne - Blizzard Of Oz).

                     

Now we have to speak about Ian Gillan (vocals). Nowadays his age (67 years) is visible for everyone. Also, he often disappeared in the instrumental parts of the songs from the stage. But the vocal performance itself was once again very good. Again, no "Child in Time" was played, as Gillian's voice cannot reach the high pitch notes anymore. In my opinion this is the right choice, better not to play a song, than destroy it (some people may even think about that).

Setlist

Intro (Montagues and Capulets - from Prokofiev's "Romeo and Juliet")
Fireball
Into the Fire
Hard Lovin 'Man
Maybe I'm a Leo
Strange Kind of Woman
The Battle Rages On
Contact Lost
Guitar Solo [by Steve Morse]
Wasted Sunsets
The Well-Dressed Guitar
The Mule [with drum solo by Ian Paice]
Lazy
No One Came
Keyboard Solo [by Don Airey]
Perfect Strangers
Space Truckin '
Smoke on the Water


Going Down [Moloch Cover]

#Hush [Billy Joe Royal Cover]
Bass Solo [by Roger Glover]
Black Night


                     
All in all it was a very good evening. Deep Purple will hopefully come back to Kiel on the next tour (with the new album). A better opening act and more spectators would be very nice. Who knows how long this band is able to exist. If you have the chance to see them, take it!

 

 

Pictures by JanML

More pictures:

Edguy

Deep Purple

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv